EatSmarter Exklusiv-Rezept

Heidesand

4.5
Durchschnitt: 4.5 (4 Bewertungen)
(4 Bewertungen)
Heidesand
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
5,0 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h 30 min
Zubereitung
Kalorien:
200
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Stück enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien200 kcal(10 %)
Protein2 g(2 %)
Fett12 g(10 %)
Kohlenhydrate20 g(13 %)
zugesetzter Zucker9 g(36 %)
Ballaststoffe2 g(7 %)
Kalorien69 kcal(3 %)
Protein1 g(1 %)
Fett4 g(3 %)
Kohlenhydrate8 g(5 %)
zugesetzter Zucker3 g(12 %)
Ballaststoffe0,2 g(1 %)
3 Stück enthalten
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,2 μg(1 %)
Vitamin E0,6 mg(5 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0 mg(0 %)
Niacin1,4 mg(12 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure10 μg(3 %)
Pantothensäure0,2 mg(3 %)
Biotin1,6 μg(4 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C0 mg(0 %)
Kalium68 mg(2 %)
Calcium10 mg(1 %)
Magnesium24 mg(8 %)
Eisen0,7 mg(5 %)
Jod1 μg(1 %)
Zink0,7 mg(9 %)
gesättigte Fettsäuren7,2 g
Harnsäure15 mg
Cholesterin34 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
32
Zutaten
150 g
100 g
1
1 TL
abgeriebene Zitronenschale
200 g
Mehl Typ 405 oder sehr feines gesiebtes Vollkornmehl
2 EL
Zubereitung

Küchengeräte

1 kleiner Topf, 1 Backblech, 1 Schüssel, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 feine Reibe, 1 Handmixer, 1 Backpapier, 1 Frischhaltefolie

Zubereitungsschritte

1.
Heidesand Zubereitung Schritt 1
Butter in einem Topf langsam zerlassen, bei milder Hitze leicht bräunen. In einer Schüssel abkühlen lassen.
2.
Heidesand Zubereitung Schritt 2
Butter, Puderzucker, 1 Prise Salz, Vanillemark und Zitronenschale kurz cremig rühren. Mehl und Milch dazugeben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten.
3.
Heidesand Zubereitung Schritt 3
Zu zwei Rollen von etwa 3 cm Ø formen und in Klarsichtfolie gewickelt 2 Stunden kalt stellen. Die Rollen in etwa 7 mm dünne Scheiben schneiden und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Im heißen Ofen bei 180°C ca. 12 -15 Minuten backen.
 
FRAGE: auf was bezieht sich die kcal-Angabe (auch die Angaben im food-Check)? Auf 1 Plätzchen von 32 Stück??!? oder pro Portion? Wie viele wären dann eine Portion? Herzlichen Dank sagt Ramona Schäfer
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Schäfer, die Angabe gilt für 3 Plätzchen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Hallo, die Plätzchen sind sehr lecker, allerdings war der Teig bei mir etwas bröselig und schwer zu verarbeiten? Was habe ich falsch gemacht?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
?? Vielleicht sind Ihre Esslöffel sehr klein. Dann könnte man noch 1 TL Milch mehr nehmen.
 
Hmm aus der Bio-Orange wird in der Textanleitung eine Zitrone und es ist bei den Zutaten lediglich von VanilleschoteN die Rede aber ohne weitere Angabe. Ich probier mich jetzt trotzdem mal dran :o) Wäre schön, wenn dies angepasst werden würde.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
abgeriebene Zitronenschale und das Mark 1 Vanilleschote (längs halbieren und das Mark auskratzen). Wir werden es kurzfrisitg korrigieren. Danke für den Hinweis.
 
Bleiben die Plätzchen so klein oder zerlaufen sie noch etwas?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Eigentlich werden sie nur etwas dicker.