Smarter Klassiker

Omas Käsekuchen

5
Durchschnitt: 5 (4 Bewertungen)
(4 Bewertungen)
Omas Käsekuchen

Omas Käsekuchen - Da werden Kindheitserinnerungen wach!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
68 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 1 h 40 min
Fertig
Kalorien:
279
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Fluffig-cremige Käsekuchenmasse auf dünnem Mürbeteigboden, kein überflüssiger Schnickschnack wie Rosinen – dafür aber jede Menge smarte Zutaten. Das ist Omas Käsekuchen! Statt Haushaltszucker kommt Honig in das Rezept, diese Zuckeralternative ist naturbelassen und regional. Auch sorgt das Dinkelmehl mit einer höheren Typenzahl für einen Mehrwert. Dabei gilt: Je höher die Typenzahl, umso mehr Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sind im Mehl.

Wie es sich für Omas Käsekuchen gehört, darf das Rezept etwas gehaltvoller sein. Wer es etwas leichter mag, kann sich den Käsekuchen ohne Boden oder die Low-Carb-Variante schmecken lassen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

1 Stücke enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien279 kcal(13 %)
Protein15 g(15 %)
Fett13 g(11 %)
Kohlenhydrate25 g(17 %)
zugesetzter Zucker9 g(36 %)
Ballaststoffe1,1 g(4 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,8 μg(4 %)
Vitamin E0,8 mg(7 %)
Vitamin K5,5 μg(9 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin3,8 mg(32 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure36 μg(12 %)
Pantothensäure1,1 mg(18 %)
Biotin11 μg(24 %)
Vitamin B₁₂1,1 μg(37 %)
Vitamin C3 mg(3 %)
Kalium165 mg(4 %)
Calcium85 mg(9 %)
Magnesium26 mg(9 %)
Eisen2 mg(13 %)
Jod6 μg(3 %)
Zink1,2 mg(15 %)
gesättigte Fettsäuren7 g
Harnsäure20 mg
Cholesterin111 mg
Zucker gesamt12 g

Zutaten

für
12
Zutaten
175 g Dinkelmehl Type 1050
150 g Honig
Salz
5 Eier (Größe M)
90 g Butter
1 kg Quark (20 % Fett)
1 Bio-Zitrone
1 Vanilleschote
50 g Speisestärke
Zubereitung

Küchengeräte

1 Springform (26 cm Ø), 1 Handmixer, 1 Nudelholz

Zubereitungsschritte

1.

Für den Boden Mehl, 50 g Honig, 1 Prise Salz, 1 Ei und gewürfelte Butter in eine Schüssel geben. Zutaten zügig zu einem geschmeidigen Mürbeteig kneten und abgedeckt 30 Minuten kalt stellen.

2.

Inzwischen Quark gut abtropfen lassen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und Saft auspressen. Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen.

3.

Für die Quarkmasse restliche Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz zu Eischnee steif schlagen. Eigelbe und restlichen Honig mit den Quirlen des Handmixers cremig schlagen. Quark, 1 TL Zitronenschale, Zitronensaft, Vanillemark und Speisestärke unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben.

4.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Springform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Springform geben. Quarkmasse in die Form geben und glatt streichen.

5.

Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C; Gas: Stufe 2–3) etwa 50 Minuten backen. Herausnehmen, Omas Käsekuchen abkühlen lassen und aus der Springform lösen. In Stücke geschnitten servieren.

Bild des Benutzers Judith Kanzenbach
Der Kuchen(alles nach Rezept gemacht) schmeckt eher nach Quarkkuchen, statt des erwünschten Käsekuchen-Geschmacks. Beim nä Mal würde ich die Teigmenge verdoppeln, da dieser recht flach ausfällt.
Bild des Benutzers Judith Kanzenbach
Mit den Zutaten wie im Rezept, schmeckt er eher wie ein Quarkkuchen und weniger als Käsekuchen. Und ich würde die Menge für den Teig verdoppeln beim nä Mal da dieser doch recht flach ausfällt.
Bild des Benutzers Claudia Moysich
Leider ist der Kuchen total matschig innen drin, es fällt alles auseinander, von schneiden kann keine Rede sein.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Moysich, jeder Backofen ist etwas anders, daher kann es sein, dass Sie den Kuchen etwas länger backen müssen als angegeben. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
In der Zutatenliste ist Grieß sondern Speisestärke erwähnt. Was ist richtig?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo ibmdoc@web.de, danke für den Hinweis! Richtig ist Speisestärke, wir haben das im Zubereitungstext korrigiert. Viele Grüße von EAT SMARTER!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite