Müsliriegel selber machen mit dem Thermomix
Zutaten
- Zutaten
- 50 g
feine Haferflocken
- 25 g
grobe Haferflocken
- 100 g
- 1 ½ EL
- 2 EL
- 3 EL
gepuffter Amaranth
- 3 EL
- 2 EL
geschroteter Leinsamen
- 150 g
Nussmischung Erdnüsse, Walnüsse und Mandeln
- 30 g
- 20 g
- 3 EL
- 1 TL
- 90 g
- 80 g
Honig (vegane Alternative: Agavendicksaft)
- 2 EL
Zubereitungsschritte
Nüsse & Mandeln in den Mixtopf geben und 1-2 Sekunden / Stufe 7 zerkleinern (je nach Größe der Nüsse/Mandeln).
Alle weiteren trockenen Zutaten hinzugeben und 3 Sekunden / Stufe 3 vermischen. Anschließend die Mischung in eine Schüssel umfüllen.
Kokosöl in den Mixtopf geben und 2 Minuten / 60 Grad / Stufe 2 verflüssigen.
Die Müslimischung wieder hinzugeben, ebenfalls das Mandelmus und den Honig. Die Mischung für 2 Minuten / 50 Grad / Stufe 3 vermischen.
Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Backform schütten (25 x 30 cm) und schön flach drücken.
Backofen ca. 5 Minuten vorheizen und dann für 15-20 Minuten bei 160 Grad Ober-/Unterhitze im Backofen backen. Regelmäßig Sichtkontakt halten, damit die Müslimasse im Ofen nicht zu dunkel wird.
Die gebackene Müslimasse mindestens 3-4 Stunde erkalten lassen (am besten über Nacht) und dann mit einem scharfen Messer in gleichgroße Streifen schneiden.