Sommer pur!

Die 5 besten veganen und vegetarischen Sommersalate

Von Marieke Dammann
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Sommersalate

Im Sommer darf es öfter mal etwas Leichtes sein, oder? Hierfür sind Salate und Bowls geradezu ideal. Hier kommen meine Top 5 vegetarischen und veganen Sommersalate, die auch perfekt zum nächsten Grillabend passen und sicher auch die Fleischesser überzeugen!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Der Sommer meint es dieses Jahr wirklich gut mit uns! Und wer will sich da schon aufgrund von zu fettigem Essen schwer und träge fühlen? Deshalb müssen Sommersalate her, die nicht nur mittags super lecker sind und auf der Arbeit oder in der Uni den Kopf klar lassen, sondern auch abends als leichtes Essen einfach perfekt sind. Und auch als Grillbegleiter machen diese vegetarischen und veganen Salate ordentlich etwas her!

1. Sommerlich, leicht und frisch: Tomatensalat mit Schafskäse und Basilikum

Dieser herrlich bunte Salat könnte schon fast als Caprese-Salat durchgehen – wäre da nicht Schafskäse, sondern Mozzarella im Spiel! Gerade jetzt, wo die heimische Tomatensaison im vollen Gange ist und man auf dem Markt oftmals die eigene Ernte der hiesigen Landwirte kaufen kann, schmeckt dieser Sommersalat mit gelben und roten Tomaten, der in höchstens 20 Minuten auf dem Tisch steht, besonders gut, da die Tomaten reif geerntet werden und keine langen Transportwege hinter sich haben oder, da grün geerntet, nachreifen müssen!

zum Rezept

2. Gemüsenudeln mal anders: Sommerlicher Zoodle-Salat

Kennst du schon Gemüsenudeln, die sich super aus Zucchini herstellen lassen? Dieses Sommersalat-Rezept präsentiert Zoodles mal von einer anderen Seite und bringt sie gemeinsam mit Avocado, Pinienkernen, getrockneten und frischen Tomaten auf den Teller! Perfekt auch als leichtes Mittagessen für unterwegs und nicht nur für Low-Carb-Fans ein Genuss! 

zum Rezept

3. Klassiker neu interpretiert: Kartoffelsalat mit Spargel, Radieschen und Erbsen

Wir haben den klassischen Kartoffelsalat neu interpretiert und heraus kam dabei dieser absolut schmackhafte Mix aus im Ofen gebackenen Kartoffeln, Radieschen, Erbsen und grünem Spargel. Das gewisse Etwas geben dem Salat Dill und Minze. Einfach lecker und perfekt zum Grillen! Wenn Spargel keine Saison mehr hat, kann er auch gut durch grüne Bohnen ersetzt werden. 

zum Rezept

4. Orientalisch lecker: Bulgursalat mit Tomaten und Gurke

 

Immer nur Nudeln, Kartoffeln oder Reis? Das muss doch nicht sein! Der orientalische Alleskönner Bulgur schmeckt herrlich herzhaft-nussig und macht sich auch in einem Sommersalat mit Gurke, Lauchzwiebeln, Kreuzkümmel und Co. besonders gut!

zum Rezept

5. Sommersalat pur: Salat mit Gurke, Tomate, Wassermelone und Rucola

Einfach untrennbar: Wassermelone, warme Tempereturen und Sommer! Aber Wassermelone schmeckt auch wunderbar in einer herzhaften Variante – wie bei diesem Sommersalat mit würzigem Manchego-Käse, Rucola und Oliven. Für den Extra-Crunch gibt's Pistazien obendrauf! So lassen sich die warmen Tage besonders gut genießen!

zum Rezept

Schreiben Sie einen Kommentar