Ohne raffinierten Zucker

Ricotta-Quark-Kuchen mit Sauerkirschen

4
Durchschnitt: 4 (13 Bewertungen)
(13 Bewertungen)
Ricotta-Quark-Kuchen mit Sauerkirschen

Ricotta-Quark-Kuchen mit Sauerkirschen - Leicht, lecker und fruchtig: Käsekuchen mit viel Protein und wenig Zucker

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
Health Score
7,4 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
20 min
Zubereitung
fertig in 2 h
Fertig
Kalorien:
202
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Käsekuchen schmeckt nicht nur mit Quark: Der Ricotta sorgt für eine milde bis würzige Note und enthält viel Protein und Magnesium, welches im Muskelaufbau und -stoffwechsel beteiligt ist. Die Sauerkirschen sorgen für den fruchtig-säuerlichen Geschmack und die enthaltenen Antioxidantien schützen vor Zellalterung.

Im Spätsommer, der Saison für Sauerkirschen, lohnt es sich natürlich, den Kuchen mit frischen Früchten zu backen. Greifen Sie außerhalb der Saison gerne zu Bio-Sauerkirschen im Glas. Sie sind eine gute Alternative, da diese in der Regel keinen zugesetzten Zucker enthalten.

1 Stücke enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien202 kcal(10 %)
Protein8 g(8 %)
Fett6 g(5 %)
Kohlenhydrate27 g(18 %)
zugesetzter Zucker11 g(44 %)
Ballaststoffe1,5 g(5 %)
1 Stück enthält
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,6 μg(3 %)
Vitamin E0,6 mg(5 %)
Vitamin K1,8 μg(3 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin2,5 mg(21 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure60 μg(20 %)
Pantothensäure0,6 mg(10 %)
Biotin5,9 μg(13 %)
Vitamin B₁₂0,7 μg(23 %)
Vitamin C11 mg(12 %)
Kalium183 mg(5 %)
Calcium102 mg(10 %)
Magnesium20 mg(7 %)
Eisen0,9 mg(6 %)
Jod9 μg(5 %)
Zink0,8 mg(10 %)
gesättigte Fettsäuren3,2 g
Harnsäure20 mg
Cholesterin92 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
8
Zutaten
400 g
Sauerkirschen (Glas; ohne Stein)
1
3
100 g
1
½ TL
gemahlener Zimt
250 g
100 g
90 g
10 g
Puderzucker (2 TL; aus Erythrit)
Neueste Rezeptvideos
Zubereitung

Das Video zum Rezept

Küchengeräte

1 Sieb, 1 feine Reibe, 1 Küchenwaage, 1 Rührschüssel, 1 Handmixer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Teigschaber, 1 Springform (Ø 20 cm), 1 Backpapier, 1 Kuchengitter, 1 Teesieb

Zubereitungsschritte

1.
Ricotta-Quark-Kuchen mit Sauerkirschen Zubereitung Schritt 1

Sauerkirschen aus dem Glas in ein Sieb geben und abtropfen lassen (Saft anderweitig verwenden).

2.
Ricotta-Quark-Kuchen mit Sauerkirschen Zubereitung Schritt 2

Zitrone heiß abwaschen, trockenreiben und die Hälfte der Zitronenschale auf einer feinen Reibe abreiben.

3.
Ricotta-Quark-Kuchen mit Sauerkirschen Zubereitung Schritt 3

Eier mit 1 Prise Salz, Kokosblütenzucker und 1 EL heißem Wasser etwa 3 Minuten zu einer hellen Creme aufschlagen.

4.
Ricotta-Quark-Kuchen mit Sauerkirschen Zubereitung Schritt 4

Vanilleschote längs halbieren und das Mark zusammen mit der Zitronenschale und dem Zimt unter die Creme rühren. Ricotta, Magerquark und Dinkelgrieß ebenfalls kurz unterrühren. Kirschen unterheben.

5.
Ricotta-Quark-Kuchen mit Sauerkirschen Zubereitung Schritt 5

Eine Springform (Ø 20 cm) mit Backpapier auslegen, Kirsch-Grieß-Masse einfüllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2–3) etwa 45 Minuten backen.

6.
Ricotta-Quark-Kuchen mit Sauerkirschen Zubereitung Schritt 6

Herausnehmen, auf ein Kuchengitter oder einen umgedrehten Backofenrost stellen und 10 Minuten abkühlen lassen. Dann den Springformrand entfernen und den Kuchen vollständig erkalten lassen. Vor dem Servieren Puderzucker in ein Teesieb geben und den Kuchen damit bestäuben.

 
Moin, ich habe festgestellt, dass die Durchmesser-Maße anscheinend immer das Aussenmaß sind und nicht wie von mir irrtümlich angenommen , das Innenmaß. Ich habe 3 Springformen mit den (Außen) Maßen von 17,5 cm, 24cm und 26,5 cm . Wenn ich jetzt den Kuchen in der 24cm Form backen möchte, um wieviel muss ich die Zutaten erhöhen, dass der Kuchen nicht zu platt wird ?
 
Hi, auf welche Menge beziehen sich die Nährwert- und die Kalorienangaben? 100g? LG
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Pro Stück bei 8 Stücken.
 
Ich als absolute Nichtbackfee musste diesen Kuchen heute einfach mal ausprobieren. Kaum zu glauben dass aus so einem einfachen Rezept mit so wenig Aufwand ein richtig leckerer Kuchen entsteht. Die Konsistenz ist auch eher KäseKuchen oder ein zu dicker Grießbrei aber man kann nicht vor dem 2. Stück aufhören
Bild des Benutzers iris_schweikert
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Oh, das scheint ein technisches Problem zu sein. Wir geben es gleich weiter.
 
Guten Tag, gibt es hierzu auch Zutaten?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ein Fehler der Technik. Wir kümmern uns darum. Danke für den Hinweis.
 
Hallo! Das Rezept klingt klasse. Kann man anstelle von Dinkelgriess auch Hart- oder Weichweizengriess verwenden?? Danke!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, das geht. Nehmen Sie am besten Weichweizengrieß.
 
Sehr lecker und fruchtig!
 
Dieser Kuchen ist unglaublich lecker! Danke für dieses tolle Rezept!
 
Hallo, das Rezept sieht richtig Lecker aus. Da ich Glutenallergiker bin muß ich den Dinkel ersetzen. Kann ich alternativ Kokosmehl oder Mandelmehl und in welcher Menge nehmen? Würde das gerne nachbacken.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wir haben es nicht ausprobiert, aber es müsste funktionieren. Auch Buchweizen oder Hirse wäre sicher nicht schlecht.
 
Ich habe das Rezept noch nicht nachgebacken. Die Beschreibung des Rezeptes mit den Bildern finde ich total klasse. Alles bestens aufgeführt. Ich habe zum Beispiel kein Kuchengitter.Schon der Hinweis, den Backofenrost zu nehmen oder das Teesieb für den Puderzucker finde ich richtig gut. Es wurde an alles gedacht. Freue mich schon auf das Backen.
 
was kann ich anstelle von ricotta verwenden ? EAT SMARTER sagt: Es ist eine Frage der Konsistenz. Wir haben es nur mit Ricotta getestet. Ersatzweise können Sie die Menge an Quark entsprechend erhöhen und den Quark gut abtropfen lassen oder Frischkäse nehmen.
 
Ich habe den Kuchen mit Himbeeren zu einer Silvesterparty gemacht. Ist super angekommen :) Schnell und einfach herzustellen, schmeckt super, und ist obendrein noch für gesundheits- und figurbewusste Kuchenliebhaber geeignet, die aber nicht auf Geschmack verzichten wollen. Danke für das tolle Rezept
 
Hallo Vielen Dank für all die tollen Rezepte. Ich habe eine Frage: Kann ich den Kuchen auch mit aufgetauten Tiefkühl Himbeeren anstatt der Kirschen zubereiten? Danke im Voraus :) EAT SMARTER sagt: Schmeckt sicherlich auch klasse! Tauen Sie die Himbeeren aber vor dem Verwenden auf und lassen Sie sie in einem Sieb abtropfen. Sonst gelangt zu viel Flüssigkeit in die Kuchenmasse.
 
Was ist Dinkelgriess? Ist es das selbe wie Cream of Wheat hie in U S A? EAT SMARTER sagt: Dinkelgrieß ist fein vermahlener Dinkel mit einer gleichmäßigen Körnung. Cream of Wheat können Sie alternativ verwenden.
 
Sollten es 3 ganze Eier oder nur Eiweiss dein? Bei mir ist das dann gelber Schaum und nicht Weisser. EAT SMARTER sagt: Es sollen 3 ganze Eier sein - und es entsteht eine "helle" Creme, keine weiße ;-) Also alles in Ordnung, guten Appetit.
 
Das ist mal ein anderer Kuchen. Ohne die übliche Konsitenz. Sehr lecker und einfach in der Herstellung. Kann ich empfehlen.