EatSmarter Exklusiv-Rezept

Schokoladen-Joghurt-Mousse

mit Orangensalat
3.666665
Durchschnitt: 3.7 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Schokoladen-Joghurt-Mousse

Schokoladen-Joghurt-Mousse - Ganz in Weiß – mit extrazartem Schmelz

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
6,4 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 2 h 45 min
Fertig
Kalorien:
304
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Orangen liefern außer Aroma viel Vitamin C. Die tiefroten Granatapfelkerne haben Besonderes zu bieten: Sie enthalten unter anderem sogenannte Phytoöstrogene und tun darum speziell Frauen in den Wechseljahren gut.

Dank Joghurt ist diese Variante der klassischen Mousse au chocolat extraleicht und luftig. Sie mögen es noch leichter? Dann ersetzen Sie einfach die Hälfte des Zuckers durch flüssigen Süßstoff.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien304 kcal(14 %)
Protein10 g(10 %)
Fett7 g(6 %)
Kohlenhydrate44 g(29 %)
zugesetzter Zucker12 g(48 %)
Ballaststoffe3 g(10 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E0,3 mg(3 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin2,3 mg(19 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure39 μg(13 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin7,9 μg(18 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C57 mg(60 %)
Kalium464 mg(12 %)
Calcium163 mg(16 %)
Magnesium31 mg(10 %)
Eisen0,7 mg(5 %)
Jod10 μg(5 %)
Zink0,6 mg(8 %)
gesättigte Fettsäuren0,1 g
Harnsäure26 mg
Cholesterin1 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
3 Blätter
75 g
300 g
3
50 g
3
1
40 ml
Orangenlikör oder Orangensirup
Zitronenmelisse (nach Belieben)
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 kleiner Topf, 2 Schüsseln, 1 kleine Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Handmixer, 1 hohes Gefäß, 4 Förmchen (à 150 ml Inhalt)

Zubereitungsschritte

1.
Schokoladen-Joghurt-Mousse Zubereitung Schritt 1
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.
2.
Schokoladen-Joghurt-Mousse Zubereitung Schritt 2
Den Joghurt langsam unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen mit der flüssigen Kuvertüre mischen.
3.
Schokoladen-Joghurt-Mousse Zubereitung Schritt 3
Die Eier trennen, Eiweiße in ein hohes Gefäß geben und mit dem Zucker steifschlagen (Eigelbe anderweitig verwenden).
4.
Schokoladen-Joghurt-Mousse Zubereitung Schritt 4
Tropfnasse Gelatine bei kleiner Hitze in einem Topf schmelzen. 3 EL der Joghurtmasse unterrühren, dann die Mischung unter die Joghurtmasse in der Schüssel rühren.
5.
Schokoladen-Joghurt-Mousse Zubereitung Schritt 5
Den Eischnee vorsichtig unter die Joghurtmischung heben.
6.
Schokoladen-Joghurt-Mousse Zubereitung Schritt 6
4 Förmchen (à 150 ml Inhalt) kalt ausspülen und die Joghurtmasse hineinfüllen. Für 2-3 Stunden kalt stellen.
7.
Schokoladen-Joghurt-Mousse Zubereitung Schritt 7
Orangen heiß abspülen und trockenreiben. Anschließend so dick schälen, dass alles Weiße mit entfernt wird. Das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.
8.
Schokoladen-Joghurt-Mousse Zubereitung Schritt 8
Den Granatapfel halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauslösen. In einer Schüssel mit Orangenscheiben und Orangenlikör bzw. -sirup mischen.
9.
Schokoladen-Joghurt-Mousse Zubereitung Schritt 9
Den Orangensalat auf Teller verteilen. Die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, jeweils mit einem spitzen Messer am Rand entlangfahren und die Mousse auf die Teller stürzen. Nach Belieben mit Zitronenmelisse garnieren und servieren.
 
Ich finde es immer schade, dass bei vielen Rezepten entweder das Eiweiß oder Eigelb verwendet wird und das übrig gebliebenen soll anders verwendet werden. Da ich nicht sonderlich viel koche oder backe müsste ich das Eigelb wegwerfen, darum mache ich solche Rezepte nicht und fände es persönlich besser, Rezepte zu verwenden, wo ich die ganzen Eier verwenden kann
 
Stimmt genau ! Endlich fasst es jemand in Worte. Genau gleich geht es mir auch. Entweder Rezepte mit gesamten Eiern verwenden, oder anderes Rezept suchen !
 
Super leicht und super lecker!
 
Könnte man statt Gelatine (für Vegetarier) auch alternativ Agar Agar nehmen? Wenn ja, wie viel müsste ich dann berechnen? Danke für eure Rückmeldung! :-) EAT SMARTER sagt: Ja, das geht schon. 6 Blatt Gelatine sind etwa 1 TL Agar-Agar. Als hier am besten mit 1 /2 TL versuchen.
 
Super lecker - auch gut mit etwas Vanille zusätzlich z.B. mit Vanillezucker
 
Das war mein Gourmetabend Dessert! Meine Gäste waren begeistert, einfach lecker!! Danke für das schöne Rezept!
 
Das Mousse ist auch mit dunkler Kuvertüre lecker. Ich habe mit dem Gemüsehobel zwei Bio-Orangen in Scheiben gesschnitten, halbiert und dazu gelegt.
 
Ich fand dieses Dessrt super lecker! Wer hätte gedacht,dass die Verbindung weiße Schoki mit Joghurt so toll schmecken kann. Wird auf jeden Fall wieder gemacht :)
 
Ich hab einen neuen Lieblingsnachtisch!! Ich liebe weiße Schokolade und das ist ja wohl einfach nur lecker! Dann noch der tolle fruchtige Salat aus Granatapfelkernen und Orange - ich bin einfach total begeistert!
 
Absolut lecker. Und endlich mal ein mousse au chocolat nachdem man nachher keinen Hosenknopf öffnen muss...