Clean Eating Snack

Energy Balls

4.88889
Durchschnitt: 4.9 (9 Bewertungen)
(9 Bewertungen)
Energy Balls

Energy Balls - Kugelrunde Powerspritze – perfekt gegen kleine Leistungstiefs!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
87 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 1 h 30 min
Fertig
Kalorien:
230
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Getrocknete Früchte liefern durch den enthaltenen Fruchtzucker schnell verfügbare Energie, und die Ballaststoffe in Haferflocken und Nüssen sorgen dafür, dass dieser Energieschub länger anhält.

Alles Geschmackssache: Man kann statt der Datteln ebenso gut getrocknete Aprikosen, Feigen, Rosinen, Mango- oder Ananasstücke nehmen. Bereiten Sie gleich eine größere Menge der nahrhaften und köstlichen Kugeln zu. Legen Sie sie in eine Dose – so halten sie sich im Kühlschrank mindestens eine Woche frisch.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien230 kcal(11 %)
Protein5 g(5 %)
Fett11 g(9 %)
Kohlenhydrate25 g(17 %)
zugesetzter Zucker4 g(16 %)
Ballaststoffe5 g(17 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E3,7 mg(31 %)
Vitamin K9,3 μg(16 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin2,4 mg(20 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure26 μg(9 %)
Pantothensäure0,4 mg(7 %)
Biotin5,4 μg(12 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C2,2 mg(2 %)
Kalium316 mg(8 %)
Calcium108 mg(11 %)
Magnesium82 mg(27 %)
Eisen2,3 mg(15 %)
Jod2 μg(1 %)
Zink1,5 mg(19 %)
gesättigte Fettsäuren1,3 g
Harnsäure27 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt15 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
½ Orange
50 g Haferflocken
75 g getrocknete Datteln
50 g Mandelkerne
20 g Honig (2 EL)
2 EL Sesam
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
DattelHaferflockeMandelkernSesamHonigOrange
Zubereitung

Küchengeräte

1 Zitruspresse, 1 Esslöffel, 1 Schüssel, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Blitzhacker, 1 kleine Pfanne, 1 kleiner Teller, 1 Backblech, 1 Backpapier, 1 Küchenwaage

Zubereitungsschritte

1.
Energy Balls Zubereitung Schritt 1

Die halbe Orange auspressen. Die Haferflocken mit 2 EL Orangensaft in einer Schüssel mischen.

2.
Energy Balls Zubereitung Schritt 2

Datteln halbieren, entsteinen und mit den Mandeln in einem Blitzhacker fein zerkleinern, dabei eventuell noch 1 EL Orangensaft zufügen.

3.
Energy Balls Zubereitung Schritt 3

Die Dattel-Mandel-Masse mit dem Honig gut unter die Haferflocken mischen.

4.
Energy Balls Zubereitung Schritt 4

Sesamsamen in einer heißen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 3 Minuten anrösten. Auf einen kleinen Teller geben und abkühlen lassen.

5.
Energy Balls Zubereitung Schritt 5

Aus der Dattel-Mandel-Masse 28 etwa gleich große Kugeln (ca. 2 cm Ø) formen und nacheinander im gerösteten Sesam wälzen.

6.
Energy Balls Zubereitung Schritt 6

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Kugeln darauf verteilen und mindestens 1 Stunde trocknen lassen. Pro Portion 7 Energiekugeln servieren.

 
Bei Fructoseintolleranz sind Datteln ganz schlecht. Kann man auch getrocknete Heidelbeeren nehmen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Trudii, damit haben wir bisher noch keine Erfahrung gemacht. Wir könnten uns aber vorstellen, dass die gewünschte Konsistenz der Energy Balls nur mit getrockneten Heidelbeeren nicht erreicht werden kann - vielleicht wäre eine Mischung aus getrockneten Heidelbeeren und Reissirup oder die Zugabe einer Banane sinnvoller. Jedoch wirkt sich die Zugabe einer frischen Banane auch auf die Haltbarkeit aus und die Energy Balls sollten im Kühlschrank gelagert werden. Viele Grüße von EAT SMARTER
 
Kann man die Kugeln einfrieren?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo lechim, die Kugeln halten sie sich im Kühlschrank mindestens eine Woche. Einfrieren geht aber auch. Viele Grüße EAT SMARTER
 
Hallo EAT SMARTER, würde es die Konsistenz der Kugeln negativ beeinflussen, wenn ich frische Datteln verwendete? Herzliche Vorweihnachtsgrüße Ava
 
Richtig gut geworden und echt lecker! Ein tolles, einfaches und gesundes Rezept!
 
Nein, man man nimmt nicht die Mandeln aus dem Supermarkt. Wenn dann 5 Stunden oder über Nacht einweichen und dann spülen am Besten noch mit heißem Wasser übergießen und dann häuten. Lieber Bio, das ist schon ein Unterschied. LG Anne
 
Hallo, im Rezept steht Orange, auf dem Foto wird jedoch eine Zitrone gezeigt, was wurde verarbeitet? LG Ulla K.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Kehr, wir haben eine Orange verwendet. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Hallo, ich finde keine Mandelkerne. Kann man stattdessen irgendetwas anderes nehmen, wie z. B. Pinienkerne..?
 
Hallo Alicia, falls da ein Missverständnis vorliegt: gemeint sind ganz normale Mandeln, die es eigentlich in jedem Supermarkt bei den Backzutaten zu finden gibt. Ich hab sie mal mit Haselnüssen ausprobiert, das ist aber nicht so gut angekommen, wie die mit Mandeln!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Mandeln wären schon am besten. Haselnüsse gehen auch.
 
beziehen sich die Nährwertangaben auf eine Portion oder auf das gesamte Rezept (in diesem Fall 4 Portionen)?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Auf 1 Portion = 7 Kugeln
 
Hallo mich würde interessieren wie lange die Engergiekugeln haltbar sind und wie sie aufbewahrt werden ? Im Kühlschrank der im Schrank ?ß Lg Bella
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Sie sollten die Kugeln nur ein paar Tage aufbewahren. Am besten in einer Frischhaltebox im Kühlschrank.
 
Das Rezept klingt interessant, aber bei welche Temperatur sollen sie 1 Std im Backhofen bleiben? Danke für Ihre Antwort!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Die Kugeln werden nicht gebacken, sie sollen auf dem Backblech nur trocknen. Man kann im Backofen etwas nachhelfen, indem man die niedrigste Temperatur einstellt, die Tür einen Spalt geöffnet lässt und die Kugeln trocknet.
 
Hallo, dass u.U. eine Alersbegrenzung nach unten bei Essen für Kinder angesagt sein mag, kann ich ja noch nachvollziehen, aber Energiekugeln mit Altersbegrenzung 7-9 Jahre scheint mir doch ein wenig absurd... MfG Elke Damm EAT SMARTER sagt: Das machen wir allein wg. der Nährwerte. Für Kinder und Jugendliche gibt es offizielle Empfehlungen an die wir uns halten. Für Eltern ist es lediglich ein Richtwert. Wir freuen uns, wenn auch Erwachsenen die Kugeln schmecken.
 
Ich würde das Rezept gerne mal ausprobieren, habe allerdings nur entsteinte Datteln. Welche Menge muss ich denn dann in etwa verwenden? Und welche Menge an getrockneten Ananas müsste man nehmen? EAT SMARTER sagt: Es sollten immer ca. 50 g Fruchtfleisch sein.
 
Das klingt sehr gut! Wie viel Gramm Datteln verwende ich denn in etwa, wenn ich nur entsteinte habe? Und welche Menge an getrockneter Ananas müsste ich nehmen? Vielen Dank schon im Voraus. EAT SMARTER sagt: Nehmen Sie 50 g entsteint Datteln. Zu getrockneter Ananas können wir in Bezug auf dieses Rezept keine Angaben machen.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite