Feine Gemüseküche

Wirsing-Möhrensalat

4.8
Durchschnitt: 4.8 (5 Bewertungen)
(5 Bewertungen)
Wirsing-Möhrensalat

Wirsing-Möhrensalat - Schnell gemacht und immer wieder lecker

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
79 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
fertig in 45 min
Fertig
Kalorien:
124
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Dieses Rezept ist geeignet für den Kurs “Gesund Abnehmen” von EAT SMARTER – hier mehr erfahren.

Wirsing kann mit viel Chlorophyll glänzen. Der grüne Pflanzenfarbstoff ist ein echter Booster für die Gesundheit: So fördert Chlorophyll unter anderem die Blutbildung, gleicht Magnesium-Mangel aus und unterstützt die Wundheilung.

Wer möchte, bestreut den fertigen Salat mit einer Handvoll Walnüsse – die bringen nicht nur Crunch, sondern auch gesunde Omega-3-Fettsäuren. Roher Wirsing enthält sehr viel Vitamin C, ist aber auch schwer verdaulich und kann zu Blähungen führen. Wer mag kann ihn zusätzlich vorher 3–4 Minuten in Salzwasser blanchieren, abschrecken, gut abtropfen lassen und danach mit dem Dressing vermengen. So wird er noch bekömmlicher.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien124 kcal(6 %)
Protein6 g(6 %)
Fett5 g(4 %)
Kohlenhydrate12 g(8 %)
zugesetzter Zucker2 g(8 %)
Ballaststoffe5,7 g(19 %)
Vitamin A0,9 mg(113 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E4,1 mg(34 %)
Vitamin K7,5 μg(13 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin2,1 mg(18 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure56 μg(19 %)
Pantothensäure0,6 mg(10 %)
Biotin4,2 μg(9 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C76 mg(80 %)
Kalium609 mg(15 %)
Calcium160 mg(16 %)
Magnesium32 mg(11 %)
Eisen1,1 mg(7 %)
Jod7 μg(4 %)
Zink1 mg(13 %)
gesättigte Fettsäuren2,9 g
Harnsäure67 mg
Cholesterin12 mg
Zucker gesamt12 g

Zutaten

für
4
Zutaten
600 g Wirsing
100 g Joghurt (3,5 % Fett)
4 EL saure Sahne (à 20 g)
1 TL scharfer Senf
2 EL Apfelessig
½ TL Salz
Pfeffer
1 Prise Kümmel
1 TL Rohrohrzucker
2 Möhren
Zubereitung

Küchengeräte

1 Reibe

Zubereitungsschritte

1.

Wirsing von den äußeren Blättern befreien, vierteln, Strunk herausschneiden und waschen. Wirsing in dünne Streifen schneiden. Für das Dressing Joghurt mit saurer Sahne, Senf, Essig, Salz, Pfeffer, Kümmel und Zucker verrühren.

2.

Wirsing mit dem Dressing in eine große Schüssel geben und gut durchkneten.

3.

Möhren schälen, raspeln und mit dem Wirsing vermengen. Den Salat 30 Minuten ziehen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bild des Benutzers winkelmu
Das ist ein sehr schöner Salat, sehr einfach und auch Kalorinarm und natürlich lecker. Ich habe ihn aber noch ein klein bisschen abgewandelt, ich habe eine Handvoll Walnüsse kleingehackt und noch mit untergemischt. Hat den Salat noch ein klein wenig aufgepeppt fand ich.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite