Schnelles Abendessen

Gebratene Kichererbsen

4.80392
Durchschnitt: 4.8 (51 Bewertungen)
(51 Bewertungen)
Gebratene Kichererbsen

Gebratene Kichererbsen - Orientalischer Feierabendgenuss

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
93 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
Kalorien:
200
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Dieses Rezept ist geeignet für den Kurs “Gesund Abnehmen” von EAT SMARTER – hier mehr erfahren.

Kichererbsen enthalten viel Eiweiß sowie Ballaststoffe – das sorgt dafür, dass die Hülsenfrüchte lange sättigen. Avocado verfügt neben dem guten Fett auch über Biotin. Dieses B-Vitamin ist wichtig für kräftige Haare und straffe Haut.

Wenn mal etwas vom Kichererbsen-Rezept übrig bleibt, können Sie die Reste am nächsten Tag wunderbar als eiweißreiche Komponente für einen grünen Salat verwenden.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien200 kcal(10 %)
Protein7 g(7 %)
Fett11 g(9 %)
Kohlenhydrate19 g(13 %)
zugesetzter Zucker3 g(12 %)
Ballaststoffe6,4 g(21 %)
Vitamin A0,9 mg(113 %)
Vitamin D0,9 μg(5 %)
Vitamin E2,8 mg(23 %)
Vitamin K34,1 μg(57 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin2,6 mg(22 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure33,7 μg(11 %)
Pantothensäure0,6 mg(10 %)
Biotin4,4 μg(10 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C16,5 mg(17 %)
Kalium493 mg(12 %)
Calcium79 mg(8 %)
Magnesium51 mg(17 %)
Eisen2,1 mg(14 %)
Jod6,9 μg(3 %)
Zink1,3 mg(16 %)
gesättigte Fettsäuren5,5 g
Harnsäure118 mg
Cholesterin0,1 mg
Zucker gesamt10 g

Zutaten

für
2
Zutaten
½ Salatgurke
1 rote Chilischote
1 grüne Chilischote
2 Möhren
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
10 g Petersilie (0.5 Bund)
2 EL Kokosöl
250 g Kichererbsen (Dose; Abtropfgewicht)
Salz
½ TL Currypulver
1 Msp. Kreuzkümmel
1 TL Honig
100 g Avocado
1 EL Limettensaft
5 g Sesamsamen (1 TL)

Zubereitungsschritte

1.

Die halbe Gurke putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Chilischoten waschen, in feine Ringe schneiden, dabei die Kerne entfernen.

2.

Möhren putzen, schälen und in feine 5 cm lange Streifen schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen; Schalotte in feine Scheiben schneiden und Knoblauch hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen.

3.

Öl in einer großen Pfanne oder Wok erhitzen. Kichererbsen zugeben und unter Rühren 5 Minuten bei starker Hitze knusprig braten. Möhren, Chilischote, Schalotte und Knoblauch zugeben und etwa 2 Minuten bei mittlerer Hitze mitbraten. Mit Salz, Curry und Kreuzkümmel würzen, mit Honig beträufeln und in 2 Minuten bei mittlerer Hitze leicht karamellisieren lassen.

4.

Inzwischen Avocado in Stücke schneiden. Gurkenscheiben und Avocado unter die Kichererbsen mischen, mit Limettensaft abschmecken und mit Sesam und Petersilie bestreuen.

 
Zu den Kommentaren möchte ich mich mal äußern.Wir sind Alle erwachsen und können die Mengenangabe lesen und uns durch den Kopf gehen lassen! Dem einen reicht es, der Andere nimmt es als Vorspeise usw. Also jammert bei den guten Rezepten nicht immer so rum!!
 
👍
 
Würde auch anstatt den Chillischoten Paprika passen, evtl. dann den Honig weg lassen ?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Jennifer, die Chillischoten lassen sich auch sehr gut durch Paprika ersetzen. Diese können je nach Belieben wie im Rezept mit Honig karamellisiert oder nur in Öl angebraten werden. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Das Gericht ansich ist wirklich lecker. Allerding muß ich den vorigen Kommentatoren zustimmen, was die Menge angeht. Habe das Rezept in der Menge für 4 Personen gekocht. Mein Mann und ich stimmten überein, daß diese Menge selbst für 2 Personen knapp bemessen ist und man nach 2 Stunden wieder Hunger hat. Tipp: die Kichererbsen in einer extra Pfanne mit Deckel anbraten, sonst hat man "Popcorn" in der ganzen Küche. Erst ganz zum Schluß hinzugeben, dann bleiben sie schön knusprig.
 
Lecker, gesund und schnell gemacht. Vielen Dank.
 
Ich kann Musterdepot nur zusimmen, auch wenn das Abnehmrezepte sind, ist die Mengenangabe für 4 Personen schon sehr "flach". Viele Rezepte hier sind durchaus gut, aber es fehlt oft an der korrekten Garzeit, an der Mengenangabe und hin und wieder auch an der Zusammenstellung der Sorten. Ich frage mich da ernsthaft, ob das vorher jemals einer ausprobiert hat - aber offensichtlich schon, da ja einige schreiben, dass es geschmelckt hätte. Nun bin ich vielleicht für die breite Masse kein Maßstab da ich seit Jahrzehnten selbst koche, aber durchaus gute Anregungen aufgreife. Die ich hier hin und wieder auf finde.
 
Wir sind ja sparsamer Esser, aber für VIER Personen eine kleine Dose Kichererbsen mit ein bisschen Gemüse als vollwertiges Abendessen? Ich kann mir auch Pommes-Currywurst "smart" reden, wenn ich eine Portion durch vier teile. Schmackhaft ist es ja, aber ne halbe Stunde nach Verzehn durch ZWEI Personen ging die Suche nach Chips und Salzstangen los...
 
Wunderbares Rezept, es hat allen sehr geschmeckt. Vielen Dank!
Bild des Benutzers Dnssnyl
Super lecker und Gesund! Vielen Dank :)
Bild des Benutzers M. S.1625766434
Super lecker!! Habe gerade die Kichererbsen entdeckt. Das gibt es jetzt öfter.
 
Für meinen Geschmack integrieren sich die Komponenten Avocado und Gurke nicht ins Gericht. Werde es beim nächsten Mal durch Kürbis ersetzen, was ich persönlich für passender empfinde. Ist natürlich Geschmackssache 😊
 
Ein wirklich wunderbares Gericht! Das schafft es definitiv in die Top Ten meiner liebsten Essen. Ich habe ebenfalls Sesamöl anstatt Kokosöl benutzt und da ich nur eine Kräutermischung zur Hand hatte, gesellten sich zur Petersilie noch Sauerampfer, Koriander, Dill und Schnittlauch. Das hat wirklich sehr gut harmoniert.
Bild des Benutzers Lothar Scholz
Mit was kann man die Advocado ersetzen, die sind mir etwas zu teuer zur Zeit. Ausserdem ist Kokos Öl das reine Gift.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Lieber Lothar Scholz, danke für Ihre Nachricht. Anstelle der Avocado können Sie einfach ein bisschen mehr Gurke verwenden. Was das Kokosöl anbetrifft, können wir Ihre Aussage nicht bestätigen. Wir können uns vorstellen, dass Sie sich auf den Vortrag von Prof. Dr. Dr. Karin Michels der Universität Freiburg beziehen. Ihren Standpunkt zum Kokosöl begründet sie mit dessen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren. Für diese ließ sich aber bisher de facto keine gesundheitsschädliche Wirkung nachweisen – ebensowenig wie für Kokosöl. In diesem Artikel können Sie mehr dazu lesen: https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/kokosoel-ist-das-reine-gift-professorin-warnt-vor-dem-superfood Liebe Grüße von EAT SMARTER
Bild des Benutzers Nina Hapunkt
Wirkt zwar unspektakulär, aber ist wirklich unglaublich lecker!
Bild des Benutzers Aijan Abas
Hallo zusammen, wie verhindere ich, dass Kichererbsen beim Braten explodieren? Die halbe Küche war in Kichererbsen ( Sonst schmeckt es fantastisch!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Aijan Abas, wenn Sie gekochte Kichererbsen verwendet sollten die Erbsen beim Braten eigentlich nicht "explodieren". Sollte es doch bei Ihnen vorkommen, dann hilft es die Pfanne mit einem Deckel abzudecken. Viele Grüße EAT SMARTER
Bild des Benutzers Margot Eisele
Hab Sesamöl statt Kokos genommen und Fruhlingszwiebeln statt Petersilie/Schalotte. Hat genial geschmeckt
 
Hallo Eatsmarter, der link, um das Rezept in das eigenen Kochbuch läuft nicht (falscher link hinterlegt, führt auf die Seite der Bewertungen) zumindestens bei mir.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo sawuka, bei uns funktioniert es. Vielleicht sind Sie mit der Maus verrutscht? Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Dieses Gericht ist einfach super! Schnell gemacht und sehr lecker!
Bild des Benutzers Rezn91
Super lecker! Die gebratenen Kichererbsen waren durch das kokosöl eine geschmacksexplosion!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite