Veganer Sattmacher

Ofenkartoffeln mit Brokkoli

4.97826
Durchschnitt: 5 (46 Bewertungen)
(46 Bewertungen)
Ofenkartoffeln mit Brokkoli

Ofenkartoffeln mit Brokkoli - ein bunter und gesunder Gaumenschmaus. Foto: Iris Lange-Fricke

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
100 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
Kalorien:
471
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Die Senföle in der Kresse schützen den Darm vor Pilzinfektionen, welche die Immunabwehr schwächen können. Cashewkerne enthalten eine perfekte Kombination an Calcium und Phosphor – ideal für feste Knochen und gesunde Zähne.

Die Ofenkartoffeln mit Brokkoli schmecken auch kalt als Salat oder als Snack für die Arbeit und das Büro unwiderstehlich gut.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien471 kcal(22 %)
Protein16 g(16 %)
Fett29 g(25 %)
Kohlenhydrate37 g(25 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe8,1 g(27 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E4,1 mg(34 %)
Vitamin K276,5 μg(461 %)
Vitamin B₁0,5 mg(50 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin8 mg(67 %)
Vitamin B₆0,9 mg(64 %)
Folsäure117,8 μg(39 %)
Pantothensäure2,8 mg(47 %)
Biotin10,2 μg(23 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C182 mg(192 %)
Kalium1.237,3 mg(31 %)
Calcium180,2 mg(18 %)
Magnesium159,2 mg(53 %)
Eisen5,1 mg(34 %)
Jod28,7 μg(14 %)
Zink3,6 mg(45 %)
gesättigte Fettsäuren5,4 g
Harnsäure161,3 mg
Cholesterin0,1 mg
Zucker gesamt13 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
Beeke Hedder

Zutaten

für
4
Zutaten
500 g kleine Frühkartoffel
3 Zweige Rosmarin
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Kästchen Gartenkresse
1 TL Zitronensaft
100 g Cashewmus
Muskatnuss
600 g Brokkoli (1 Brokkoli)
50 g Cashewkerne
½ Bund Radieschen
1 Bund Frühlingszwiebeln
Produktempfehlung

Für alle großen und kleinen Schnibbelarbeiten, die bei diesem Rezept anfallen, ist man mit dem 3-teiligen-Messerset "Swing" von Felix Solingen gut gerüstet. Das Messerset umfasst ein Schälmesser, Gemüsemesser und ein Kochmesser mit schönem Olivenholz-Griff made-in-Germany. Das Set ist bei unserem Partner OTTO zu finden.

Zubereitungsschritte

1.

Kartoffeln gründlich abbürsten, waschen und halbieren. Rosmarin waschen, trocken schütteln und Nadeln abzupfen. Alles mit 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 180°C; Gas: Stufe 3) etwa 30 Minuten backen.

2.

Inzwischen Kresse vom Beet schneiden und mit Zitronensaft und Cashewmus mit einem Stabmixer pürieren; dabei nach und nach Wasser zugießen, bis die Sauce eine cremige Konsistenz hat. Mit Salz, Pfeffer und frisch abgeriebenem Muskat würzen.

3.

Brokkoli putzen, waschen, in mundgerechte Röschen schneiden und mit restlichem Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Brokkoliröschen zu den Kartoffeln geben und in weitere 15 Minuten backen.

4.

Währenddessen Cashewkerne in einer Pfanne 3 Minuten bei mittlerer Hitze anrösten, sodass sie leicht gebräunt sind. Herausnehmen und beiseitestellen. Radieschen putzen, waschen und in feine Stifte schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.

5.

Kartoffeln und Brokkoli aus dem Ofen nehmen und auf Tellern anrichten. Cashewsauce darauf verteilen und mit Cashewkernen, Radieschen und Frühlingszwiebeln anrichten.

 
😋
 
Heute gekocht und als sehr lecker empfunden. Da ich aber keinen Cashewmus bekommen habe, musste Tahine herhalten. War ein wenig bitter im Nachgang. Eine kleine Menge Ahornsirup hat das Dressing abgerundet. Wird in meinen Favoriten notiert.
 
Sehr leckere Variation zum Thema Ofengemüse. Insbesondere die Sauce überzeugt und war in dieser Kombination - Cashew, Zitrone, Kresse, Muskat - einfach perfekt. Das ganze schmort mehr oder weniger nebenher im Ofen und lässt die Küche würzig duften. Ich habe noch ein paar ganze Knoblauchzehen mit den Kartoffeln gebacken. Das gibt es sicher nicht zum letzten Mal.
 
das ist sicherlich gesund und ein gutes mittagessen, aber fast 500kcal sollten nicht auf platz eins einer liste sein die zero calories heißt, nichtmal low calories passt da. das ist ein ganz normal durchschnittliches mittag ohne jegliche reduktion.
 
einfach die cashewkerne weglassen, dann sieht es schon besser aus..oder Kartoffel durch Petersilienwurzel ersetzen ;) die Angabe ist völlig korrekt....für Kartoffeln und Cashnewkerne ist die Kalorienangabe richtig gut, aber das ist natürlich Ansichtsache ;)
Bild des Benutzers Anna Serrao
einfach lecker und einfache Zubereitung.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite