Gurkensuppe mit Sesampaste

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Gurkensuppe mit Sesampaste
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
2 h
Zubereitung

Zutaten

für
6
Kichererbsenpaste
350 g Kichererbsen aus der Dose
3 Knoblauchzehen
Zitronen
Salz
¼ TL Kreuzkümmel
150 g Tahini Sesampaste aus dem Glas
100 g Bulgara-Joghurt
2 EL Olivenöl
2 TL Paprikapulver
2 Zweige Petersilie
2 EL Pinienkerne
Gurken-Joghurt-Kaltschale
1 große Salatgurke
1 Zwiebel
je eine halbe rote und grüne Peperoni
1 EL Butterschmalz
2 TL Ingwerpulver
200 g Bulgara Joghurt
Salz
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.
Kichererbsen in ein Sieb schütten und unter kaltem Wasser abspülen. Mit dem Handmixer pürieren und durch ein Sieb streichen. Knoblauchzehen schälen und mit Salz fein zerreiben. Zu den Kichererbsen geben und mit Tahin, Zitronensaft, Kreuzkümmel und Joghurt mischen. Mit Salz abschmecken und zugedeckt 30 Minuten kalt stellen. Olivenöl mit Paprikapulver mischen. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Zum Servieren in die Kichererbsenpaste mit einem kleinen Löffel von der Mitte her sternförmige Rillen drücken. Olivenöl hineinträufeln und mit Pinienkernen und Petersilienblättchen garnieren.
2.
Zwiebel schälen und fein hacken. Gurke schälen, längs halbieren und mit einem Löffel die Kerne herausschaben. Gurke im Blitzhacker fein zerkleinern. Peperoni waschen, Kerne entfernen. Eine Hälfte fein hacken, die andere in feine Ringe schneiden. Butterschmalz erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten, Ingwer darüberstreuen und kurz mitbraten. Joghurt unter die Zwiebel rühren, dann Gurke und Peperonistücke. Mit Salz abschmecken und mindestens 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren mit Peperoniringe garnieren.
Für Low-Carb-Fans
Eiweißreiche Köstlichkeiten
Simpel, aber gut: die besten Ideen
Saisonaler Snack
Pumpkin Roll Rezept
Clever naschen
4.92857
(14)

65 Min.

175 Min.

286 kcal

61
Vollkorn-Cracker mit Rote-Bete-Cashew-Aufstrich Rezept

60 Min.

160 Min.

267 kcal

100
Zimtkekse Rezept
Klassiker mal anders
4.2
(5)

15 Min.

60 Min.

91 kcal

64
Derzeit beliebt
Schnelles Abendessen
140 Rezepte
In 20 Minuten fertig
Was koche ich heute?
1573 Rezepte
Perfekt für den Alltag
Gerichte mit nur 5 Zutaten
33 Rezepte
Simpel, lecker, gesund
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog