Smart frühstücken

Vanille-Grießbrei

mit gedünsteten Äpfeln und Nüssen
4.6
Durchschnitt: 4.6 (15 Bewertungen)
(15 Bewertungen)
Vanille-Grießbrei

Vanille-Grießbrei - Was gibt es Schöneres, als morgens von süß-aromatischem Grießbrei-Duft geweckt zu werden?

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
75 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
20 min
Zubereitung
fertig in 25 min
Fertig
Kalorien:
479
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Weizengrieß sorgt mit komplexen Kohlenhydraten für lang anhaltende Sättigung. Äpfel bringen Vitamine und Spurenelemente; Walnüsse liefern wichtige Omega-3-Fettsäuren, die Herz und Kreislauf guttun.

Die ausgekratzte Vanilleschote nicht wegwerfen, sondern ins Vorratsgefäß für den Zucker stecken. Nach und nach gibt sie ihr Aroma ab – auf diese Weise kommt man zu natürlichem und preiswertem Vanillezucker!

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien479 kcal(23 %)
Protein12 g(12 %)
Fett16 g(14 %)
Kohlenhydrate68 g(45 %)
zugesetzter Zucker15 g(60 %)
Ballaststoffe7,5 g(25 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E2,5 mg(21 %)
Vitamin K14,5 μg(24 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin3,4 mg(28 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure39 μg(13 %)
Pantothensäure1,1 mg(18 %)
Biotin13 μg(29 %)
Vitamin B₁₂1 μg(33 %)
Vitamin C17 mg(18 %)
Kalium703 mg(18 %)
Calcium284 mg(28 %)
Magnesium73 mg(24 %)
Eisen1,9 mg(13 %)
Jod20 μg(10 %)
Zink2,5 mg(31 %)
gesättigte Fettsäuren3,5 g
Harnsäure59 mg
Cholesterin12 mg
Zucker gesamt53 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
400 g rotschalige feste Äpfel (2 rotschalige feste Äpfel)
1 EL Honig
1 TL Zimt
1 Vanilleschote
400 ml Milch (1,5 % Fett)
1 Prise Salz
50 g Weizen-Vollkorngrieß
1 EL Rohrzucker
40 g Walnusskerne
Zitronenmelisse (nach Belieben)
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 kleiner Topf, 1 kleine Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Schneebesen, 1 Deckel

Zubereitungsschritte

1.
Vanille-Grießbrei Zubereitung Schritt 1
Die Äpfel waschen, achteln und entkernen. Honig, 4 EL Wasser, Zimt und Äpfel in einen Topf geben. Einmal aufkochen, dann die Hitze reduzieren und 4-5 Minuten dünsten.
2.
Vanille-Grießbrei Zubereitung Schritt 2
Inzwischen die Vanilleschote mit einem spitzen Messer aufschlitzen, das Mark herauskratzen. Milch mit Vanillemark und Salz aufkochen.
3.
Vanille-Grießbrei Zubereitung Schritt 3
Grieß mit Rohrzucker mischen und mit dem Schneebesen langsam in die leicht kochende Milch rühren, nochmals zum Kochen bringen. Den Topf von der Platte nehmen und den Grießbrei zugedeckt 4 Minuten quellen lassen.
4.
Vanille-Grießbrei Zubereitung Schritt 4
Inzwischen die Walnusskerne hacken. Den Grießbrei gut durchrühren und in Schalen füllen. Äpfel und Nüsse daraufgeben, nach Belieben mit Zitronenmelisseblättchen garnieren und servieren.
 
Wo bekommt man Weizenvollkorngriess? Ich habe bis jetzt nur Dinkelvollkorngriess gefunden. Die Weizenvariante habe ich bisher nur in der nicht-Vollkorn Form gefunden, also als normalen Weichweizengriess, aber eben nicht Vollkorn
 
Kann ich auch Hartweizengrieß verwenden?
 
Kann man den Brei am Abend vorbereiten und am nächsten Morgen in der Mikrowelle Aufwärmen? Oder wird es dann zu fest?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Vermutlich dickt der Brei beim Erwärmen noch nach. Rühren Sie dann einfach etwas Milch drunter.
 
Hallo, Ich hätte eine Frage und zwar: Funktioniert das auch mit Maisgrieß bzw. schmeckt es damit auch lecker, oder wird mir davon eher abgeraten? Danke schon mal im Voraus :)
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, das geht sicher. Allerdings sollte Maisgrieß länger quellen (ca. 10 Min.) und braucht evtl. auch mehr Zucker (2-3 EL).
 
Muss ich die Flüssigkeitsmenge anpassen, wenn ich hier Dinkelgrieß nehmen möchte? Übrigens Danke für eure super Rezepte - sind immer wieder sehr inspirierend!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wenn es ebenfalls Vollkorngrieß ist, dann nicht, sonst evtl. etwas weniger Milch nehmen.
 
Warum denn immer der Honig und der Rohrzucker? Das Gericht schmeckt auch ohne sehr lecker und wäre zudem auch noch sehr viel smarter.
 
Ich habe den Grießbrei nach Rezept zubereitet, nur dass ich die Schote mitgekocht habe und erst beim Einfüllen des Breis in Schüsseln rausgenommen habe. Serviert habe ich ihn mit gedünsteten Pflaumen und Zimt. Sehr lecker und schnell gemacht, ein tolles Frühstücksrezept oder auch als Nachtisch für drei.
 
Lecker!! Ich will mehr!! :D Zum Frühstück ist das zwar nichts für mich, aber fürs süße Mittagessen schon :) Hab zum ersten Mal Vollkorngrieß genommen und muss sagen, ich war überrascht wie gut er mir geschmeckt hat. Er macht auch schneller satt. Die Honig-Äpfel dazu sind super! Und die Vanilleschote im Grieß auch. Ich bin wirklich begeistert!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite