EatSmarter Exklusiv-Rezept

Rucola-Sellerie-Drink

mit Fenchel
4.6
Durchschnitt: 4.6 (5 Bewertungen)
(5 Bewertungen)
Rucola-Sellerie-Drink

Rucola-Sellerie-Drink - Grüne Allianz mit hohem Genussfaktor

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
9,9 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
Kalorien:
45
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Senföle bringen bei Rucola einerseits intensiven Geschmack und andererseits einen positiven Effekt in Sachen Verdauung, Entschlackung und Entwässerung. Die Kombination mit Fenchel, Chicorée und Sellerie erhöht diese Wirkung noch zusätzlich.

Die Bitterstoffe im Chicorée wirken als natürliche Appetitzügler, denn sie sorgen für ein besonders schnelles Fließen der Verdauungssäfte und damit auch für ein eher einsetzendes Sättigungsgefühl.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien45 kcal(2 %)
Protein3 g(3 %)
Fett1 g(1 %)
Kohlenhydrate6 g(4 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe0,5 g(2 %)
Vitamin A1 mg(125 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E4,1 mg(34 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin1,6 mg(13 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure86 μg(29 %)
Pantothensäure0,6 mg(10 %)
Biotin4,1 μg(9 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C61 mg(64 %)
Kalium646 mg(16 %)
Calcium154 mg(15 %)
Magnesium46 mg(15 %)
Eisen2,8 mg(19 %)
Jod3 μg(2 %)
Zink0,8 mg(10 %)
gesättigte Fettsäuren0,1 g
Harnsäure51 mg
Cholesterin0 mg
Automatic (1 Portion)
Vitamin A0,9 mg(113 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E1,9 mg(16 %)
Vitamin K282 μg(470 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin4,6 mg(38 %)
Vitamin B₆0,6 mg(43 %)
Folsäure302 μg(101 %)
Pantothensäure1,6 mg(27 %)
Biotin8 μg(18 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C90 mg(95 %)
Kalium1.963 mg(49 %)
Calcium318 mg(32 %)
Magnesium89 mg(30 %)
Eisen3 mg(20 %)
Jod8 μg(4 %)
Zink1,6 mg(20 %)
gesättigte Fettsäuren0,4 g
Harnsäure99 mg
Cholesterin0 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
KnollensellerieFenchelknolleChicoréeRucola

Zutaten

für
1
Zutaten
200 g
Knollensellerie (1 Stück)
150 g
Fenchelknolle (0.5 Fenchelknollen)
80 g
Rucola (1 Bund)
125 g
Chicorée (1 Chicorée)
Außerdem: Eiswürfel
Saisonale Rezeptvideos
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Entsafter, 1 Teelöffel

Zubereitungsschritte

1.
Rucola-Sellerie-Drink Zubereitung Schritt 1

Sellerie waschen, putzen und schälen. 1 dünne Scheibe abschneiden und beiseitelegen, den Rest grob würfeln.

2.
Rucola-Sellerie-Drink Zubereitung Schritt 2

Fenchel putzen, waschen und ebenfalls grob würfeln.

3.
Rucola-Sellerie-Drink Zubereitung Schritt 3

Rucola waschen und trockenschleudern. Chicorée waschen, trockentupfen, grob zerkleinern.

4.
Rucola-Sellerie-Drink Zubereitung Schritt 4

Die Selleriescheibe in feine Stifte schneiden.

5.
Rucola-Sellerie-Drink Zubereitung Schritt 5

Selleriewürfel mit Fenchel, Rucola und Chicorée in einem Entsafter entsaften. Mit Eiswürfeln in ein Glas geben und mit den Selleriestiften garnieren.

Zubereitungstipps im Video
 
Die Farbe fand ich am besten an dem leckeren Drink, total genial!! :) Immer mag ich es nicht, aber mal ist es eine erfrischende Abwechslung zum ewigen Einerlei der ganzen Säfte. Nur der Chicorée ist mir ein bisschen zu bitter.
 
Ich würde dem ganzen auf jeden Fall noch etwas Apfelsaft hinzufügen, sonst ist es mir persönlich etwas "zu" grün ;-)