print
Drucken
bookmark_border
URL kopieren
Flipboard
star
Bewerten
Pinterest
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Gestürzte Joghurtcreme

mit Kaffee-Karamell-Sauce
4
Durchschnitt: 4 (3 Bewertungen)
(3 Bewertungen)
Gestürzte Joghurtcreme

Gestürzte Joghurtcreme - Nicht nur optisch ein reizvolles Kontrastprogramm!

Health Score:
Health Score
5,4 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
35 min
Zubereitung
fertig in 6 h 30 min
Fertig
Kalorien:
210
kcal
Brennwert
Drucken

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Der Joghurt sorgt für eine Extraportion Kalzium für starke Knochen und Zähne. Mit einer Portion des Desserts ist rund ein Viertel des Tagessolls erfüllt.

Sie möchten ein paar Zuckerkalorien einsparen? Kein Problem: Nehmen Sie statt des Puderzuckers Agavendicksaft. Durch seine flüssige Form lässt er sich leicht mit dem Joghurt verrühren.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien210 kcal(10 %)
Protein8 g(8 %)
Fett6 g(5 %)
Kohlenhydrate27 g(18 %)
zugesetzter Zucker21 g(84 %)
Ballaststoffe0 g(0 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,2 μg(1 %)
Vitamin E0,2 mg(2 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin1,6 mg(13 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure16 μg(5 %)
Pantothensäure0,6 mg(10 %)
Biotin5,7 μg(13 %)
Vitamin B₁₂0,7 μg(23 %)
Vitamin C2 mg(2 %)
Kalium272 mg(7 %)
Calcium220 mg(22 %)
Magnesium22 mg(7 %)
Eisen0,1 mg(1 %)
Jod12 μg(6 %)
Zink0,7 mg(9 %)
gesättigte Fettsäuren4 g
Harnsäure0 mg
Cholesterin22 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
4
Portionen
5 Blätter
300 g
300 g
30 g
1 TL
50 g
100 ml
starker Kaffee oder Espresso
50 ml
Zubereitung

Das Video zum Rezept

Küchengeräte

1 Topf, 1 kleiner Topf, 1 Schüssel, 1 kleine Schüssel, 1 kleiner Teller, 1 Messbecher, 1 Buttermesser, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Holzlöffel, 1 Tasse, 1 Frischhaltefolie, 1 Schneebesen

Zubereitungsschritte

1.
Gestürzte Joghurtcreme Zubereitung Schritt 1
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
2.
Gestürzte Joghurtcreme Zubereitung Schritt 2
Beide Joghurts, Puder- und Vanillezucker mischen und glattrühren.
3.
Gestürzte Joghurtcreme Zubereitung Schritt 3
Gelatine tropfnass in einen Topf geben und bei kleiner Hitze unter Rühren auflösen. 2 EL vom Joghurt unterrühren.
4.
Gestürzte Joghurtcreme Zubereitung Schritt 4
Gelatine unter die restliche Joghurtmischung rühren. 4 Tassen (à 150 ml Inhalt) kalt ausspülen und die Creme einfüllen. Mit Frischhaltefolie zugedeckt für mindestens 6 Stunden (besser über Nacht) kalt stellen.
5.
Gestürzte Joghurtcreme Zubereitung Schritt 5
Zucker in einem Topf mit schwerem Boden bei mittlerer Hitze schmelzen und dunkelbraun karamellisieren lassen.
6.
Gestürzte Joghurtcreme Zubereitung Schritt 6
Kaffee und Sahne vorsichtig in den heißen Karamell rühren und alles sirupartig einkochen lassen. Bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.
7.
Gestürzte Joghurtcreme Zubereitung Schritt 7
Mit einem Messer an den Wänden der Tassen entlangfahren und anschließend kurz in heißes Wasser tauchen. Die Cremes auf Teller stürzen, mit der Kaffee-Karamell-Sauce begießen und servieren.

Video Tipps

Wie Sie Gelatine richtig in Wasser einweichen
Wie Sie Gelatine kinderleicht mit Joghurt verrühren
Eine Creme zum Stürzen vorbereiten
 
Hallo, habe die Joghurtcreme schon mehrmals meinen Gästen gereicht. Waren alle total begeistert. Die Sahne habe ich weggelassen um Fett zusparen. Sehr tolles und einfaches Dessert!!! Danke an das EAT SMARTER TEAM
 
Hallo, ich bin Veganerin und würde das Rezept gerne mit Sojajoghurt & Agar-Agar ausprobieren. Zu wieviel Agar-Agar raten sie mir anstelle der Gelatine? EAT SMARTER sagt: im Allgemeinen rechnet man, dass ein knapp gestrichener Teelöffel Agar-Agar die gleiche Gelierkraft hat wie 6 Blatt Gelatine. Genaue Anweisungen finden Sie auch auf der Packung.
 
Das ist ja ne schöne Idee für ein leichtes, leckeres Dessert! Alle meine Gäste waren ziemlich begeistert - so ein süßer cremiger Joghurt mit einer Kaffee-Karamel-Soße und dann ist es sogar noch ein bisschen gesund. Da macht das Schlemmen doch richtig Spaß!!
Schreiben Sie einen Kommentar