Clever naschen

Amerikanischer Apfelkuchen

4
Durchschnitt: 4 (8 Bewertungen)
(8 Bewertungen)
Amerikanischer Apfelkuchen

Amerikanischer Apfelkuchen - Der Apfelkuchen kommt duftend aus dem Ofen und schmeckt einfach köstlich

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
83 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
fertig in 3 h 30 min
Fertig
Kalorien:
347
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Wenn wie hier mit Vollkonrmehl und Äpfeln gebacken wird, wird daraus ein Apfelkuchen, der Ihren Darm fit hält: Beide Zutaten enthalten nämlich reichlich Ballaststoffe. Der lösliche Ballaststoff Pektin aus den Äpfeln kann zudem den Blutcholesterinspiegel senken.

Zum Backen sind säuerliche Äpfel wie Boskop, Cox und Jonagold am besten geeignet. Ihr mürbes Fruchtfleisch bleibt saftig und verleiht dem Apfelkuchen ein herb-feines Aroma. Noch ein Pluspunkt: Diese Sorten sind besonders reich an Vitamin C.

1 Stücke enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien347 kcal(17 %)
Protein6 g(6 %)
Fett11 g(9 %)
Kohlenhydrate55 g(37 %)
zugesetzter Zucker10,3 g(41 %)
Ballaststoffe5 g(17 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,2 μg(1 %)
Vitamin E1,1 mg(9 %)
Vitamin K7,2 μg(12 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0 mg(0 %)
Niacin1,4 mg(12 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure21 μg(7 %)
Pantothensäure0,5 mg(8 %)
Biotin7,4 μg(16 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C14 mg(15 %)
Kalium281 mg(7 %)
Calcium28 mg(3 %)
Magnesium44 mg(15 %)
Eisen2,8 mg(19 %)
Jod2 μg(1 %)
Zink1,2 mg(15 %)
gesättigte Fettsäuren6,6 g
Harnsäure41 mg
Cholesterin27 mg
Zucker gesamt26 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
12
Zutaten
250 g Dinkel-Vollkornmehl
280 g Dinkelmehl Type 1050
130 g Vollrohrzucker
Salz
180 g Joghurtbutter
1 EL Malzessig oder Apfelessig
½ Bio-Zitrone
1 TL Zimt
1250 g große Äpfel (5 große Äpfel)
3 EL Milch (1,5 % Fett)
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Schüssel, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Sparschäler, 1 feine Reibe, 1 feines Sieb, 1 Pinsel, 1 Pizzarad, 1 Nudelholz, 1 Backofenrost, 1 Frischhaltefolie, 1 Küchenmaschine, 1 Tarteform, 1 Zitruspresse

Zubereitungsschritte

1.
Amerikanischer Apfelkuchen Zubereitung Schritt 1

Dinkel-Vollkornmehl, 250 g Dinkelmehl Type 1050, 30 g Zucker und 1 gute Prise Salz in einer Rührschüssel mischen. (Falls vorhanden den Teig in einer Küchenmaschine zubereiten. Dafür je nach Maschine das Schneidemesser bzw. die Knethaken verwenden.)

2.
Amerikanischer Apfelkuchen Zubereitung Schritt 2

Butter in kleine Stücke schneiden, in die Schüssel geben. Zutaten kurz verkneten.

3.
Amerikanischer Apfelkuchen Zubereitung Schritt 3

Dann Essig und 10–12 EL kaltes Wasser zugeben. Alles möglichst rasch zu einem glatten Teig kneten.

4.
Amerikanischer Apfelkuchen Zubereitung Schritt 4

Den Teig in 2 Portionen teilen, in Frischhaltefolie wickeln und etwa 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. (Der Teig kann bis zu 2 Tage im Voraus gemacht werden.)

5.
Amerikanischer Apfelkuchen Zubereitung Schritt 5

Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben. 1 TL Schale fein abreiben, 1 EL Saft auspressen. Restlichen Zucker, restliches Mehl, Zitronenschale und -saft und Zimt in einer großen Schüssel mischen.

6.
Amerikanischer Apfelkuchen Zubereitung Schritt 6

Die Äpfel waschen, vierteln, schälen und entkernen, anschließend in sehr feine Scheiben schneiden.

