EatSmarter Exklusiv-Rezept

Zucchini-Pfanne

mit Gnocchi und Steinpilzen
3.57143
Durchschnitt: 3.6 (7 Bewertungen)
(7 Bewertungen)
Zucchini-Pfanne

Zucchini-Pfanne - All-in-one für zwei: aromatischer Sattmacher auf vegetarische Art

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
92 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
35 min
Zubereitung
fertig in 50 min
Fertig
Kalorien:
350
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

In einer Portion steckt je der halbe Tagesbedarf an Vitamin C und Eisen – das ist eine vorteilhafte Kombination, denn das Vitamin fördert die Eisenaufnahme und -verwertung im Körper. Das Spurenelement brauchen wir, damit der Sauerstofftransport funktioniert und wir uns wach und fit fühlen. Reichlich Ballaststoffe in diesem Essen sind positiv für Verdauung und Darm.

Im Hochsommer haben Schmorgurken Saison: Bereiten Sie das Pfannengericht dann mal damit zu. Im Gegensatz zu Zucchini werden die Gurken immer geschält und entkernt – also etwas mehr davon kaufen. Beiden gemein ist der hohe Kaliumgehalt, der entwässernd wirkt.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien350 kcal(17 %)
Protein12 g(12 %)
Fett15 g(13 %)
Kohlenhydrate39 g(26 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe8 g(27 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0,8 μg(4 %)
Vitamin E5 mg(42 %)
Vitamin K36,6 μg(61 %)
Vitamin B₁0,6 mg(60 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin7,2 mg(60 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure42 μg(14 %)
Pantothensäure1,3 mg(22 %)
Biotin10,7 μg(24 %)
Vitamin B₁₂0,1 μg(3 %)
Vitamin C70 mg(74 %)
Kalium1.126 mg(28 %)
Calcium146 mg(15 %)
Magnesium88 mg(29 %)
Eisen4,2 mg(28 %)
Jod15 μg(8 %)
Zink1,9 mg(24 %)
gesättigte Fettsäuren6,8 g
Harnsäure109 mg
Cholesterin18 mg
Zucker gesamt12 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
7 g getrocknete Steinpilze
600 g Zucchini (3 Zucchini)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
Salz
Pfeffer
300 g Gnocchi (Kühlregal; Fertigprodukt)
1 Bund Dill
75 g saure Sahne
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
Zucchinisaure SahneDillÖlSteinpilzeZwiebel
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Messbecher, 1 Schüssel, 1 kleines Messer, 1 großes Messer, 1 Arbeitsbrett, 1 Esslöffel, 1 große beschichtete Pfanne mit Deckel, 1 Pfannenwender

Zubereitungsschritte

1.
Zucchini-Pfanne Zubereitung Schritt 1

Steinpilze verlesen und in 150 ml heißem Wasser mindestens 30 Minuten einweichen.

2.
Zucchini-Pfanne Zubereitung Schritt 2

Inzwischen Zucchini waschen, trockenreiben und in Stücke schneiden.

3.
Zucchini-Pfanne Zubereitung Schritt 3

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

4.
Zucchini-Pfanne Zubereitung Schritt 4

Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Zucchinistücke zugeben und unter Wenden mit anbraten. Zucchini kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

5.
Zucchini-Pfanne Zubereitung Schritt 5

Pilze mit dem Einweichwasser in die Pfanne gießen und aufkochen lassen. Zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten schmoren.

6.
Zucchini-Pfanne Zubereitung Schritt 6

Gnocchi mit in die Pfanne geben, alles gut durchmischen und zugedeckt weitere ca. 4 Minuten bei kleiner Hitze garen, gelegentlich vorsichtig durchrühren.

7.
Zucchini-Pfanne Zubereitung Schritt 7

Dill waschen, trockenschütteln, Fähnchen abzupfen, grob hacken und unter die Zucchini-Pfanne mischen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zucchini-Pfanne mit saurer Sahne anrichten.

 
Schmeckt gut - macht satt und ist schnell zubereitet!!!
 
Also ich finde die Pfanne ganz in Ordnung, macht auf jeden Fall satt und dauert nicht zu lange. Allerdings finde ich das Aroma der Steinpilze jetzt nicht ganz so lecker... ist aber eigener Geschmack, nächste mal vllt mit anderen Pilzen, was könnte man denn vllt noch nehmen? EAT SMARTER sagt: Probieren Sie es doch mal mit getrockneten Morcheln. Sie können aber auch frische Pilze nach Geschmack nehmen (ca. 100 g), sie mit den Zucchini anschmoren und statt der Einweichflüssigkeit Gemüsebrühe zufügen.
 
JA! Also ein super leckeres Rezept! Das wird öfter mal gemacht. Die Steinpilze gibt es 50g so, da hat man für 7x oder ca. 5x und saure Sahne hatte ich nicht da. Hab 60g stichfesten Johguhrt mit kohlenesäurehaltigen Mineralwasser 15 ml verrührt und die Dillkräuter darin gleich untergebracht. Ein Dressing sozusagen. Not macht erfinderisch und Sahne ujuhiu smart naja ;) Tolles Aroma wegen den Steinpilzen. Echt gut; Danke EatSmarter!
 
Die Kombination aus Gnocchi und Zucchine ist ganz prima. In der Zubreitung einfach und schnell, ist es auch ein wunderbares Abendessen unter der Woche. Typisch eatsmarter eben... So ganz erklären kann ich mir nur nicht die angegebene Kalorienzahl von stolzen 645 pro Portion. Die Zutaten sind in Art und Menge ähnlich wie bei der Zucchini-Gnocchi-Pfanne. Gibt man die Zutaten in die üblichen Datenbanken ein, ergibt sich ein Wert von gerade mal 450. Das ist schon ein Unterschied, vor allem im Rahmen einer Ernährungsumstellung. Es wäre schade, wenn das jemanden vom Nachkochen abhalten würde. EAT SMARTER sagt: Sie haben völllig recht, danke für's aufmerksame Lesen! Die Nährwertangaben sind nun geändert. Es wurden versehentlich nicht Gnocchi aus dem Kühlregal sondern eine getrocknete Variante berechnet!
 
Super lecker! Unbedingt nachkochen!! Hab die saure Sahne einfach mal in der Pfanne mit anderen Zutaten gemischt. Danke für das tolle Rezept :)
 
Das schmeckt richtig gut dieses Essen, unbedingt ausprobieren. Die Steinpilze samt dem Einweichwasser geben ein herrlich kräftiges Aroma und den Dill dazu finde ich ungewöhnlich, aber sehr gelungen! Toll ist auch, dass man alles in einer Pfanne zubereiten kann. So was mag ich! :)
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite