Smarter Kochen Blog

5 schnelle Geschenke für Genießer

Von Isabelle Spranger
Aktualisiert am 14. Jul. 2022

In einer Woche ist Heiligabend – höchste Zeit also, falls man es noch nicht getan hat, sich Gedanken zu machen, was man gerne verschenken möchte. Wie wäre es dieses Jahr mit etwas Selbstgemachtem? Die folgenden fünf Geschenke für Genießer sind schnell fertig und bringen eine persönliche Note unter den Tannenbaum.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Energiekugeln mit Datteln
  2. Knusprige Schokoladenpralinen
  3. Backmischung im Glas
  4. Mango-Chutney
  5. Aromatische Würzöle als Geschenk für Genießer

Wer wenig Zeit hat, verschenkt zu Weihnachten gerne gekaufte Plätzchen oder Pralinen. Doch auch selbst gemachte Präsente müssen nicht viel Arbeit sein – und sind noch dazu persönlicher. Wie wäre es mit einem der folgenden fünf selbst gemachten Geschenke für Genießer? Manche davon sind garantiert genauso schnell aufgegessen, wie sie zubereitet sind.

Energiekugeln mit Datteln

Energiekugeln mit Datteln für Genießer

Diese kleinen Bällchen sehen zwar aus wie Pralinen, sind aber deutlich gesünder: Denn sie enthalten neben der Süße aus Früchten auch jede Menge Ballaststoffe, Eiweiß und gesundes Fett. Noch dazu benötigen Sie für die Zubereitung nicht länger als 30 Minuten. Tipp: Bereiten Sie das Geschenk erst kurz vor Heiligabend vor – in einer Dose im Kühlschrank halten sich die Energiekugeln nämlich etwa eine Woche frisch.

Knusprige Schokoladenpralinen

Knusprige Schokoladenpralinen

Schokolade schmelzen, mit den restlichen Zutaten mischen und in kleinen Häufchen auf Backpapier trocknen lassen – diese leckeren Knusperteilchen sind der beste Beweis dafür, dass auch einfache Geschenke für Genießer toll schmecken können!

Backmischung im Glas

Backmischung im Glas

Wer auch nach den Feiertagen noch etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten will, sollte eine Backmischung im Glas verschenken. Dazu einfach die trockenen Rezeptzutaten in schöne Gläser schichten und das Rezept dazulegen. Mit wenigen zusätzlichen frischen Zutaten kann der Beschenkte dann auch ein paar Wochen nach dem Fest noch knusprige Plätzchen genießen.

Mango-Chutney

Mango-Chutney

Die fruchtige Sauce erfordert zwar etwas Fleißarbeit beim Kleinschneiden der Mango, dafür lässt sie sich aber super vorbereiten und aufbewahren. Der leicht süßliche Geschmack passt perfekt zu Geflügel, Fisch und Käse.

Aromatische Würzöle als Geschenk für Genießer

Würzöle

Ich weiß, in einer Woche ist bereits Heiligabend und diese drei leckeren Würzöle sollen eigentlich mindestens zwei Wochen ziehen, um das Aroma der Zutaten vollständig anzunehmen. Aber wer verwendet kulinarische Weihnachtsgeschenke schon gleich am ersten Tag? Eben! Das Risiko, dass der Beschenkte das Öl zu früh und damit weniger aromatisch genießt, ist also überschaubar.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Schenken und schöne Weihnachtsfeiertage!

Schreiben Sie einen Kommentar