EatSmarter Exklusiv-Rezept

Kaffee-Datteln

mit Ziegenjoghurt
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Kaffee-Datteln

Kaffee-Datteln - Wunderbar aromatisch und süß – lassen Sie sich verwöhnen!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
Health Score
7,2 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 2 d. 12 h 20 min
Fertig
Kalorien:
313
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Fast ganz ohne Fett und Zucker kommt diese Nachspeise aus. Dafür ist sie reich an den Mineralstoffen Kalium und Kalzium. Kalium sorgt für den richtigen Druck in der Zelle und ist an der Speicherung von Glykogen beteiligt, der Hauptenergiequelle aller Muskeln. Auch Kalzium wird für unsere Muskeln benötigt, genauer: für die Kontraktion. Die wichtigste Aufgabe erfüllt es aber in unseren Knochen und Zähnen – es sorgt für deren Stabilität.

Das Dessert lässt sich toll vorbereiten – praktisch, wenn Sie Gäste erwarten.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien313 kcal(15 %)
Protein5 g(5 %)
Fett4 g(3 %)
Kohlenhydrate60 g(40 %)
zugesetzter Zucker3 g(12 %)
Ballaststoffe7 g(23 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E0,2 mg(2 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin3,3 mg(28 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure28 μg(9 %)
Pantothensäure1 mg(17 %)
Biotin8,1 μg(18 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C4 mg(4 %)
Kalium709 mg(18 %)
Calcium200 mg(20 %)
Magnesium55 mg(18 %)
Eisen1,6 mg(11 %)
Jod9 μg(5 %)
Zink0,8 mg(10 %)
gesättigte Fettsäuren2,7 g
Harnsäure12 mg
Cholesterin16 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
EspressoDattelZuckerZimtPimentkornKardamomkapsel

Zutaten

für
4
Zutaten
375 g
frische Datteln
1 Stange
4
12
400 ml
Espresso oder sehr starker Kaffee
1 EL
450 g
1
3 Tropfen
Zitronenmelisse nach Belieben
Neueste Rezeptvideos
Zubereitung

Das Video zum Rezept

Küchengeräte

1 kleiner Topf, 1 Schüssel, 1 Messbecher, 1 feine Reibe, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Sieb, 1 Frischhaltefolie, 1 Einweckglas, 1 Kaffeefilter, 1 Gabel

Zubereitungsschritte

1.
Kaffee-Datteln Zubereitung Schritt 1
Die Datteln an einer Seite längs einschneiden und die Steine entfernen.
2.
Kaffee-Datteln Zubereitung Schritt 2
Zimtstange in kleine Stücke brechen. Datteln, Zimtstücke und Pimentkörner in ein großes Einweckglas oder Ähliches geben.
3.
Kaffee-Datteln Zubereitung Schritt 3
Die Kardamomkapseln leicht mit einem schweren Messer zerdrücken.
4.
Kaffee-Datteln Zubereitung Schritt 4
Espresso mit Zucker und Kardamom bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen und über die Datteln gießen.
5.
Kaffee-Datteln Zubereitung Schritt 5
Das Glas verschließen und die Datteln 2-3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
6.
Kaffee-Datteln Zubereitung Schritt 6
Am Tag vor dem Servieren: Ziegenjoghurt in ein mit einem Kaffeefilter oder Mulltuch ausgelegtes Sieb geben. Mit Folie bedeckt über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen.
7.
Kaffee-Datteln Zubereitung Schritt 7
Orange waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Abgetropften Joghurt mit 1 TL Orangenschale und Orangenwasser glattrühren. Mit den sehr kalten Datteln servieren. Nach Belieben mit Orangenraspeln und Zitronenmelisse garnieren.

Video Tipps

Frische Datteln entsteinen
Wie Sie Orangen kinderleicht waschen und trockenreiben
Wie Sie Orangenschale am besten fein abreiben
 
Ich bin auf der Suche nach Kinderrezepten. Es waren schon ein paar dabei, bei denen ich dachte das schmeckt wohl nicht jedem Kind... Aber KAFFEEdatteln? Mhhh ;) Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn meins abends endlich schläft, das braucht kein Koffein...
 
Ich bin auf der Suche nach Kinderrezepten. Es waren schon ein paar dabei, bei denen ich dachte das schmeckt wohl nicht jedem Kind... Aber KAFFEEdatteln? Mhhh ;) Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn meins abends endlich schläft, das braucht kein Koffein...
 
Wow, was für ein Rezept! Das möchte ich unbedingt ausprobieren! Mokka wird ja traditionell mit Datteln oder süßer Baklava serviert. Dieses Rezept bringt das Süße mit dem Herben des Kaffees wunderbar zusammen!
 
Schmeckt wirklich fantastisch, ein völlig unerwartetes Geschmackserlebnis! Ich habe es mit getrockneten Datteln gemacht, habe sie gestern eingelegt und kann mich jetzt schon kaum zurückhalten, alle zu essen, obwohl sie ja 2-3 Tage ziehen müssen :-)
 
Getränk? Also ich hab's als Nachtisch serviert :) Für Kaffeeliebhaber ist das ja einfach nur ein Genuss. Die getränkten Datteln schmecken unglaublich gut. Hätte gar nicht gedacht, dass Kaffee und Datteln sich mögen, aber ich lass mich von Sachen, die so lecker sind wie dieser Nachtisch, immer wieder gern überraschen!!
 
Obwohl es ja wohl ein kaltes Getränk ist, denke ich, dass es gerade zur Winterzeit sehr gut passt :-) Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.