Smarte Resteküche

Pytt i panna

(schwedische Restepfanne)
4.97561
Durchschnitt: 5 (41 Bewertungen)
(41 Bewertungen)
Pytt i panna

Pytt i panna - Bunte Resteküche auf Schwedisch. Foto: Beeke Hedder

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
96 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
35 min
Zubereitung
Kalorien:
248
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Kartoffeln dürfen gerne häufiger auf unserem Teller landen, denn durch ihre komplexen Kohlenhydrate ist eine langanhaltende Sättigung vorprogrammiert. Folsäure und Eisen aus der Roten Bete helfen beim Zellwachstum und bei der Blutbildung.

Wenn Ihr Kühlschrank noch mehr Gemüsereste hergibt, dann ab damit in die Pfanne! Denn in der Pytt i panna schmeckt fast alles und ist dadurch für die Resteverwertung wie geschaffen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien248 kcal(12 %)
Protein10 g(10 %)
Fett13 g(11 %)
Kohlenhydrate23 g(15 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe2,6 g(9 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D1,6 μg(8 %)
Vitamin E2,7 mg(23 %)
Vitamin K32 μg(53 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin4,5 mg(38 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure83 μg(28 %)
Pantothensäure1,4 mg(23 %)
Biotin14,3 μg(32 %)
Vitamin B₁₂1 μg(33 %)
Vitamin C30 mg(32 %)
Kalium701 mg(18 %)
Calcium52 mg(5 %)
Magnesium39 mg(13 %)
Eisen2,6 mg(17 %)
Jod10 μg(5 %)
Zink1,5 mg(19 %)
gesättigte Fettsäuren2,6 g
Harnsäure32 mg
Cholesterin218 mg
Zucker gesamt4 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
Beeke Hedder

Zutaten

für
4
Zutaten
600 g Kartoffeln
3 EL Rapsöl
250 g Rote Bete (2 Rote-Bete-Knollen; vorgegart und vakuumiert)
1 Schalotte
Salz
Pfeffer
½ Bund Petersilie (10 g)
4 Eier
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
KartoffelRote BeteRapsölPetersilieSchalotteSalz

Zubereitungsschritte

1.

Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Kartoffelwürfel darin bei mittlerer Hitze und unter gelegentlichem Rühren 10–12 Minuten braten. Rote Bete in Würfel schneiden. Zu den Kartoffeln geben und 5 Minuten mitbraten.

2.

Inzwischen Schalotte schälen und würfeln. Ebenfalls in die Pfanne geben und 5 Minuten mitbraten. Anschließend salzen und pfeffern. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.

3.

Restliches Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen. Eier nacheinander aufschlagen, ins heiße Öl gleiten lassen und bei mittlerer Hitze in 3–5 Minuten daraus Spiegeleier braten. Kartoffelpfanne auf 4 Teller verteilen, mit Petersilie bestreuen, jeweils 1 Spiegelei daraufgeben und mit Pfeffer würzen.

Bild des Benutzers Calluna
Also ich habe 2 Portionen gemacht und wir sind beide gut satt geworden. Okay - einige dekorative Salatblättchen waren natürlich auch dabei, das machen wir allerdings bei jeder Hauptmahlzeit.
 
Hallo ich habe gestern das Gericht gemacht und muss sagen es war sehr lecker und auch total einfach.
 
Wieviel Gramm werden für eine Portion immer gerechnet bei den Kalorienangaben?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo, eine genaue Angabe ist leider nur möglich, wenn alle Zutaten wie z. B. die Eier individuell abgewogen werden. Wir beziehen uns bei unseren Angaben auf die offiziellen Durchschnittswerte und kommen auf ca. 280-290 g pro Portion. Viele Grüße von EAT SMARTER
 
Die angegebenen Mengen sind sehr klein gehalten. Es ist leicht nachzukochen und wirklich sehr lecker! Empfehlenswertes Rezept!
 
Heute gekocht und wir fanden es recht gut.Aber von dem Rezept werden max.3 Personen satt.
 
Sehr leckeres Rezept, haben noch Champions zugefügt. Für 3 Personen sollte man aber schon 5 Portionen auswählen von der Menge. (Eier muss man selber gucken ob nur eins oder 2 Eier pro Person gemacht werden)
Bild des Benutzers Knorkos
Sicher nicht unbedingt im Sinne des Health Scores, aber ich habe eine milde Chorizo angebraten und separat angeboten (wer wollte, konnte zugreifen). Passte sehr gut, hat die Rote Bete und die Kartoffeln geschmacklich gut verbunden. Aber auch pur sehr lecker und dabei so simpel! 😊
 
Ich kenne dieses Gericht aus Schweden mit Fleischresten aus dem Vortag. Dort ist es sehr deftig zubereitet. Diese Variante schmeckte mir ausgezeichnet. Für 4 Personen aber etwas wenig, habe es in zwei Portionen geteilt und bin gut satt geworden. War bei 380 kcal mit zwei Spiegeleiern ohne Fett. Was ja nun wirklich nicht viel ist. Danke für diese Variante. Wird bestimmt wieder zubereitet.
 
Ich weiß nicht, wie das Gericht in Schweden zubereitet wird, in Dänemark ist es eine leckere Verwertung für Braten- und Wurstreste (auch in Würfel geschnitten und mitgebraten). Man kann noch ein bisschen Ketchup drübergeben - dann wird es vor allem für Kinder noch leckerer
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite