Rezept von Alexander Kumptner
Starkoch-Rezept

Glasig gedämpfter Lachs mit gegrilltem Spargel

5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Glasig gedämpfter Lachs mit gegrilltem Spargel

Glasig gedämpfter Lachs mit gegrilltem Spargel - Gesunder Leckerbissen für die Frühlingsküche. Foto: Konstantin Reyer für ZS-Verlag

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
93 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
35 min
Zubereitung
Kalorien:
620
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Grüner Spargel punktet nicht nur mit seinem unverwechselbaren Geschmack, sondern versorgt uns auch mit reichlich Folsäure. Das B-Vitamin benötigt der Körper unter anderem für die Blutbildung und die Zellerneuerung. Der zarte Fisch hat jede Menge hochwertiges Eiweiß im Gepäck und unterstützt dadurch den Muskelaufbau.

Wer etwas mehr Zeit hat, kann das Pesto selbst machen. Besonders im Frühling zur Spargel-Saison passt zum Beispiel ein aromatisches Bärlauch-Nusspesto perfekt. Das würzige Frühlingskraut punktet nicht nur mit dem tollen Geschmack, sondern versorgt uns darüber hinaus auch noch unter anderem mit reichlich Vitamin C.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien620 kcal(30 %)
Protein47 g(48 %)
Fett40 g(34 %)
Kohlenhydrate14 g(9 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe2,7 g(9 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D7,6 μg(38 %)
Vitamin E9,5 mg(79 %)
Vitamin K43,1 μg(72 %)
Vitamin B₁0,5 mg(50 %)
Vitamin B₂0,8 mg(73 %)
Niacin27,5 mg(229 %)
Vitamin B₆1,3 mg(93 %)
Folsäure222 μg(74 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin3,8 μg(8 %)
Vitamin B₁₂7,9 μg(263 %)
Vitamin C28 mg(29 %)
Kalium1.144 mg(29 %)
Calcium95 mg(10 %)
Magnesium115 mg(38 %)
Eisen3,3 mg(22 %)
Jod20 μg(10 %)
Zink1,5 mg(19 %)
gesättigte Fettsäuren8,9 g
Harnsäure28 mg
Cholesterin118 mg
Zucker gesamt6 g

Zutaten

für
4
Zutaten
800 g Lachsfilet
1 Bio-Zitrone
1 Bund Basilikum
4 Zweige Thymian
grobes Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl zum Beträufeln
12 Stangen grüner Spargel
50 g Pesto
5 EL geröstete Cashewkerne
5 EL gepuffter Amaranth
Buchempfehlung

Meine Life-Fit-Balance Alexander KumptnerFit, fitter, Alexander Kumptner: Seinem „Meine Life-Fit-Balance“ sei Dank, dass es ihm nun jeder Hobbykoch und jede Couch-Potato in den eigenen vier Wänden nachmachen kann. ZS, 176 Seiten, 24,99 Euro

Zubereitungsschritte

1.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Das Fischfilet waschen, trocken tupfen und in 4 gleich große Tranchen schneiden. Die Zitrone heiß waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen und trocken schütteln.

2.

Die Lachsfiletstücke jeweils auf einen Bogen Backpapier setzen und mit Meersalz und Pfeffer sowie mit Olivenöl beträufeln und mit Zitronenscheiben belegen.

3.

Die Thymianzweige und das Basilikum darauf verteilen (der Fisch sollte vom Basilikum bedeckt sein), die Bögen über den Fischstücken zu Päckchen (Bonbonform) zusammendrehen und an den Enden verschließen.

4.

Den Lachs im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 12 Minuten garen – er sollte in der Mitte noch einen glasigen Kern haben.

5.

In der Zwischenzeit den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel mit Olivenöl beträufeln und in einer Grillpfanne rundum so lange rösten, bis er Röstaromen hat und bissfest gegart ist.

6.

Spargel aus der Pfanne nehmen, 1 Minute abkühlen lassen und mit dem Pesto marinieren. Cashewkerne grob hacken und untermischen.

7.

Den glasig gedämpften Lachs mit dem Pesto-Spargel auf Tellern anrichten und den gepufften Amarant darüberstreuen.