EatSmarter Exklusiv-Rezept

Lachsspieße mit Möhrensalat

Familienessen (2 Erw. und 2 Kinder)
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Lachsspieße mit Möhrensalat

Lachsspieße mit Möhrensalat - Appetitlich versteckt kommt der Fisch bei Kids garantiert gut an

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
90 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
fertig in 55 min
Fertig
Kalorien:
525
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Lachs bringt mit seinen essentiellen Fettsäuren Herz und Hirn in Schwung und liefert zusätzlich Jod. Kartoffeln und Möhren decken etwa die Hälfte des täglichen Bedarfs an Kalium.

Die Spieße eignen sich auch ideal für den Grill – dann unbedingt eine geölte Aluschale verwenden. Falls Sie Bundmöhren haben, waschen Sie etwas vom zarten Grün, hacken es und heben es unter den Salat. Wer mag, kann aus der Lachsfiletmasse auch kleine Buletten formen und auf dem Backblech backen. Alle Zutaten für die Lachsmasse sollten sehr kalt sein. Das empfindliche Fischeiweiß könnte sonst vorzeitig gerinnen und die Masse beim Garen zerfallen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien525 kcal(25 %)
Protein32 g(33 %)
Fett21 g(18 %)
Kohlenhydrate47 g(31 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe12 g(40 %)
Vitamin A1,8 mg(225 %)
Vitamin D1,1 μg(6 %)
Vitamin E5,4 mg(45 %)
Vitamin K31,7 μg(53 %)
Vitamin B₁0,5 mg(50 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin15,8 mg(132 %)
Vitamin B₆1,5 mg(107 %)
Folsäure93 μg(31 %)
Pantothensäure2 mg(33 %)
Biotin10,9 μg(24 %)
Vitamin B₁₂3,2 μg(107 %)
Vitamin C33 mg(35 %)
Kalium1.164 mg(29 %)
Calcium167 mg(17 %)
Magnesium125 mg(42 %)
Eisen5,8 mg(39 %)
Jod52 μg(26 %)
Zink3,1 mg(39 %)
gesättigte Fettsäuren3,3 g
Harnsäure247 mg
Cholesterin70 mg
Zucker gesamt11 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
500 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
120 g vorgekochte Weizenkörner (Zartweizen)
400 g Möhren (4 Möhren)
100 g Frühlingszwiebeln (4 Frühlingszwiebeln)
3 EL Balsamessig
5 EL Rapsöl
1 Prise Cayennepfeffer
350 g Lachsfilet
1 Handvoll Minze
4 EL Milch (1,5 % Fett)
5 g Butter (1 TL)
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

2 Töpfe mit Deckel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 kleine Schüssel, 1 großes Messer, 1 Schüssel, 1 Gabel zum Pellen, 1 Teelöffel, 12 Holzspieße, 1 Backblech, 1 Backpinsel, 1 Stabmixer, 1 Küchenpapier, 1 Kastenreibe, 1 Backpapier, 1 Kochlöffel

Zubereitungsschritte

1.
Lachsspieße mit Möhrensalat Zubereitung Schritt 1
Kartoffeln waschen und in einem Topf mit wenig Wasser etwa 20 Minuten gar kochen.
2.
Lachsspieße mit Möhrensalat Zubereitung Schritt 2
Inzwischen 250 ml Salzwasser in einem weiteren Topf zum Kochen bringen, Weizen zugeben und bei kleinster Hitze zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
3.
Lachsspieße mit Möhrensalat Zubereitung Schritt 3
Während Kartoffeln und Weizen garen, Möhren waschen, putzen, möglichst nicht schälen und fein raspeln. Kartoffeln abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken und pellen. Die Kartoffeln vollständig abkühlen lassen.
4.
Lachsspieße mit Möhrensalat Zubereitung Schritt 4
Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden.
5.
Lachsspieße mit Möhrensalat Zubereitung Schritt 5
Balsamessig und 3 1/2 EL Öl in einer kleinen Schüssel verquirlen. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Mit Möhren und Frühlingszwiebeln unter den Weizen mischen.
6.
Lachsspieße mit Möhrensalat Zubereitung Schritt 6
Lachsfilet abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen und würfeln. Minze waschen, trockenschütteln und Blättchen abzupfen.
7.
Lachsspieße mit Möhrensalat Zubereitung Schritt 7
Lachs, Minze, Kartoffeln, Milch und Butter in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen.
8.
Lachsspieße mit Möhrensalat Zubereitung Schritt 8
Mit angefeuchteten Händen die Masse portionsweise um 10 Holzspieße herum formen und festdrücken.
9.
Lachsspieße mit Möhrensalat Zubereitung Schritt 9
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit 1 EL Öl bestreichen. Die Spieße darauflegen, mit dem restlichen Öl beträufeln und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) auf der mittleren Schiene etwa 12 Minuten garen. Je 2 Spieße pro Kind und je 3 pro Erwachsenem zusammen mit dem Möhrensalat servieren.
 
Habe gerade die Lachsspieße zum ersten Mal gemacht und muss zu meiner Enttäuschung sagen das das Endergebnis ein Reinfall. Ich habe sie genau nach Rezept zu bereitet, alles sah zuerst auch so aus wie auf den Fotos. Doch dann sind sie innerhalb von ca 2-3min auf dem Blech in längliche Pfladen zerlaufen und nach 12 min war die Masse noch lange nicht fertig. Ich hab sie ca 25min bei 200* im Backofen gehabt und selbst da schienen die "Plätzchen" die aus den Spießen geworden waren noch relativ... naja...weich...mehr roh als Knusprig. Soll vielleicht aber auch so sein, weiß nicht. Aber bis dahin hielt sich meine Frustration trotz der Optik, noch in Grenzen. Aber als ich sie dann probiert habe... Ich habe schon recht viel C-Pfeffer benutzt hab... Die "Plätzchen" haben gewürzlos geschmeckt mit einer unschönen Note Pfefferminze... wie Fisch mit Zahnpasta! Schade um das nicht gerade günstige Lachsfilet und um die Arbeit. Würde ich nicht weiter empfehlen. Schade :( Aber ich muss dazu auch sagen das ich schon mehrere Rezepte die ich bei eatsmarter gefunden habe probiert habe und das dies das erste ist was mir nicht gefallen hat. EAT SMARTER sagt: Alle Zutaten für die Lachsmasse sollten sehr kalt sein, damit das empfindliche Fischeiweiß nicht gerinnt. Wir haben den Rezeptablauf leicht geändert und eine Zusatzinfo gegeben, damit es klarer wird.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite