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Einfache und gesunde Büro-Mittagessen!

Von EAT SMARTER

Das neue Jahr ist da, und mit ihm die üblichen guten Vorsätze: "In der Pause nichts mehr vom Bäcker holen", "selber kochen", "mehr Gemüse essen". Wir hätten da ein paar Ideen! Diese zehn Mittagssnacks sind nicht nur gesund und lecker, sondern wärmen mit Gewürzen wie Chili auch von innen – perfekt für den nasskalten Februar.

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In Tupperdosen oder fest geschlossenen Schraubgläsern lassen sich Suppen, Salate und Gemüsepfannen easy zur Arbeit transportieren. Zum Mittagessen fix aufgewärmt, und der Neid des ein oder anderen Kollegen ist Ihnen sicher... 

1. Couscous mit Harissa

Couscous mit Harissa

Gemüse schnippeln, in die Pfanne werfen, Couscous hinzu, quellen lassen – fertig! Die arabische Gewürzpaste Harissa verleiht diesem Gemüse-Feuerwerk eine leicht scharfe Note. 

Schmeckt warm und kalt und kann mit jedem Gemüse zubereitet werden, das Ihnen in den Sinn kommt (oder sich gerade in Ihrem Kühlschrank befindet).

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2. Veggie-Chili 

Vegetarisches Chili

Kreuzkümmel, Koriander und natürlich frische Chilischoten machen diesem Chili sin Carne Beine.

Dank des Bulgurs macht das Chili nicht nur warm, sondern hält auch bis zum Abend vor.

Tipps: Kochen Sie gleich einen großen Topf Chili und frieren Sie dieses portionsweise ein. So haben Sie schnell eine gesunde Mittagsmahlzeit zum Mitnehmen zur Hand.

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3. Scharfer Grünkohl-Salat

Asia-Grünkohl

Ob kalt als Salat oder aufgewärmt: Der Asia-Grünkohl ist ein Knaller! Tipp: Streuen Sie noch eine Handvoll geröstete schwarze Sesamkörner darüber, dann bekommt das Gericht einen leicht nussigen Geschmack. 

Lecker dazu: Glasnudeln, ebenfalls warm oder kalt. 

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4. Indischer Hack-Eintopf

Hack-Kartoffel-Eintopf

Besonders an einem stressigen Arbeitstag hat dieser Hack-Kartoffel-Eintopf mit indischen Gewürzen etwas Tröstliches. Kurkuma beruhigt den stress-gereizten Magen. Schmeckt einen Tag durchgezogen doppelt gut! 

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5. Scharfer Linsentopf

Scharfer Linseneintopf

Erkäkltung im Anflug? Fühlen Sie sich allgemein fröstelig? Dann legen wir Ihnen den vegetarischen Linsentopf ans Herz. Viel frischer Ingwer sorgt hier nicht nur für tollen Geschmack; die in der Knolle enthaltenenen Gingerole stärken auch nachweislich die Abwehrkräfte und wirken entzuündungshemmend.

Wer es etwas schärfer mag, nimmt statt des im Rezept angegebenen Currypulvers Currypaste aus dem Glas. 

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Bisherige Kommentare

 
das sieht ja wirklich alles lecker aus, aber muss überall Knoblauch drin sein? Ich liebe Knoblauch, aber im Büro ist es doch eine Zumutung!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo KleineMaus, lass den Knoblauch einfach raus! ;-) Viele Grüße EAT SMARTER