Saisonale Küche

Gedünsteter Chicorée

mit Schinken und Käse
4.125
Durchschnitt: 4.1 (8 Bewertungen)
(8 Bewertungen)
Gedünsteter Chicorée

Gedünsteter Chicorée - Einfach köstlich: herbes Gemüse unter sanft geschmolzenem Emmentaler

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
Health Score
8,3 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
Kalorien:
408
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Wenig Fett und Cholesterin, dafür reichlich Vitamine und Mineralstoffe kommen hier auf den Tisch. Wer mit zu hohen Blutfettwerten kämpft, sollte sich das fleischarme Gemüsegericht ruhig öfter gönnen.

Mehr Ballaststoffe kommen ins Spiel, wenn Sie statt Langkornreis Vollkornreis oder Grünkernschrot verwenden.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien408 kcal(19 %)
Protein20 g(20 %)
Fett9 g(8 %)
Kohlenhydrate58 g(39 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe4 g(13 %)
Vitamin A1,5 mg(188 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E2 mg(17 %)
Vitamin B₁0,5 mg(50 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin7,7 mg(64 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure157 μg(52 %)
Pantothensäure2 mg(33 %)
Biotin18,1 μg(40 %)
Vitamin B₁₂0,8 μg(27 %)
Vitamin C42 mg(44 %)
Kalium964 mg(24 %)
Calcium386 mg(39 %)
Magnesium83 mg(28 %)
Eisen4,7 mg(31 %)
Jod18 μg(9 %)
Zink3,4 mg(43 %)
gesättigte Fettsäuren5,1 g
Harnsäure138 mg
Cholesterin36 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
2
Zutaten
125 g
Langkornreis (Kochbeutel)
500 g
Chicorée (4 Chicorée)
300 ml
50 g
gekochter Schinken
50 g
½ Bund
Neueste Rezeptvideos
Zubereitung

Das Video zum Rezept

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Messbecher, 1 Topf, 1 Schnellkochtopf, 1 Kastenreibe, 1 Schaumkelle

Zubereitungsschritte

1.
Gedünsteter Chicorée Zubereitung Schritt 1
Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung garen.
2.
Gedünsteter Chicorée Zubereitung Schritt 2
In der Zwischenzeit Chicorée waschen, putzen, längs halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden.
3.
Gedünsteter Chicorée Zubereitung Schritt 3
Die Chicoréehälften mit der Schnittfläche nach oben in den Schnellkochtopf legen und mit Gemüsesaft begießen.
4.
Gedünsteter Chicorée Zubereitung Schritt 4
Topf verschließen, Chicorée mit dem Gemüsesaft zum Kochen bringen und unter Druck 3 Minuten garen.
5.
Gedünsteter Chicorée Zubereitung Schritt 5
Inzwischen den Schinken in Streifen schneiden. Käse fein reiben.
6.
Gedünsteter Chicorée Zubereitung Schritt 6
Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken.
7.
Gedünsteter Chicorée Zubereitung Schritt 7
Kaltes Wasser über den Deckel laufen lassen, bis der Topf nicht mehr unter Druck steht. Topf von der Herdplatte nehmen und vorsichtig öffnen.
8.
Gedünsteter Chicorée Zubereitung Schritt 8
Chicorée mit Salz und Pfeffer würzen. Schinkenstreifen und Petersilie darüberstreuen, den Käse darauf verteilen.
9.
Gedünsteter Chicorée Zubereitung Schritt 9
Den Deckel wieder auflegen (Topf nicht mehr auf den Herd stellen) und den Käse schmelzen lassen.
10.
Gedünsteter Chicorée Zubereitung Schritt 10
Kochbeutel abtropfen lassen und öffnen, den Reis auf 2 Teller verteilen. Chicorée mit einer Schaumkelle aus dem Topf heben, auf dem Reis anrichten und mit Gemüsesaft beträufeln.
 
hatte nur Tomatensaft, war trotzdem lecker! super einfach und schnell!
 
hatte nur Tomatensaft, war trotzdem lecker! super einfach und schnell!
 
und wie , bitteschön , geht Gemüsesaft? Bzw. welchen? Gemüsesaft? (ich schäm mich ja schon??? ;-) )
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Gemüsesaft können Sie fertig kaufen - im Supermarkt, Biloladen oder auch im Reformhaus. Es ist in der Regel eine Mischung verschiedener Gemüse und evtl. Kräuter wie z.B. Rote Beete, Tomaten, Sellerie, Karotten, Petersilie etc.
 
Wie viel Kochzeit sollte ich denn ohne Schnellkochtopf rechnen? EAT SMARTER sagt: Rechnen Sie ca. 15 Minuten.
 
Hat sehr gut geschmeckt. Die Optik ließ zu wünschen übrig.Der Chicoree war zerfallen, ich habe wahrscheinlich den Strunk zu großzügig entfernt. Als Kochzeit im normalen Topf habe ich 15 Minuten genommen, Schinken etc. dazu Deckel wieder drauf und etwas ziehen lassen. Zum Thema Schnellkochtopf habe ich eine Frage: im Rezept steht 300 ml, in der Bedienungsanleitung meines Schnellkochtopf steht mindestens 500 ml Wasser. Deshalb hab ich es im normalen Topf gegart. LG edelkatze EAT SMARTER sagt: 500 ml als Mindestmenge erscheint uns doch sehr viel. Aber Sie sollten den Angaben Ihres Hersteller folgen.
 
Ich besitze keinen Schnellkochtopf, könnte man bei den Rezepten alternativ die Zeiten angeben, die im normalen Topf benötigt werden? EAT SMARTER sagt: Rechen Sie 8-10 Minuten.
 
Da Ich die Rezepte meines Tefal Nutricook Schnellkochtopfs schon alle durch habe aber Ich ständig mal was neues probieren möchte kam das Rezept gerade recht :-)Der Familie schmeckt es sehr gut,die Zubereitung ist absolut einfach & die Mengenangaben Idealfür 2-3 Portionen.Wenn Ich es das nächste mal zubereite schneide ich den Chicoree allerdings gleich klein und füge noch eine kleine prise Zucker zum Chicoree.
 
Ich war heute total kochfaul, da kam mir dieses schnelle, kleine, feine Gericht total gelegen. Fand es ausgesprochen lecker! Dadurch dass der Chicorée in Gemüsesaft gekocht wurde, fand ich ihn weniger bitter, Käse und Schinken waren angenehm würzig dazu.