7.
Amerikanischer Apfelkuchen Zubereitung Schritt 7

Mit den übrigen vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel gut mischen.

8.
Amerikanischer Apfelkuchen Zubereitung Schritt 8

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 2 Kreisen von ca. 30 cm Ø ausrollen.

9.
Amerikanischer Apfelkuchen Zubereitung Schritt 9

Eine Tarteform (z.B. aus Porzellan; etwa 25 cm Ø; ersatzweise Springform) mit 1 Teigkreis auslegen. Den Teig an den Rändern hochdrücken, sodass er ein wenig über dem Formrand steht.

10.
Amerikanischer Apfelkuchen Zubereitung Schritt 10

Den anderen Teigkreis mit einem Pizza- oder Teigrad in etwa 2 cm breite Streifen schneiden.

11.
Amerikanischer Apfelkuchen Zubereitung Schritt 11

Teigstreifen gitterartig auf die Füllung legen und an den Rändern etwas festdrücken.

12.
Amerikanischer Apfelkuchen Zubereitung Schritt 12

Den Teig mit der Milch bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C; Gas: Stufe 2–3) etwa 70 Minuten backen. Den Apfelkuchen auf einem Gitter abkühlen lassen. Nach Belieben lauwarm servieren.

 
in der Zutatenliste steht: 250 gr. Vollkornmehl u. 280 gr. Mehl, in der Zubereitung Teig steht: Vollkornmehl und 250 gr. Mehl verwenden. Also bleiben 30 Gramm Mehl als "restlich" zurück....
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, die restlichen 30 g gehörten zu den "übrigen Zutaten" in Punkt 7.
 
Also das Rezept ist wirklich verwirrend. Ich backe häufig, aber mit den Mengenangaben bei diesem Kuchen kommt man total durcheinander. Es ist definitiv nicht eindeutig, dass man beim ersten Arbeitsschritt 30 g Mehl überbehalten soll, die später zu den Äpfel kommen. Das muss man doch angeben?! Denn so habe ich viel viel zu viel Mehl später in den Innenteil gemischt und der Kuchen ist jetzt total im Eimer. Schade! Ansonsten wäre das sicher ein super Kuchen geworden ...
 
Ich kann mich nur anschließen, die Angabe und Weiterverwendung des Vollkornmehls ist nicht eindeutig. Ich hatte auch das ganze Mehl verwendet und wunderte mich, warum auf einmal die Angabe "...das restliche Mehl" kam. Jetzt hoffe ich mal, der Kuchen wird was, soll nämlich ein Geburtstagkuchen werden.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
In Schritt 1 heißt es doch "Für den Teig:" und dann werden die benötigten Mengen an Mehl und Zucker genannt. Wir finden schon, dass dies eindeutig ist.
Bild des Benutzers jen_za
Der Kuchen ist sehr lecker und kam auf der Arbeit sehr gut an. Wie in den anderen Kommentaren beschrieben, sind die arbeitsschritte nicht immer genau beschrieben. Mir fehlte die Angabe in was für zwei Teile (hälfte o. 1/3 zu 2/3) ich den Teil teilen sollte. Ich habe mich dann für zwei gleich große Stücke entschieden. Später habe ich festgellt, dass das Teiggitter für oben drauf dann zu dich war. Werde beim nächsten mal die Angabe 1/3 zu 2/3 ausprobieren,
 
Wir hatten viel zu viel Teig, obwohl wir uns genau an die Zutaten gehalten haben. Ausserdem fehlt der Schritt, in dem die Füllung in die Form gegeben wird. Klar, man kann es sich dann denken, aber irgendwie wäre es für Backneulinge doch ganz nett zu wissen, ob man die Apfelscheiben einfach rein kippen kann oder diese Schicht für Schicht gelegt werden. Durch das Zuviel an Teig ist unser Gitternetz zu dick geworden und es schmeckt viel zu trocken. Ein Hinweis, dass der Teig sehr dünn aufgelegt werden sollte wäre hilfreich gewesen.
 
