Saisonale Küche

Grüner Spargel aus dem Ofen

4.833335
Durchschnitt: 4.8 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Grüner Spargel aus dem Ofen
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
9,8 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
20 min
Zubereitung
Kalorien:
391
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

IN FORM und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) haben dieses Rezept mit dem Logo "Empfohlen von IN FORM" versehen. Dieses Logo bietet Verbrauchern eine Orientierung für eine ausgewogene Ernährung an. Nur gesunde Rezepte, die alle festgelegten Kriterien erfüllen dürfen dieses Logo tragen. Weitere Informationen gibt es hier.

Während der Grill-Saison können Sie das Rezept auch auf dem Grill zubereiten. 

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Brennwert391 kcal(19 %)
Protein18,1 g(18 %)
Fett12,1 g(10 %)
Kohlenhydrate46,2 g(31 %)
Ballaststoffe6,77 g(23 %)
gesättigte Fettsäuren5,02 g
Autor dieses Rezeptes:
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
SpargelParmesanOlivenölZitroneKartoffel

Zutaten

für
2
Zutaten
500 g
grüner Spargel
1 EL
1
Zitrone (Saft)
1 EL
50 g
4
große Kartoffeln
Saisonale Rezeptvideos

Zubereitungsschritte

1.
Spargel waschen und die Enden abschneiden.
2.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Spargel darauf verteilen, dünn mit Öl bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen. Fertigen Spargel auf einer Platte anrichten und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Balsamessig würzen. Leicht vermengen. Parmesan darüber hobeln und lauwarm servieren. Die Kartoffeln schälen und kochen. Die gekochten Kartoffeln zum Spargel servieren.

 
Bei 200 Grad im Umluft Herd haben die 10 Minuten genau auf den Punkt gegart und wir haben den Spargel Mit Zitrone,Salz, Pfeffer und Parmesan gewürzt. Köstlich!
 
sehr lecker... stimme Heiko007 zu, ein paar Minuten mehr im Ofen empfehlenswert.
 
Schönes Rezept. Ich fand die 10 Minuten im Backofen zu kurz, weil der Spargel doch sehr bissfest noch war. Ich würde empfehlen 2 -3 Minuten dazu zu nehmen.
Bild des Benutzers macksy
Ja, finde ich auch etwas zu kurz, kann man aber machen, wenn es mag. Ich brate den Spargel sonst nur kurz in der Pfanne an, oder in kleinen Schiffchen auf dem Grill.