Verdauungsfördernd

Irisches Sodabrot

mit Weizen-Vollkornmehl
4.4
Durchschnitt: 4.4 (10 Bewertungen)
(10 Bewertungen)
Irisches Sodabrot

Irisches Sodabrot - Pur so gut wie mit Butter und Belag

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
73 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
20 min
Zubereitung
fertig in 1 h 10 min
Fertig
Kalorien:
150
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Das Weizen-Vollkornmehl macht das irisches Sodabrot besonders würzig. Eine Scheibe liefert neben Ballaststoffen bereits knapp ein Viertel des Tagesbedarfs an Vitamin B1. Das Thiamin ist für den Kohlenhydratabbau und für die Energiegewinnung der Zellen notwendig; davon profitieren vor allem Nerven und Muskeln.

Noch würziger schmeckt das Sodabrot, wenn Sie einen Esslöffel Kümmel in den Teig geben. Das herb-aromatische Gewürz beruhigt einen gereizten oder nervösen Magen.

1 Scheibe enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien150 kcal(7 %)
Protein6 g(6 %)
Fett1 g(1 %)
Kohlenhydrate27 g(18 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe3 g(10 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E0,5 mg(4 %)
Vitamin K0,2 μg(0 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin2,5 mg(21 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure20 μg(7 %)
Pantothensäure0,5 mg(8 %)
Biotin3,7 μg(8 %)
Vitamin B₁₂0,1 μg(3 %)
Vitamin C0 mg(0 %)
Kalium163 mg(4 %)
Calcium55 mg(6 %)
Magnesium40 mg(13 %)
Eisen1,4 mg(9 %)
Jod3 μg(2 %)
Zink1,3 mg(16 %)
gesättigte Fettsäuren0,3 g
Harnsäure26 mg
Cholesterin14 mg
Zucker gesamt2 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
20
Zutaten
425 g Weizenmehl Type 1050
2 TL Küchennatron
1 Päckchen Backpulver
15 g feines Meersalz
375 g Weizen-Vollkornmehl
625 ml Buttermilch
1 Ei (L)
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Backblech, 1 Schüssel, 1 Messbecher, 1 Teelöffel, 1 Holzlöffel, 1 feines Sieb, 1 Backpapier, 1 Backofenrost

Zubereitungsschritte

1.
Irisches Sodabrot Zubereitung Schritt 1

Weizenmehl Type 1050, Natron, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben und und mit dem Vollkornmehl mischen.

2.
Irisches Sodabrot Zubereitung Schritt 2

Buttermilch und Ei in die Schüssel geben und mit den anderen Zutaten verrühren.

3.
Irisches Sodabrot Zubereitung Schritt 3

Teig auf eine mit Mehl bestreute Arbeitsfläche geben und ca. 5 Minuten kneten, bis er glatt und geschmeidig ist.

4.
Irisches Sodabrot Zubereitung Schritt 4

Teig zu einem runden Brotlaib formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) auf der 2. Schiene von unten 40–45 Minuten backen.

5.
Irisches Sodabrot Zubereitung Schritt 5

Das Sodabrot vor dem Anschneiden auf einem Backofenrost oder Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

 
schmeckt einfach wunderbar und ist wirklich "kinderleicht" hätte ich nicht geglaubt dass es bei mir klappt
 
Würde es auch mit Dinkelmehl gehen ? Zq2gs Weizenmehl Allergie 😐
 
Hallo Chaia, ich habe es gestern ausprobiert. Es war sehr lecker 😋
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Chaia, ja, das geht auch. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Worauf beziehen sich denn die Nährwertangaben? Eine Portion oder 100 Gramm?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo J234, die Nährwertangaben gelten pro Portion, in diesem Fall also pro Scheibe. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Hat eine Scheibe Brot 150 kcal?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja.
 
Hallo, hat das einer schonmal im Brotbackautomaten probiert? MFG
 
Tolles Rezept - schmeckt sicherlich fantastisch, ABER seit wann ist denn bitte Weizenmehl, egal ob Vollkorn, gesund??? Der Mensch verträgt grundsätzlich kein Mehle(mit Gluten), welche Sorte auch immer! Die körperlichen Auswirkungen sind dabei ganz unterschiedlich, aber bei jedem da. "DUMM wie Brot" - ein Buchempfehlung zum Thema Mehl und was es dem Menschlichem Körper antut.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Sie sind mit Ihrer Meinung sicher nicht allein, aber es gibt Menschen, die sind anderer Meinung und sie lassen sich ihr Brot auch nicht verderben. Jeder kann sich selbst informieren und frei wählen, was er isst. Und Sie haben recht: Das Brot schmeckt fantastisch.
 
habe dieses brot zur geburtstagsfeier meiner frau gemacht, waren alle begeistert, verwende eigentlich immer buttermilch oder joghurt, 5***** ein einfaches und köstliches brot
Bild des Benutzers andreas_weissenberger
Ich habe heute das Irische Sodabrot gebacken und ich muss sagen es ist so lecker. Es schmeckt gleich gut wie unser eigenes Bauernbrot. Ein tolles Rezept!
 
Wie wirkt sich die Zugabe von Natron auf den Vitamin B1-Gehalt aus? Wird Vitamin B1 dadurch inaktiv?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Es gibt zahlreiche Gesundheitsforen, wo diese Fragen sehr kontrovers diskutiert werden. Bitte lesen Sie dort einmal nach.
 
Wieder ein geniales Rezept von EAT SMARTER, danke! Sogar mein heikles R an meiner Seite ist von dem Brot begeistert! Ich habe noch einige Körner darunter gemischt und ein wenig Sauerrahm, da ich nur 500 ml Buttermilch daheim hatte - einfach fantastisch gut!
 
Ich würde aus der Menge im Rezept gerne zwei kleine Brote backen, da wir nicht so viel Brot essen. Ist es sinnvoller den Teig vor dem Backen einzufrieren oder das bereits gebackene Brot? Wie verändert sich die Backzeit bei halber Größe? EAT SMARTER sagt: Wir empfehlen das Brot nach Rezept zu backen, nach dem Auskühlen in Scheiben zu schneiden und diese portionsweise einzufrieren.
 
Der Teig lässt sich relativ einfach zubereiten. Das Sodabrot an sich ist geschmacklich sehr gut kombinierbar, süss sowie auch pikant. Das fertige Produkt ist sehr kalorienarm und reich an Ballaststoffen, also für jedermann geeignet.
 
Ich habe dieses Rezept einmal ausprobiert. Das Brot ist echt lecker, jedoch habe ich noch eine Anmerkungen zum Rezept: Wenn der Teig fertig gerührt ist (mit dem Mixer + Knethaken !), sollte einmmal duch die "Fingerprobe" geprüft werden ob der Teig sehr stark an eben diesem kleben bleibt. Dies war bei mir unter Verwendung der angebebenen Menge der Fall und ich musste noch ca. 50-80g Mehl hinzufügen, dann war der Teig perfekt und konnte ohne Probleme geknetet werden. Gruß, Sam-Sung
 
Hallo, proPortion wird eine Kalorienangabe von 150 kcal angegeben. Wieviel ist aber eine Portion? Eine Scheibe oder mehrere? Ansonsten hört sich das Rezept sehr gut an. Würde die Zugabe von etwas Trockenhefe das Brot noch leichter und lockerer machen? EAT SMARTER sagt: 1 Scheibe entspricht hier 1 Portion. Die Zugabe von Hefe ist nicht nötig, das Backpulver reicht aus.
 
Liebes Eatsmarter-Team! In meinen Irland-Urlauben habe ich das irische Brown-Bread geliebt. Nur mir etwas Butter - oder im Eatsmarter-Sinne mit einem leichten Dipp - ein absoluter Hochgenuss! Euer Rezept kommt dem Geschmack des Brown-Breads ausgesprochen nah. Habe es heute zum ersten mal gebacken und bin völlig begeistert!!
 
Hallo, Backnatron kann man inzwischen auch im Supermarkt kaufen. Ich hole es immer be Real. Steht im selben Regal, wie Backpulver und Hefe
 
Gibt es auch eine Alternative zu Backnatron? EAT SMARTER sagt: Bei vielen Rezepten kann man Küchennatron durch Backpulver ersetzen. Hier leider nicht.
 
Kann man das Brot auch nur mit Weizenmehl und ohne Vollkornmehl backen? EAT SMARTER sagt: Sie können das Brot auch ohne Vollkornmehl backen. Geben Sie in dem Fall etwa 50 ml Buttermilch weniger zum Teig, denn Auszugsmehle benötigen weniger Flüssigkeit. Falls der Teig noch zu fest ist, nach und nach etwas von der zurückbehaltenen Flüssigkeit zugeben.
 
Könnte man auch fettarme Milch nehmen? Hab gerade keine Buttermilch da... EAT SMARTER sagt: Der Teig wird durch die in der Buttermilch enthaltenen Milchsäurebakterien besonders feinporig. Statt Buttermilch könnten Sie eine Mischung aus Joghurt und fettarmer Milch verwenden.
 
Leicht und schnell zu machen auch ohne Brotbackautomaten frisches und aromatsches Brot auf den Tisch. Eine sehr schöne Alternative zu aufwendigen Heferezepten. Auch der Kümmeltipp ist nicht zu verachten. Back ich immer wieder gern.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite