Klassiker für Vegetarier

Kidneybohnen-Frikadellen mit Joghurtdip

4.48
Durchschnitt: 4.5 (25 Bewertungen)
(25 Bewertungen)
Kidneybohnen-Frikadellen mit Joghurtdip

Kidneybohnen-Frikadellen mit Joghurtdip - Bulette, Pflanzerl oder Klops: Diese veganen Frikadellen gewinnen jeden Geschmackstest. Foto: Jan Schümann

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
98 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
Kalorien:
503
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Dieses Rezept ist geeignet für den Kurs “Gesund Abnehmen” von EAT SMARTER – hier mehr erfahren.

Kidneybohnen gehören zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt! Sie sind reich an sättigenden Ballaststoffen, liefern viel pflanzliches Eiweiß und enthalten beachtliche Mengen an B-Vitaminen und Mineralstoffen

Unsere Kidneybohnen-Frikadellen sind ein perfektes Mitbringsel für die nächste Feier mit Familie und Freunde. Wer es dabei lieber vegan mag, kann den griechischen Joghurt durch Sojajoghurt ersetzen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien503 kcal(24 %)
Protein18 g(18 %)
Fett30 g(26 %)
Kohlenhydrate35 g(23 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe12,7 g(42 %)
Vitamin A0,6 mg(75 %)
Vitamin D0,2 μg(1 %)
Vitamin E6,1 mg(51 %)
Vitamin K54,3 μg(91 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin2 mg(17 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure104 μg(35 %)
Pantothensäure0,6 mg(10 %)
Biotin13 μg(29 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C16 mg(17 %)
Kalium479 mg(12 %)
Calcium136 mg(14 %)
Magnesium62 mg(21 %)
Eisen2 mg(13 %)
Jod8 μg(4 %)
Zink1,5 mg(19 %)
gesättigte Fettsäuren7,1 g
Harnsäure19 mg
Cholesterin28 mg
Zucker gesamt9 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
Jan Schümann

Zutaten

für
4
Zutaten
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Möhre
4 EL Olivenöl
15 g Tomatenmark (1 EL)
60 g Haferflocken (4 EL)
60 g Walnusskerne (4 EL)
20 g Petersilie (1 Bund)
500 g Kidneybohnen (Dose; Abtropfgewicht)
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
gemahlener Kreuzkümmel
1 Zucchini
5 g Majoran (0.25 Bund)
300 g griechischer Joghurt (10% Fett i. Tr.)
1 EL Zitronensaft
Produktempfehlung

Für die Zubereitung dieses Rezepts empfehlen wir eine Keramik-Auflaufform von Mäser. Die Auflaufform ist Mikrowellen- & Spülmaschinengeeignet und bis 300°C Backofenfest. Das Set besteht aus 2 rechteckigen Auflaufformen aus dickwandiger Keramik und ist bei unserem Partner OTTO zu finden.

Zubereitungsschritte

1.

Zwiebel, Knoblauch, Möhre schälen und fein hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Möhre darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten andünsten. Tomatenmark zugeben und 2–3 Minuten anrösten.

2.

Inzwischen Haferflocken in einer Mühle oder mit einem Mörser fein mahlen. Walnüsse fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Kidneybohnen mit einer Gabel zerdrücken.

3.

Alle vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kreuzkümmel würzen. Mit den Händen kräftig verkneten und aus der Masse 12 kleine Frikadellen formen. Je 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Je 6 Frikadellen darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3 Minuten braten. Frikadellen in eine Auflaufform geben, im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) 10 Minuten backen.

4.

Inzwischen Zucchini putzen, waschen und fein raspeln. Majoran waschen, trocken schütteln und hacken. Zucchiniraspel mit Majoran, Joghurt und Zitronensaft verrühren, salzen und pfeffern. Kidneybohnen-Frikadellen mit dem Joghurt-Dip anrichten.

 
Die Gemüse Frikadellen sind sehr gut angekommen danke für das Rezept habe nur eine Kleinigkeit verändert habe2 Eier hinzugefügt somit wurden die Frikadellen fester.👍
 
Hallo, kann man die Frikadellen einfrieren? Wenn ja wie, also roh oder durchgebraten und wie lange? Danke 😊
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Rimi123, Sie können die Bratlinge fertig zubereitet einfrieren und dann nach dem Auftauen einfach nur noch kurz aufwärmen. Nur den Dip sollten Sie immer frisch zubereiten. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Die Mengenangabe mit Gewicht und EL ist quatsch. Vier Esslöffel WASSER wiegen 60gr, vier Esslöffel Haferflocken nicht mal 30. Ich nehme an, dass Gewicht stimmt - dann nehmt die Esslöffel-Angaben doch bitte raus. So ist es nicht verwunderlich, dass es für einige paßt und bei anderen nicht bindet.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo mw75, danke für Ihr Feedback. Wir haben noch einmal nachgewogen und 15 Gramm pro Esslöffel Haferflocken kommen hin. Die Angabe in EL nehmen wir nicht raus, damit auch Personen, die keine Küchenwaage besitzen, die Möglichkeit haben, das Rezept nachzukochen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Sehr sehr lecker, einfach in der Zubereitung
Bild des Benutzers franjoski
Sehr gute weitere Alternative zu herkömmlichen Buletten. Die Frikadellen haben uns gut geschmeckt. Wir merken uns das Rezept. Allerdings waren uns die fertig gebackenen zu bröselig. Weil keine Veganer, versuchen wir es beim nächsten mal mit einem oder zwei Eiern im Teig.
 
habe ich gemacht dem Rezept 2 Eier hinzugefügt hat wunderbar geklappt so haben die Frikadellen an Festigkeit bekommen
 
Ich bin gerade bei der Zubereitung, wird ganz sicher lecker. Habe allerdings die Kidneybohnen nicht aus der Dose genommen, sondern getrocknete Bohnen gekocht, musste sie abtropfen lassen, um 500g Abtropfgewicht zu bekommen. Die Masse war dann sehr trocken, ich musste anschließend bestimmt mindestens 300ml Wasser hinzufügen, damit es klebrig wurde. Wäre vielleicht erwähnenswert, dass das Wasser, was normalerweise in der Dose ist, mitverwendetet werden muss. Denn das Wasser in der Dose würde ich sonst auch abgießen.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Lars1675332374, die Flüssigkeit bei Kidneybohnen aus der Dose wird bei diesem Rezept nicht mitverwendet. Wie lange haben Sie die getrockneten Bohnen denn gekocht und wie viel Gramm trockene Bohnen haben Sie verwendet? Kidneybohnen aus der Dose enthalten i.d.R. mehr Flüssigkeit, dafür müssten die getrockneten Bohnen nach vorherigem Einlegen in Wasser noch etwa eine Stunde gekocht werden, um eine ähnliche Konsistenz zu erhalten. Viele Grüße von EAT SMARTER
Bild des Benutzers Robert1337
Sehr leckeres Rezept und tolle Alternative zur Fleischvariante! Essen wir auch gerne als Burger-Patty.
 
Mein Sohn ist Nussallergiker. Wie kann ich die Walnüsse ersetzen? Mandeln sind hier zu fest denke ich.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Susi64, Mandeln funktionieren auch. Weichen Sie diese einfach 10–15 Minuten in heißem Wasser ein, gießen das Wasser dann ab und bereiten das Rezept ansonsten wie beschrieben zu. Viel Spaß beim Nachkochen und viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Wenn man das Rezept fürweniger als 4 Personen macht, ändert sich die EL Angabe nicht.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Elisabethl, aus technischen Gründen ändert sich der Zubereitungstext leider nicht mit, wenn die Portionsangaben verändert werden. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Sehr gutes Rezept! Bei mir war die Masse weder zu bröckelig noch zu weich. Habe die übrigen Frikadellen eingefroren, so kann ich die in den nächsten Tagen spontan anbraten :)
 
... ist gut gelungen. Ich habe mich an das Rezept gehalten, allerdings nur eine Dose Kidney Bohnen genommen, weil ich nicht mehr hatte (250g Abtropfgewicht) Die Haferflocken im Mixer zu Mehl gemahlen. Die Konsistenz war perfekt und es war sehr, sehr lecker!
 
zu fade, zu weich (in Ofen gebacken). Der Dip ist fein. Aber insgesamt: nie wieder.
Bild des Benutzers Judith Breitfuß
...ganz deiner Meinung. Der Geschmack war "seltsam", die Konsistenz matschig. Nie wieder.
 
Die Frikadellen sind gelungen und lecker. Hab aufgrund der Kommentare blütenzarte Haferflocken genommen und die doppelte Menge. Konsistenz wie bei "echten" Frikadellen.
 
Die Frikadellen sind ausgesprochen lecker :-) Leider sind sie mir ebenfalls nicht fest geworden - habt ihr da noch Ideen, was da noch rein muss, damit es fest wird? Danke. Ansonsten spitze!!!
Bild des Benutzers Annika Stu
Habe Bifteki drauß gemacht. Sehr lecker. In den Backofen mussten sie nicht. Wird gespeichert
 
Wir fanden die bratlinge super lecker. Uns ist nichts auseinander gefallen, habe die bratlinge aber auch sehr fest gedrückt und den Teig zuvor sehr gut geknetet. Bei uns gab es reis und Tomaten paprika Soße dazu. Das Rezept sollte ja fur 4 Personen sein. Also wur sind zu zweit und es ust nur noch 1 bratling übrig. Seeeeehr lecker!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite