print
Drucken
bookmark_border
URL kopieren
Flipboard
star
Bewerten
Pinterest
Familienessen (2 Erw. und 2 Kinder)

Spargel-Cannelloni mit Spinat

4
Durchschnitt: 4 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Spargel-Cannelloni mit Spinat

Spargel-Cannelloni mit Spinat - Tolle Nudelrollen für die ganze Familie, umhüllt von einer cremigen Spinatsauce

Health Score:
Health Score
8,9 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 1 h 30 min
Fertig
Kalorien:
483
kcal
Brennwert
Drucken

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Spargel und Spinat liefern hier sowohl für Kinder als auch Erwachsene fast ein Drittel des täglichen Solls an Eisen und Ballaststoffen – das ist top. Der fettarme Frischkäse sorgt für Eiweiß, welches als Baustoff für Zellen, Muskeln und Botenstoffe wichtig ist. 

Kostet Zeit, bringt aber noch mehr Mineralstoffe und Aroma: Kochen Sie die Spargelschalen in 500 Milliliter Wasser aus, messen Sie 300 Milliliter davon ab und verwenden Sie dieses Spargelkochwasser für die Sauce des Spargel Cannelloni Rezepts. Lieben Sie die Kombination aus Spargel und Spinat genauso wie wir, dann sollten Sie auch unser Omelett mit Spinat und Spargel versuchen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien483 kcal(23 %)
Protein23 g(23 %)
Fett19 g(16 %)
Kohlenhydrate52 g(35 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe8,5 g(28 %)
Kalorien322 kcal(15 %)
Protein15 g(15 %)
Fett13 g(11 %)
Kohlenhydrate34 g(23 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe5,5 g(18 %)
Vitamin A1 mg(125 %)
Vitamin D0,2 μg(1 %)
Vitamin E7,2 mg(60 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,6 mg(55 %)
Niacin7,6 mg(63 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure176 μg(59 %)
Pantothensäure2,1 mg(35 %)
Biotin15,3 μg(34 %)
Vitamin B₁₂1 μg(33 %)
Vitamin C42 mg(44 %)
Kalium838 mg(21 %)
Calcium406 mg(41 %)
Magnesium105 mg(35 %)
Eisen4,7 mg(31 %)
Jod38 μg(19 %)
Zink3 mg(38 %)
gesättigte Fettsäuren9,9 g
Harnsäure147 mg
Cholesterin62 mg
1 Kinderportion enthält
Vitamin A0,7 mg(88 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E4,8 mg(40 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin5,1 mg(43 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure118 μg(39 %)
Pantothensäure1,4 mg(23 %)
Biotin10,2 μg(23 %)
Vitamin B₁₂0,7 μg(23 %)
Vitamin C28 mg(29 %)
Kalium559 mg(14 %)
Calcium270 mg(27 %)
Magnesium70 mg(23 %)
Eisen3,2 mg(21 %)
Jod25 μg(13 %)
Zink2 mg(25 %)
gesättigte Fettsäuren6,7 g
Harnsäure98 mg
Cholesterin41 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
4
Portionen (2 Erw. und 2 Kinder)
450 g
grüner Spargel
450 g
weißer Spargel (dünne Stangen)
180 g
Cannelloni (ca. 16-17 Stück)
200 g
40 g
Butter (3 gestr. EL)
1 gehäufter EL
350 ml
175 g
Zubereitung

Das Video zum Rezept

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Sparschäler, 1 großes Messer, 1 Esslöffel, 1 Topf, 1 Schneebesen, 1 Messbecher, 1 Muskatreibe, 1 Holzlöffel, 1 große Auflaufform (30x21 cm), 1 Pinsel, 1 Sieb

Zubereitungsschritte

1.
Spargel-Cannelloni mit Spinat Zubereitung Schritt 1

Spargel waschen und jeweils die holzigen Enden abschneiden. Grünen Spargel im unteren Drittel, weißen Spargel ganz schälen.

2.
Spargel-Cannelloni mit Spinat Zubereitung Schritt 2

Spargelstangen auf die Länge der Cannelloni zurechtschneiden.

3.
Spargel-Cannelloni mit Spinat Zubereitung Schritt 3

Cannelloni kurz in heißes Wasser legen, damit sie formbar werden. Jeweils 2–3 Spargelstücke vorsichtig in die Cannelloni schieben und übrige Stangen beiseitelegen.

4.
Spargel-Cannelloni mit Spinat Zubereitung Schritt 4

Spinat gründlich waschen, gut abtropfen lassen und die Blätter fein hacken.

5.
Spargel-Cannelloni mit Spinat Zubereitung Schritt 5

2 EL Butter (30 g) in einem Topf zerlassen. Mehl mit einem Schneebesen einrühren und 1–2 Minuten anschwitzen.

6.
Spargel-Cannelloni mit Spinat Zubereitung Schritt 6

300 ml Wasser und Milch dazugießen, unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und 2–3 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

7.
Spargel-Cannelloni mit Spinat Zubereitung Schritt 7

Salzen, pfeffern und etwas Muskat dazureiben. Frischkäse und Spinat untermischen.

8.
Spargel-Cannelloni mit Spinat Zubereitung Schritt 8

Eine große Auflaufform (ca. 30 x 21 cm) mit der restlichen Butter einfetten. Etwas Sauce darin verteilen und abwechselnd Cannelloni und restliche Spargelstangen und -stückchen einschichten.

9.
Spargel-Cannelloni mit Spinat Zubereitung Schritt 9

Auf jeder Lage etwas Sauce verteilen und mit dem Rest Sauce die oberste Lage vollständig bedecken. Cannelloni im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) etwa 45 Minuten überbacken.

Video Tipps

Wie Sie weißen Spargel perfekt vorbereiten und schälen
Wie Sie frischen Spinat mühelos fein hacken
 
Super Rezept. Ich füll die Cannelloni immer mit Spargel und einem dünnen Streifen Lachs. Der passt da richtig gut dazu.
Bild des Benutzers antje_molnar-kalitzsch
Hab es ausprobiert: schmeckt gut. Aber die Zubereitung finde ich recht aufwändig. (Canneloni füllen....) Außerdem ging mir schon beim Kochen durch den Kopf, dass das Gericht seine Würze ja nur aus der Soße bezieht. Die hatte ich schon kräftig abgeschmeckt, ich fand es trotzdem recht nüchtern und musste auf dem Teller nachwürzen. Hab übrigens das Ganze noch mit Käse überbacken.
 
Ich mache das mal ... allerdings mit Lasagneblättern oder frischem Nudelteig (in den ich den Spargel einrolle).
 
Gutes Rezept, schmeckt toll! Ich würde den Spargel aber vorher kurz in Butter anschwitzen um sicherzugehen dass er auch durch wird, bei mir ist er etwas hart geblieben.
 
Leckere Spargel-Alternative. Anstatt Kuhmilch-Frischkäse habe ich Ziegenmilch-Frischkäse genommen ... der würzige Geschmack passt sehr gut zum frischen Spinat und zum Spargel.
Schreiben Sie einen Kommentar