Roastbeef mit Kaki-Rotkohl-Salat
Gesund, weil
Smarter Tipp
Nährwerte
IN FORM und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) haben dieses Rezept mit dem Logo "Empfohlen von IN FORM" versehen. Dieses Logo bietet Verbrauchern eine Orientierung für eine ausgewogene Ernährung an. Nur gesunde Rezepte, die alle festgelegten Kriterien erfüllen dürfen dieses Logo tragen. Weitere Informationen gibt es hier.
Rotkohl steckt voller Vitalstoffe. Besonders bemerkenswert ist der hohe Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, die dem Rotkohl seine charakteristische Farbe geben und für den gesundheitlichen Nutzen sorgen. Radikalfänger wie Bioflavonoide, Chlorophyll, Indole und Phenole und der natürliche Farbstoff Anthocyan wirken nachweislich zellschützend und können zum Beispiel den Alterungsprozess verzögern.
Wer es lieber mag, kann den Kaki-Rotkohl-Salat auch mit ebenso fettarmen Scheiben von Puten- oder Hähnchenbrustaufschnitt anrichten. Die Kaki lässt sich beispielsweise durch Orangen- oder Grapefruitfilets ersetzen.
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien | 365 kcal | (17 %) | mehr | |
Protein | 31 g | (32 %) | mehr | |
Fett | 14 g | (12 %) | mehr | |
Kohlenhydrate | 26 g | (17 %) | mehr | |
zugesetzter Zucker | 4 g | (16 %) | mehr | |
Ballaststoffe | 6,8 g | (23 %) | mehr |
Vitamin A | 0,1 mg | (13 %) | ||
Vitamin D | 0 μg | (0 %) | mehr | |
Vitamin E | 4 mg | (33 %) | ||
Vitamin K | 31,5 μg | (53 %) | ||
Vitamin B₁ | 0,2 mg | (20 %) | ||
Vitamin B₂ | 0,3 mg | (27 %) | ||
Niacin | 10,6 mg | (88 %) | ||
Vitamin B₆ | 0,4 mg | (29 %) | ||
Folsäure | 59 μg | (20 %) | mehr | |
Pantothensäure | 1 mg | (17 %) | ||
Biotin | 8 μg | (18 %) | mehr | |
Vitamin B₁₂ | 4 μg | (133 %) | mehr | |
Vitamin C | 86 mg | (91 %) | ||
Kalium | 856 mg | (21 %) | mehr | |
Calcium | 90 mg | (9 %) | mehr | |
Magnesium | 73 mg | (24 %) | mehr | |
Eisen | 4,6 mg | (31 %) | mehr | |
Jod | 12 μg | (6 %) | mehr | |
Zink | 6 mg | (75 %) | mehr | |
gesättigte Fettsäuren | 3,4 g | |||
Harnsäure | 181 mg | |||
Cholesterin | 64 mg | mehr | ||
Zucker gesamt | 25 g |

Zutaten
- Zutaten
- 500 g Rotkohl
- 2 Möhren
- 1 Bio-Orange
- 2 EL Apfelessig
- 20 g Honig (1 EL)
- Jodsalz mit Fluorid
- 2 Kakis
- 2 EL Walnussöl
- Cayennepfeffer
- 2 Zweige Thymian
- 360 g Roastbeef (12 Scheibe)
- 20 g Pekannüsse
Zubereitungsschritte
Rotkohl waschen, putzen, vom Strunk befreien und in schmale Streifen schneiden oder hobeln. Möhren schälen und grob raspeln.
Orange heiß abwaschen, trocken tupfen, 1 TL der Schale abreiben und Saft auspressen. Beides mit Essig und Honig in eine Schüssel geben. Kohl und Möhren gut untermengen, salzen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen Kakis schälen und würfeln. Mit Öl unter den Salat mengen und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Thymian waschen, trocken schütteln und hacken.
Roastbeefscheiben mit dem Salat auf Tellern anrichten und mit Nüssen und Thymian bestreuen.