Kochen für Kinder

Vanillepudding mit Schokoraspeln

4.833335
Durchschnitt: 4.8 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Vanillepudding mit Schokoraspeln

Vanillepudding mit Schokoraspeln - Süßes muss auch mal sein – und frisch gekocht ist es besonders lecker!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
5,0 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
10 min
Zubereitung
fertig in 15 min
Fertig
Kalorien:
115
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Der süße Klassiker in der Light-Version ist auch ohne Pulver schnell zubereitet und kommt ohne raffinierten Zucker aus – und dank der Milch ist der Pudding ein Knüller in Sachen Calcium für gesunde Knochen und Zähne.

Mit einer Messerspitze Safran leuchtet der selbstgemachte Pudding besonders intensiv gelb. Für Schoko-Fans: Statt der Vanilleschote 1 TL Kakaopulver nehmen und mit der Stärke mischen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien115 kcal(5 %)
Protein3 g(3 %)
Fett4 g(3 %)
Kohlenhydrate16 g(11 %)
zugesetzter Zucker5 g(20 %)
Ballaststoffe0,4 g(1 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E0,1 mg(1 %)
Vitamin K2,3 μg(4 %)
Vitamin B₁0 mg(0 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin0,7 mg(6 %)
Vitamin B₆0 mg(0 %)
Folsäure8 μg(3 %)
Pantothensäure0,3 mg(5 %)
Biotin3,3 μg(7 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C2 mg(2 %)
Kalium163 mg(4 %)
Calcium103 mg(10 %)
Magnesium17 mg(6 %)
Eisen0,7 mg(5 %)
Jod10 μg(5 %)
Zink0,5 mg(6 %)
gesättigte Fettsäuren3 g
Harnsäure0 mg
Cholesterin8 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
3
Zutaten
250 ml
25 g
Speisestärke (2.5 EL)
½
1 EL
10 g
Zubereitung

Küchengeräte

1 Messbecher, 1 Schraubglas mit Deckel, 1 Esslöffel, 1 kleiner Topf, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Schneebesen

Zubereitungsschritte

1.
Vanillepudding mit Schokoraspeln Zubereitung Schritt 1
50 ml Milch abnehmen und in ein Schraubglas geben. Stärke dazugeben, Gefäß verschließen und schütteln, bis es keine Klümpchen mehr gibt.
2.
Vanillepudding mit Schokoraspeln Zubereitung Schritt 2
Einen kleinen Topf mit kaltem Wasser ausspülen. Die halbe Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herauskratzen.
3.
Vanillepudding mit Schokoraspeln Zubereitung Schritt 3
Vanilleschote und -mark mit restlicher Milch in den Topf geben und bei kleiner Hitze zum Kochen bringen.
4.
Vanillepudding mit Schokoraspeln Zubereitung Schritt 4
Die Stärkemischung mit einem Schneebesen in die kochende Milch rühren und unter ständigem Rühren 1 Minute aufkochen lassen. Den Honig einrühren und den Pudding vom Herd nehmen.
5.
Vanillepudding mit Schokoraspeln Zubereitung Schritt 5
Pudding etwas abkühlen lassen und die Vanilleschote entfernen. Die Schokoraspel mit einem Schneebesen rasch unter den lauwarmen Pudding ziehen. In Schälchen füllen und servieren (oder abkühlen lassen und kalt stellen).
 
Wirklich kinderleicht und schnell gemacht! Habe jetzt sowohl ursprüngliche Variante als auch die mit Kakaopulver (Bensdorp Kakao) ausprobiert. Schmeckt einfach super!
 
Ich habe diesen Pudding am letzten Wochenende gemacht und muss sagen, ich bin immer noch total begeistert. So einen leckeren Pudding habe ich nicht erwartet. Den werde ich nun öfter machten! Kann ich nur empfehlen!
 
Dieses Rezept würde ich gerne mit Agar-Agar zubereiten anstelle von Speisestärke. Wie müsst ich diesen dosieren? Danke und liebe Grüße EAT SMARTER sagt: Wir haben es jetzt nicht explizit ausprobiert, aber es müssten etwa 1,6 g Agar-Agar sein.