Hackbraten mit Kartoffelpüree und Kräutersoße
(0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Health Score:
8,2 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h 20 min
Zubereitung
Kalorien:
825
kcal
Brennwert
Nährwerte
1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien | 825 kcal | (39 %) | mehr | |
Protein | 37 g | (38 %) | mehr | |
Fett | 53 g | (46 %) | mehr | |
Kohlenhydrate | 50 g | (33 %) | mehr | |
zugesetzter Zucker | 0 g | (0 %) | mehr | |
Ballaststoffe | 5,7 g | (19 %) | mehr |
weitere Nährwerte
Automatic
Vitamin A | 1,5 mg | (188 %) | ||
Vitamin D | 1,2 μg | (6 %) | mehr | |
Vitamin E | 4,3 mg | (36 %) | ||
Vitamin K | 83,2 μg | (139 %) | ||
Vitamin B₁ | 0,7 mg | (70 %) | ||
Vitamin B₂ | 0,6 mg | (55 %) | ||
Niacin | 18,4 mg | (153 %) | ||
Vitamin B₆ | 1 mg | (71 %) | ||
Folsäure | 96 μg | (32 %) | mehr | |
Pantothensäure | 2,1 mg | (35 %) | ||
Biotin | 17,5 μg | (39 %) | mehr | |
Vitamin B₁₂ | 5,1 μg | (170 %) | mehr | |
Vitamin C | 51 mg | (54 %) | ||
Kalium | 1.753 mg | (44 %) | mehr | |
Calcium | 170 mg | (17 %) | mehr | |
Magnesium | 110 mg | (37 %) | mehr | |
Eisen | 5,5 mg | (37 %) | mehr | |
Jod | 24 μg | (12 %) | mehr | |
Zink | 7 mg | (88 %) | mehr | |
gesättigte Fettsäuren | 25,9 g | |||
Harnsäure | 211 mg | |||
Cholesterin | 224 mg | mehr | ||
Zucker gesamt | 11 g |
Autor dieses Rezeptes:

EAT SMARTER
zu allen Rezepten vom Autor
Zutaten
für
6
- Für das Kartoffelpüree
- 1 ⅕ kg
- 125 ml
- 75 g
- 40 g
- Für die Sahnesoße
- 200 ml
- 150 g
- 1 TL
fein gehackte italienische Kräuter
Produktempfehlung
Dazu passt Kohlrabigemüse.
Zubereitungstipps
Zubereitungsschritte
1.
Eier pellen. Semmeln in lauwarmem Wasser einweichen. Zwiebeln schälen und fein würfeln, in Öl andünsten.
2.
Hack mit dem rohem Ei, den Zwiebelwürfeln und den gut ausgedrückten Semmeln gründlich vermengen, salzen, pfeffern. Hackfleischmasse vierteln, und zu je einem schmalen, länglichen Laib formen. Die Karotten schälen. Den Spinat waschen, verlesen und die Stiele entfernen, in eine Sieb geben, überbrühen und abtropfen lassen. Dachziegelartig zu zwei Flächen auf Frischhaltefolie auslegen, jeweils in der Länge des Laibes. Die Karotten auflegen und mit dem Spinat umwickeln. In die Laibe der Länge nach mittig jeweils eine Nulde drücken und in zwei hälften die mit Spinat umwickelten Karotten legen, die zweiten Laibe mit der Mulde nach unten aufsetzen, leicht zusammendrücken und die Nahtstelle mit feuchten Fingern verstreichen. Die Laibbe mit etwas Abstand zueinander in eine Auflaufform setzen. Die Brühe zum kochen bringen und mit einem Schöpflöffel über die Laibe gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 220°C ca. 50-60 Minuten braten.
3.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser in ca. 25-30 Min. garen, dann abgießen, durch die Kartoffelpresse drücken oder zerstampfen und mit Milch, Sahne, und Butter verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, warm halten.
4.
Für die Soße etwas Bratensaft mit Sahne und Creme legere in einen Topf geben und langsam erhitzen, nicht kochen. Mit Salz, pfeffer und Kräutern abschmecken.
5.
Den Braten aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden, auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit dem Püree und der Soße servieren.
Rezeptideen zum Abnehmen