EatSmarter Exklusiv-Rezept

Brennnessel-Birkenblätter-Tee

mit Wacholder
5
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
Brennnessel-Birkenblätter-Tee

Brennnessel-Birkenblätter-Tee - Herb-aromatischer Trinkgenuss mit einem Hauch Zitronenfrische

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
ganz einfach
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
Kalorien:
0
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Brennnesseln und Birkenblätter sind nicht nur Schlank-, sondern auch Schönmacher: Beide wirken entwässernd und enthalten reichlich Kieselsäure, die Bindegewebe, Fingernägel und Haare stärkt. Wacholder steuert wohltuende und entschlackende ätherische Öle bei.

Der Tee schmeckt zur warmen Jahreszeit auch gekühlt sehr gut und ist ein idealer flüssiger Begleiter zu herzhaften Gerichten. Dann aber eventuell sparsamer süßen!

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien0 kcal(0 %)
Protein0 g(0 %)
Fett0 g(0 %)
Kohlenhydrate0 g(0 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe0 g(0 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E0 mg(0 %)
Vitamin B₁0 mg(0 %)
Vitamin B₂0 mg(0 %)
Niacin0 mg(0 %)
Vitamin B₆0 mg(0 %)
Folsäure2 μg(1 %)
Pantothensäure0 mg(0 %)
Biotin0 μg(0 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C0 mg(0 %)
Kalium22 mg(1 %)
Calcium5 mg(1 %)
Magnesium2 mg(1 %)
Eisen0,2 mg(1 %)
Jod12 μg(6 %)
Zink0,1 mg(1 %)
gesättigte Fettsäuren0 g
Harnsäure0 mg
Cholesterin0 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
1
Zutaten
2 g
4 TL
2 TL
getrocknete Birkenblatt
½
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
BrennnesselblattWacholderbeereBio-ZitroneSüßstoff
Zubereitung

Küchengeräte

1 kleiner Topf mit Deckel, 1 Teelöffel, 1 Mörser, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Sparschäler, 1 Teesieb

Zubereitungsschritte

1.
Brennnessel-Birkenblätter-Tee Zubereitung Schritt 1

Wacholderbeeren in einem Mörser oder mit einem breiten Messerrücken leicht zerdrücken.

2.
Brennnessel-Birkenblätter-Tee Zubereitung Schritt 2

Mit den Brennnessel- und Birkenblättern in einen Topf geben und mit 250 ml kochendem Wasser überbrühen. Zugedeckt 8 Minuten ziehen lassen.

3.
Brennnessel-Birkenblätter-Tee Zubereitung Schritt 3

Inzwischen die Zitrone heiß abspülen und trockenreiben. Die Schale dünn mit einem Sparschäler abziehen und in feine Streifen schneiden.

4.
Brennnessel-Birkenblätter-Tee Zubereitung Schritt 4

Tee durch ein Sieb in einen Becher oder in ein Glas umgießen. Mit Süßstoff (nach Belieben auch mit Honig) süßen und mit den Zitronenschalenstreifen garnieren.

 
So ein Tee wird üblicherweise als Durchspülungstherapie verwendet. Bei eingeschrenkter Herz- oder Nierentätigkeit kann das negative Auswirkungen haben (Verschlimmerung von Ödemen), das sollte vielleicht dabei stehen.
 
kann ich den Tee auch trinken, wenn ich gegen Birkrn allergisch bin ????
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Normalerweise ist man allergisch gegen die Birkenpollen, nicht gegen die Blätter, aber eine gesicherte Antwort kann Ihnen nur ein Allergologe geben.
 
Woher bekomme ich denn die Birken- und Brennesselblätter? EAT SMARTER sagt: Am besten sammeln und gut abspülen.
 
Ich bin begeistert! So viele abwechslungsreiche Ideen für Tees. Und das bei dieser Jahreszeit. Danke! Denn mir hängen die 0, 8, 15 Sorten schon aus den Ohren ;-)
 
Ich weiß nicht, warum, aber das Bild wirkt total entspannend auf mich, echt schön ... Tee fand ich sehr lecker. Hab ihn mit ein wenig Honig geschlürft und die Seele baumeln lassen. Im Sommer werd ich ihn dann auch mal als Eistee probieren! Aber bis dahin ist es noch ein weiter WEg ... ;-)