Ohne Backen

Frischkäsetorte "Osterwiese"

mit Mango
4.833335
Durchschnitt: 4.8 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Frischkäsetorte "Osterwiese"

Frischkäsetorte "Osterwiese" - Knusperboden mit Creme – so mild wie eine Frühlingsbrise!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
6,5 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 3 h 30 min
Fertig
Kalorien:
198
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Für eine süße Torte kommt hier verblüffend wenig Fett auf den Kuchenteller! Kein Wunder, denn die Creme besteht vor allem aus eiweißreichem Joghurt und Frischkäse. Mango gibt dem Ganzen außer Farbe und noch mehr Frische auch eine dicke Portion Provitamin A plus Vitamin C.

Wer die Frischkäsetorte mit Mango öfter und außerhalb der Ostertage zubereiten möchte, kann natürlich auch andere Formen aus den Mangoscheiben ausstechen, im Frühling z. B. Schmetterlinge, Blüten oder Herzen.

1 Stücke enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien198 kcal(9 %)
Protein7 g(7 %)
Fett7 g(6 %)
Kohlenhydrate25 g(17 %)
zugesetzter Zucker10,2 g(41 %)
Ballaststoffe1,2 g(4 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E0,8 mg(7 %)
Vitamin K1,8 μg(3 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin1,8 mg(15 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure36 μg(12 %)
Pantothensäure0,4 mg(7 %)
Biotin4,6 μg(10 %)
Vitamin B₁₂0,5 μg(17 %)
Vitamin C23 mg(24 %)
Kalium202 mg(5 %)
Calcium82 mg(8 %)
Magnesium19 mg(6 %)
Eisen0,3 mg(2 %)
Jod5,8 μg(3 %)
Zink0,4 mg(5 %)
gesättigte Fettsäuren4,4 g
Harnsäure9 mg
Cholesterin18 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
12
Zutaten
150 g
Russisch Brot (ABC-Kekse)
100 g
700 g
Mango (2 Mangos)
6 Blätter
weiße Gelatine
400 g
400 g
50 g
3 Stiele
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Gefrierbeutel, 1 Nudelholz, 2 Schüsseln, 1 kleiner Topf, 1 Holzlöffel, 1 Backpapier, 1 Küchenschere, 1 Springform (24 cm Ø), 1 Esslöffel, 1 Arbeitsbrett, 1 Sparschäler, 1 kleines Messer, 1 Ausstechform (Häschen), 1 Teller, 1 Frischhaltefolie, 1 kleine Schüssel, 1 Handmixer, 1 Teigschaber, 1 Schneebesen, 1 Küchenwaage

Zubereitungsschritte

1.
Frischkäsetorte "Osterwiese" Zubereitung Schritt 1

Kekse in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln zerkleinern und in eine Schüssel umfüllen.

2.
Frischkäsetorte "Osterwiese" Zubereitung Schritt 2

Butter in einem kleinen Topf zerlassen und unter die Keksbrösel rühren.

3.
Frischkäsetorte "Osterwiese" Zubereitung Schritt 3

Ein Stück Backpapier rund zuschneiden (26 cm Ø) und auf den Boden einer Springform (24 cm Ø) legen. Springformrand darum herumlegen und schließen, sodass das Papier nicht verrutschen kann.

4.
Frischkäsetorte "Osterwiese" Zubereitung Schritt 4

Brösel-Butter-Mischung auf den Boden der Springform geben und mit einem Esslöffelrücken so festdrücken, dass ein flacher Tortenboden entsteht. Form in den Kühlschrank stellen.

5.
Frischkäsetorte "Osterwiese" Zubereitung Schritt 5

Mangos schälen. Fruchtfleisch in Scheiben vom Stein schneiden und aus 4 dünnen Scheiben (2-3 mm dick) mit einer kleinen Ausstechform 12 Häschen ausstechen.

6.
Frischkäsetorte "Osterwiese" Zubereitung Schritt 6

Mango-Häschen auf einen Teller geben, mit Frischhaltefolie abdecken und kühl stellen. Restliches Fruchtfleisch klein würfeln.

7.
Frischkäsetorte "Osterwiese" Zubereitung Schritt 7

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt und Frischkäse mit Zucker in eine Schüssel geben. Mit den Quirlen eines Handmixers verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

8.
Frischkäsetorte "Osterwiese" Zubereitung Schritt 8

Gelatine tropfnass in einen kleinen Topf geben und unter Rühren auflösen. Etwa 2 EL der Frischkäsemasse unter die Gelatine rühren, dann die Gelatinemischung mit einem Schneebesen zügig unter die restliche Frischkäse-Joghurt-Masse ziehen.

9.
Frischkäsetorte "Osterwiese" Zubereitung Schritt 9

Mangowürfel unterheben und die Masse auf dem Keks-Tortenboden verteilen. Mit einem Teigschaber glattstreichen und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank fest werden (gelieren) lassen.

10.
Frischkäsetorte "Osterwiese" Zubereitung Schritt 10

Vor dem Servieren die Zitronenmelisse waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden. Torte mit den ausgestochenen Häschen und Zitronenmelisse verzieren.

 
Habe den Kuchen schon zweimal gemacht und kam immer super an. Kann man auch einfach die doppelte Menge machen wenn man eine größere Form hat?
Bild des Benutzers marga_hellmich
Kann man das auch ohne Boden machen? Low Carb ähnlich....
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo marga_hellmich, das müsste auch funktionieren. Dann wird es aber eher eine Art Dessert als ein Kuchen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
habe den Kuchen heute zum Muttertag auch mit Erdbeeren gemacht. Dazu habe ich zur Melisse auch noch gehackte Pistazien drüber gestreut. Sieht super aus und schmecken wird es wohl auch ;-)
 
Kann man auch die Mango pürieren und dann mit der Frischkäsecreme vermengen, da ich keine ganzen Obststücke in einem Kuchen mag. Und kann man den Zucker durch Süßstoff ersetzen oder schadet das der Konsistenz? EAT SMARTER sagt: Wenn Sie pürierte Früchte verwenden, sollten Sie 2-3 Blatt mehr Gelatine verwenden, damit die größere Masse geliert. Bei dieser Creme kann man problemlos einen Teil oder auch die ganze Menge Zucker durch Süßstoff ersetzen.
 
Wir haben das Rezept mit Erdbeeren ausprobiert - auch sehr lecker! :)
 
sehr lecker! folgende Schwierigkeiten hatte ich: der Teig ließ sich nur ganz schwer mit dem Löffel verteilen - die Lösung: den Löffel regelmäßig in Mehl tauchen. Beim Frischkäse habe ich versehentlich ein Produkt mit Salz erwischt - man hat das am Ende nicht geschmeckt, aber beim nächsten Mal versuche ich Frischkäse ohne Salz zu bekommen.
 
kann man auch Sofort-Geatine in Pulverform verwenden?# Finde ich einfacher zu verarbeiten. EAT SMARTER sagt: Das ist kein Problem. Aus unserer Erfahrung heraus geliert Sofort-Gelatine allerdings nicht ganz so stark. Also lieber etwas mehr nehmen.
 
Schmeckt nach Frühling :) Empfehlung 100 Punkte :)