EatSmarter Exklusiv-Rezept

Melisse-Zimt-Tee

mit Orangensaft
0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Melisse-Zimt-Tee

Melisse-Zimt-Tee - Aromatischer Mix mit einem Hauch Orient

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
6,5 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
12 min
Zubereitung
Kalorien:
22
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Zimt wirkt anregend auf Stoffwechsel und Fettverbrennung, besänftigt Hungergefühle und entspannt gestresste Gemüter.

Die Melisse beruhigt Magen, Darm und Nerven – da fällt das Abnehmen besonders leicht.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien22 kcal(1 %)
Protein0 g(0 %)
Fett0 g(0 %)
Kohlenhydrate4 g(3 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe0 g(0 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E0,1 mg(1 %)
Vitamin B₁0 mg(0 %)
Vitamin B₂0 mg(0 %)
Niacin0,2 mg(2 %)
Vitamin B₆0 mg(0 %)
Folsäure7 μg(2 %)
Pantothensäure0,1 mg(2 %)
Biotin1 μg(2 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C15 mg(16 %)
Kalium77 mg(2 %)
Calcium22 mg(2 %)
Magnesium7,5 mg(3 %)
Eisen0,2 mg(1 %)
Jod1 μg(1 %)
Zink0 mg(0 %)
gesättigte Fettsäuren0 g
Harnsäure10 mg
Cholesterin0 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
Katrin Koelle

Zutaten

für
1
Zutaten
100 g
Bio-Orange (0.5 Bio-Orangen)
½
kleine Zimtstange
½ TL
Süßstoff nach Belieben
3 Stiele
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Sparschäler, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 kleiner Topf, 1 Teelöffel, 1 Zitruspresse, 1 Teesieb

Zubereitungsschritte

1.
Melisse-Zimt-Tee Zubereitung Schritt 1

Die halbe Orange heiß abspülen, trockenreiben und die Schale mit einem Sparschäler dünn abschälen.

2.
Melisse-Zimt-Tee Zubereitung Schritt 2

Die Zimtstange mit 200 ml Wasser aufkochen und 2-3 Minuten kochen lassen.

3.
Melisse-Zimt-Tee Zubereitung Schritt 3

Etwa 2/3 der Orangenschale und Koriandersamen dazugeben; noch weitere 2-3 Minuten bei kleiner Hitze köcheln. Nach Belieben mit Süßstoff süßen.

4.
Melisse-Zimt-Tee Zubereitung Schritt 4

Melisse waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Einige zum Garnieren beiseitelegen, den Rest in eine große Tasse geben.

5.
Melisse-Zimt-Tee Zubereitung Schritt 5

Orange auspressen, den Saft zur Zimtmischung in den Topf geben und einmal kurz aufkochen lassen. Durch ein Sieb über die Melisse gießen. Mit restlicher Orangenschale und Melisse garnieren.

 
Na, da treffen sich ja wirklich alle Weihnachtsgeschmäcke! Ich glaube den werde ich meiner Familie und mir am 24ten zum Frühstück machen. Spitze!
 
Total lecker und so schön fruchtig! So schlägt mir der Orangensaft auch nicht so auf den Magen wie sonst, wenn ich ihn pur trinke. Tolle Idee und dann auch noch wenig Kalorien. Perfekt!