Kann ich anstatt braunem Zucker auch Rohrohrzucker verwenden? EAT SMARTER sagt: Ja, kein Problem. Der leicht malzige Geschmack passt hier sicher gut.
 
Gilt die Kalorienangabe für ein Stück oder den Kuchen an sich? Ich kann es mir ja schon denken, aber leider findet sich keine Angabe dazu. EAT SMARTER sagt: Ja, leider für 1 Stück, wenn Sie aus dem Kuchen 12 Stücke schneiden.
 
Hallo, kann man den Kuchen nur mit Vollkornmehl machen? EAT SMARTER sagt: Das geht schon, Sie müssen nur etwas mehr Flüssigkeit zum Teig geben, da Vollkornmehl mehr Wasser bindet. Versuchen Sie es zunächst mit 1-2 EL Wasser mehr und geben nach Bedarf eventuell weiteres Wasser in kleinen Mengen zu.
 
Leider sehe ich nirgendwo wie viel Butter benutzt werden muss. EAT SMARTER sagt: In der Zutatenliste heißt es 180 g Joghurtbutter. Diese Angabe ist korrekt.
Bild des Benutzers vanimaus
Du kannst auch andere Butter nehmen, muss jetzt keine Joghurtbutter sein. Man hat ja auch nicht immer alles im Haus.
 
Bei uns war es leider zu viel Zucker, denn dieser ist im Ofen dann aus der Form gelaufen, weswegen wir ihn schon nach 15 min rausholen mussten. Er hat trotz des rohen Zustandes sehr gut geschmeckt.
 
Da wir lactose-inolerant sind, muß ich leider auf die Joghurtbutter verzichten -- geht auch normale Butter? EAT SMARTER sagt: Ja, kein Problem.
 
alles wunderbar und lecker aber das rausholen zum abkühlen ist daneben gegangen und jetzt ist es eune art strudel, haben sie vielleicht einen tipp, der das rausholen aus der form erleichtert? EAT SMARTER sagt: Sie sollten den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann ist der Teig nicht mehr so brüchig, wenn man ihn herausnimmt. Wenn Sie ihn lauwarm servieren, ist es am besten, ihn in der Form auf den Tisch zu stellen. Eine Porzellan-Pieform nimmt das schneiden nicht übel. Es gibt aber auch Springform-Pieformen, damit ist es natürlich besonders einfach.
 
Der Teig hat sehr gebröselt und hat auch nicht ganz gereicht zumindest nicht für diese Form. Ansonsten war der Kuchen wirklich sehr lecker! EAT SMARTER sagt: Wichtig ist, dass Sie den Mürbeteig nicht zu lange kneten. Durch die Körpertemperatur der Hände wird die Butter sonst zu warm und dadurch kann der Mürbeteig brüchig und krümelig werden und lässt sich auch nach dem Kühlen im Kühlschrank nicht mehr gut ausrollen oder formen. Durch den brüchigen Teig konnten Sie dann vermutlich den Teig nicht dünn genug ausrollen, um auf die erforderliche Größe zu kommen. Benutzen Sie beim nächsten Mal eventuell die Küchenmaschine oder waschen Sie Ihre Hände vor dem Bearbeiten kalt ab. Auch gut: Den Teig zunächst mit den Knethaken des Küchenmixers zu Krümeln verarbeiten und diese dann schnell mit kalten Händen zu einem glatten Teig zusammendrücken.
 
Irgendwas habe ich falsch gemacht. Der Teig war viel zu fest. Vielleicht lag es am Vollkornmehl. Aber ansonsten war er ganz gut. EAT SMARTER sagt: Hatten Sie den Teil vielleicht zu lange im Kühlschrank? Ist er zu fest können Sie noch esslöffelweise Eiswasser zugeben.
 
Ja, lauwarm mit einer kleinen Kugel Vanilleeis, einfach zum auf der Zunge zergehen!!! Auch mit Vollkornmehl ist dieser Klassiker echt lecker!! So schön fruchtig!! Gibt's eigentlich schon eine billige Joghurtbutter? Die ist immer ziemlich teuer, find ich ... EAT SMARTER sagt: Ja, Sie haben recht. Joghurtbutter findet man selten im Sonderangebot. Damit ist sie vergleichsweise teuer.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite