EatSmarter Exklusiv-Rezept

Weißer Tee-Smoothie

mit Karambole und Cherimoya
3.333335
Durchschnitt: 3.3 (3 Bewertungen)
(3 Bewertungen)
Weißer Tee-Smoothie

Weißer Tee-Smoothie - Erfrischender Drink aus exotischen Früchten mit Joghurt

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
8,1 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
10 min
Zubereitung
fertig in 40 min
Fertig
Kalorien:
95
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Das Besondere an weißem Tee ist sein sehr hoher Gehalt an Polyphenolen: hochwirksame Antioxidantien, die das Immunsystem stärken und unsere Zellen schützen. Ebenso wie grüner und schwarzer Tee ist auch der weiße anregend und fördert die Konzentration. Zudem werden hier bereits 25 Prozent unseres Tagesbedarfs an Ballaststoffen geliefert – da freut sich der Darm.

Damit Cherimoyas so schmecken, wie sie sollen (nach einem Mix aus Erd- und Himbeere, Mango und Birne), müssen sie reif sein. Also ruhig nach dem Kauf zu Hause nachreifen lassen, bis die Schale auf leichten Druck ein wenig nachgibt. Achtung: Die Kerne dürfen nicht verzehrt werden, sie sind giftig!

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien95 kcal(5 %)
Protein4 g(4 %)
Fett1 g(1 %)
Kohlenhydrate16 g(11 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe7,5 g(25 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E0,7 mg(6 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin2,3 mg(19 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure32 μg(11 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin5,5 μg(12 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C30 mg(32 %)
Kalium584 mg(15 %)
Calcium97 mg(10 %)
Magnesium40 mg(13 %)
Eisen0,8 mg(5 %)
Jod7 μg(4 %)
Zink0,4 mg(5 %)
gesättigte Fettsäuren0,1 g
Harnsäure21 mg
Cholesterin1 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
1
Zutaten
1 Beutel
weißer Tee
1
kleine Cherimoya
50 g
nach Belieben flüssiger Süßstoff
½
kleine Karambole
Außerdem: Eiswürfel
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
Joghurt (0,3 % Fett)TeeCherimoyaSüßstoffKarambole
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 große Tasse, 1 kleines Messer, 1 hohes Gefäß, 1 Messbecher, 1 Stabmixer, 1 kleiner Topf

Zubereitungsschritte

1.
Weißer Tee-Smoothie Zubereitung Schritt 1

Aus dem Teebeutel mit 150 ml Wasser nach Packungsanleitung in einem Becher einen Tee zubereiten und etwa 30 Minuten abkühlen lassen.

2.
Weißer Tee-Smoothie Zubereitung Schritt 2

Inzwischen Cherimoya schälen, halbieren, entkernen und in Stücke schneiden.

3.
Weißer Tee-Smoothie Zubereitung Schritt 3

Cherimoya mit dem Joghurt in ein hohes Gefäß geben und nach Belieben mit einigen Tropfen Süßstoff abschmecken.

4.
Weißer Tee-Smoothie Zubereitung Schritt 4

Karambole abspülen, trockenreiben und in Scheiben schneiden.

5.
Weißer Tee-Smoothie Zubereitung Schritt 5

Den abgekühlten Tee und die Eiswürfel zum Joghurt mit den Cherimoyastücken geben und mit einem Stabmixer schaumig aufmixen. In ein Glas gießen und nach Belieben nachsüßen. Mit Karambolescheiben garnieren und sofort genießen.

 
Cherimoya finden wir jetzt im Januar/Februar in türkischen Supermärkten.
 
Hallo, Das Rezept hört sich sehr schmackhaft an. Ich kenne Cherimoya als "Custard apple" aus dem supermarkt im Urlaub. Aber wo kann ich die Cherimoya denn in Deutschland kaufen? Ich habe berreits im Asiasupermakt nachgeschaut, wo ich die Frucht allerdings auch nicht finden kann. EAT SMARTER sagt: In großen Verbrauchermärkten mit einer gut sortierten Exotenabteilung müssten Sie fündig werden.
 
Mmh lecker und so schön exotisch-fruchtig-frisch! Nur leider ist inzwischen wohl die Jahreszeit angebrochen, in der man sich eher heißen Tee wünscht, daher werde ich mir diesen Smoothie für den nächsten Sommer merken. Schmeckt wirklich ganz hervorragend und von Cherimoyas bin ich jetzt ganz begeistert, kannte ich vorher gar nicht.