Ohne raffinierten Zucker

Marmorkuchen mit Sauerkirschen

und Buttermilch
4.444445
Durchschnitt: 4.4 (18 Bewertungen)
(18 Bewertungen)
Marmorkuchen mit Sauerkirschen

Marmorkuchen mit Sauerkirschen - Mit diesem Kuchen ist im wahrsten Sinn des Wortes gut Kirschen essen!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
72 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
fertig in 3 h
Fertig
Kalorien:
180
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Ganz klar, dass Kuchen kaum ein Diät-Essen sein kann! Aber: Fast immer geht es auch leichter und mit gesünderen Zutaten – wie bei der fruchtigen Marmorkuchen-Variante, die deutlich weniger Fett und Kalorien als die klassische Version aufweist und ganz ohne raffinierten Zucker auskommt.

Die Buttermilch bringt nicht nur frischen Geschmack in den Kuchen. Die Milchsäurebakterien darin sorgen auch dafür, dass der Teig schön locker gerät. Wenn Sie Sauerkirschen aus dem Glas verwenden, lassen Sie sie in einem Sieb sehr gut abtropfen – sonst wird der Kuchen zu feucht.

1 Stücke enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien180 kcal(9 %)
Protein4 g(4 %)
Fett8 g(7 %)
Kohlenhydrate23 g(15 %)
zugesetzter Zucker8 g(32 %)
Ballaststoffe1,6 g(5 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,4 μg(2 %)
Vitamin E0,5 mg(4 %)
Vitamin K1,6 μg(3 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin0,9 mg(8 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure27 μg(9 %)
Pantothensäure0,4 mg(7 %)
Biotin3,5 μg(8 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C2,4 mg(3 %)
Kalium138 mg(3 %)
Calcium30 mg(3 %)
Magnesium23 mg(8 %)
Eisen1,3 mg(9 %)
Jod2 μg(1 %)
Zink0,7 mg(9 %)
gesättigte Fettsäuren5 g
Harnsäure7 mg
Cholesterin58 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
16
Zutaten
300 g Sauerkirschen
155 g Joghurtbutter
20 g Vollkorn-Semmelbrösel (2 EL)
150 g Kokosblütenzucker
1 Prise Salz
3 Eier
200 g Dinkelmehl Type 1050
50 g Weizen-Vollkornmehl
2 TL Weinstein-Backpulver
½ TL Zimt
50 ml Buttermilch
20 g Kakaopulver (ungezuckert; 1 gehäufter EL)
Puderzucker aus Birkenzucker nach Belieben
Zubereitung

Küchengeräte

1 Sieb, 1 Kirschentsteiner, 1 Esslöffel, 1 Rührschüssel, 1 Handmixer mit Quirlen, 1 Teelöffel, 1 kleines Messer, 2 Schüsseln, 1 Messbecher, 1 Kastenbackform (25x11 cm), 1 Teigschaber, 1 Pinsel, 1 Küchenwaage, 1 Arbeitsbrett, 1 Kuchengitter

Zubereitungsschritte

1.
Marmorkuchen mit Sauerkirschen Zubereitung Schritt 1

Sauerkirschen waschen, abtropfen lassen und entsteinen.

2.
Marmorkuchen mit Sauerkirschen Zubereitung Schritt 2

Die Kastenform mit 1 TL Butter fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

3.
Marmorkuchen mit Sauerkirschen Zubereitung Schritt 3

Restliche Butter, Kokosblütenzucker und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben und mit den Quirlen des Handmixers schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Beide Mehlsorten, Backpulver und Zimt mischen und im Wechsel mit der Buttermilch unterrühren.

4.
Marmorkuchen mit Sauerkirschen Zubereitung Schritt 4

Teig halbieren und unter die eine Hälfte das Kakaopulver rühren.

5.
Marmorkuchen mit Sauerkirschen Zubereitung Schritt 5

Nacheinander die Hälfte des dunklen und des hellen Teigs in die Kastenform füllen und mit einem Teigschaber glattstreichen.

6.
Marmorkuchen mit Sauerkirschen Zubereitung Schritt 6

Mit der Hälfte der Sauerkirschen bestreuen. Restlichen Teig und restliche Sauerkirschen ebenso daraufgeben. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2–3) etwa 65 Minuten backen.

7.
Marmorkuchen mit Sauerkirschen Zubereitung Schritt 7

Kuchen herausnehmen, 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen, vorsichtig umdrehen und vollständig auskühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden.

 
Hallo, kann ich auch Sauerkirschen aus dem Glas oder TK nehmen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Poppy81, ja, das geht auch. Viele Grüße von EAT SMARTER!
Bild des Benutzers Marianne Diehl
Find den Kuchen sehr lecker. Hab leicht abgewandelt. in den hellen Teig noch ein paar gem. Mandeln, anstatt den Zimt hab ich das Apfelkuchengewürz von Lafer genommen und die Joghurtbutter ( war bei mir Joghurtbutter demi sel)
 
Dieses Rezept war leider nicht mein Geschmack. Ich werde statt Dessen beim nächsten Mal mein Rezept für Marmorkuchen verwenden. Der Teig ist genauso luftig wie bei Diesem. Schmeckt uns allerdings um Längen besser.
 
Das Rezept ist ganz leicht nach zu backen. Habe Kirschen aus dem Glas genommen hat prima funktioniert. Meine Männer waren ganz begeistert und der Kuchen war ruck zuck verspeist.
 
Super Lecker.. Könnte mich reinsetzten.. Hab es mit Roggenmehl gemacht statt 50g Vollkorn.. Hammer..
 
Ich habe den Kuchen gestern gebacken und er ist SUPER geworden. Schmeckt allen Kollegen und war ganz einfach zu machen. Der Teig war relativ "fest" und lies sich deswegen ein bisschen schwer verarbeiten, allerdings ist die Marmorierung dadurch sehr schön geworden, weil die Teigschichten nicht ineinander gelaufen sind. Backe ich auf jeden Fall nochmal!
 
Hallo, kann man für diesen Kuchen auch nur Vollkornmehl nehmen? EAT SMARTER sagt: Ja, das geht schon, aber der Kuchen wird dann ziemlich trocken. Wenn sie es dennoch wagen, nehmen Sie auf jeden Fall mehr Flüssigkeit.
 
Die Marmorierung des Kuchens bekomme ich am Besten hin, wenn ich vorsichtig mit einer Gabel und Drehbewegungen durch den Teig fahre.
 
Der Teig des Kuchens ist schön locker und saftig geworden. Habe statt der frischen Kirschen auch welche aus dem Glas genommen und das war gar kein Problem. Habe sie ca. 15-30 min abtropfen lassen und das ging sehr gut. Leider habe ich die Marmorierung des Kuchens nicht sehr gut hinbekommen :( Also er schmeckt und alles aber sieht doch eher nach Schokokuchen aus mit einigen weißen kleinen Flecken. Habt ihr noch einen Tipp wie ich es das nächste mal noch besser hinbekommen kann? EAT SMARTER: Nicht wirklich. Aber geben Sie den hellen Teig sehr vorsichtig auf den dunklen, so dass sich nicht alles von allein vermischt.
 
Ist sehr einfach nach zu backen. Hab statt frischen Sauerkirschen welche aus dem Glas genommen und diese 12 Stunden in einem Sieb austropfen lassen. Hat prima funktioniert. Der Kuchen ist eine leckere Alternative zum Klassiker.
 
Sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch so!! Unbedingt ausprobieren und nachmachen, so kann man sich sein Stück Kuchen doch richtig guten Gewissens schmecken lassen :o)
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite