Tomaten mit Reisfüllung
Gesund, weil
Nährwerte
IN FORM und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) haben dieses Rezept mit dem Logo "Empfohlen von IN FORM" versehen. Dieses Logo bietet Verbrauchern eine Orientierung für eine ausgewogene Ernährung an. Nur gesunde Rezepte, die alle festgelegten Kriterien erfüllen dürfen dieses Logo tragen. Weitere Informationen gibt es hier.
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien | 253 kcal | (12 %) | mehr | |
Protein | 6 g | (6 %) | mehr | |
Fett | 9 g | (8 %) | mehr | |
Kohlenhydrate | 37 g | (25 %) | mehr | |
zugesetzter Zucker | 0 g | (0 %) | mehr | |
Ballaststoffe | 5,9 g | (20 %) | mehr |

Zutaten
- Zutaten
- 8 Tomaten
- 125 g Langkornreis
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 3 EL Rapsöl
- 2 Knoblauchzehen
- 150 g Zucchini
- 1 EL Petersilie
- 400 g passierte Tomaten aus der Dose
- Jodsalz mit Fluorid
- Pfeffer
Zubereitungsschritte
Tomaten waschen, trockentupfen, jeweils einen Deckel abschneiden, mit einem Löffel aushöhlen. Reis in gesalzenem Wasser laut Packungsanweisung kochen, abgießen und abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, Enden abschneiden und in Ringe schneiden. Zucchini waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden.
Frühlingszwiebeln und Zucchini im Öl 2 Minuten andünsten. Knoblauch schälen, dazudrücken. Reis und Gemüse mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Petersilie untermischen. Tomaten innen salzen und pfeffern, Füllung hineingeben, in eine Auflaufform setzen und passierte Tomaten zugießen. Die Form mit Alufolie verschließen und im Backofen bei 180 Grad in ca. 30 Minuten garen.