Klassiker mal anders

Vollkornpizza mit Wirsing

4.333335
Durchschnitt: 4.3 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Vollkornpizza mit Wirsing

Vollkornpizza mit Wirsing - Der italienische Klassiker mal in neuem Gewand. Foto: Iris Lange-Fricke

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
87 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
fertig in 1 h 45 min
Fertig
Kalorien:
609
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Das Vollkornmehl sorgt nicht nur für einen lecker-kernigen Geschmack, sondern versorgt uns auch mit vielen Ballaststoffen. Diese regen auf natürliche Weise die Verdauung an und halten lange satt. Stremellachs punktet mit Eiweiß sowie mit wertvollen Omega-3-Fettsäuren.

Wer die Pizza lieber vegetarisch genießen möchte, kann den Lachs einfach weglassen oder alternativ durch eine Handvoll Fetawürfel ersetzen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien609 kcal(29 %)
Protein34 g(35 %)
Fett19 g(16 %)
Kohlenhydrate73 g(49 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe15,5 g(52 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,8 μg(4 %)
Vitamin E5,5 mg(46 %)
Vitamin K1,9 μg(3 %)
Vitamin B₁0,8 mg(80 %)
Vitamin B₂0,7 mg(64 %)
Niacin16,5 mg(138 %)
Vitamin B₆1,4 mg(100 %)
Folsäure343 μg(114 %)
Pantothensäure3,1 mg(52 %)
Biotin22,9 μg(51 %)
Vitamin B₁₂2,2 μg(73 %)
Vitamin C75 mg(79 %)
Kalium1.288 mg(32 %)
Calcium278 mg(28 %)
Magnesium192 mg(64 %)
Eisen6,1 mg(41 %)
Jod15 μg(8 %)
Zink5,8 mg(73 %)
gesättigte Fettsäuren9 g
Harnsäure374 mg
Cholesterin71 mg
Zucker gesamt9 g

Zutaten

für
4
Zutaten
400 g Vollkornmehl (Dinkel- oder Weizenvollkornmehl)
Salz
½ TL Honig
½ Würfel Hefe
500 g Wirsing
150 g Pastinaken
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
½ Zitrone
Pfeffer
250 g saure Sahne
250 g Stremellachs
30 g Hartkäse (Parmesan oder Pecorino)
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
Wirsingsaure SahnePastinakeHartkäseHefeOlivenöl
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.

Für den Teig das Mehl in einer Schüssel mit 1 TL Salz,  Honig, der zerbröselten Hefe und ca. 200 ml lauwarmem Wasser verkneten. Zugedeckt an einem warmen und zugfreien Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.

2.

In der Zwischenzeit für den Belag den Wirsing waschen, putzen, trocken schütteln und in feine Streifen schneiden. Pastinaken und Knoblauch schälen und beides in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und Wirsing, Pastinaken und Knoblauch darin ca. 5 Minuten andünsten. Zitronenhälfte heiß abwaschen, Schale fein abreiben und beiseitestellen. Saft auspressen. Gemüse mit Salz, 1 EL Zitronensaft und Pfeffer abschmecken und leicht abkühlen lassen.

3.

2 Backbleche und Backofen auf 240 °C Umluft vorheizen.

4.

Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in 4 Stücke teilen. Jeweils zu einer Pizza ausrollen, auf ein Stück Backpapier legen und mit der sauren Sahne bestreichen, dabei einen schmalen Rand frei lassen. Mit dem Gemüse belegen (ohne Flüssigkeit) und vorsichtig mit dem Papier auf die heißen Bleche in Ofen gleiten lassen. Etwa 15 Minuten goldbraun backen.

5.

Inzwischen Lachs in mundgerechte Stücke zupfen.

6.

Die Pizzen aus dem Ofen nehmen, mit Lachs belegen, mit Zitronenabrieb bestreuen und Käse darüber hobeln.

 
Liebes Eat Smarter Team, heute 15.03.2024 ist das Rezept des Tages Vollkornpizza mit Wirsing. Kurz gegoogelt "Herbst- und Dauerwirsing kommt von August bis November frisch vom Feld, in Gebieten mit mildem Klima sogar bis in den Februar hinein"...
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Niggi, auch im März gibt es noch Wirsing: https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/kohl/wirsingkohl. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Liebes Eat-Smarter Team, sehr leckeres Rezept und durch das Vollkornmehl ein kräftiger Geschmack. Was mir besonders gefällt: Viel Eiweiß! An einer Stelle, wäre mir fast ein Fehler passiert: Bei der Menge des Wassers! Ich habe das Rezept für 2 Personen ausgedruckt und da das Wasser fest im Text steht wird es nicht umgerechnet! Meine Idee: Das Wasser mit in die Zutatenliste, dann wird automatisch gerechnet. Liebe Grüße Sabine
 
Ist wohl noch keinem aufgefallen, aber hier fehlt leider die Zutatenliste für den Teig....
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Lj28, danke für den Hinweis. Wir haben die Zutaten eingefügt. Viele Grüße von EAT SMARTER!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite