Smart frühstücken

Cremiger Joghurt-Reis

mit frischem Obstsalat
4.4
Durchschnitt: 4.4 (5 Bewertungen)
(5 Bewertungen)
Cremiger Joghurt-Reis

Cremiger Joghurt-Reis - Erfrischend unkomplizierte Alternative zum klassischen Milchreis

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
8,7 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
Kalorien:
428
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Rund 40 Prozent des täglichen Kaliumbedarfs lassen sich hier auf das Köstlichste weglöffeln. Reis und Banane enthalten beträchtliche Mengen des Mineralstoffs, der Herz- und Muskeln bei der Arbeit unterstützt. Nicht zu verachten ist auch der üppige Vitamin-C-Kick aus dem Fruchtsalat.

Darf\'s noch etwas weniger Fett sein? Dann verwenden Sie doch Magermilchjoghurt mit einem Fettgehalt von 0,1 bzw. 0,3 Prozent.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien428 kcal(20 %)
Protein11 g(11 %)
Fett6 g(5 %)
Kohlenhydrate78 g(52 %)
zugesetzter Zucker2 g(8 %)
Ballaststoffe6,5 g(22 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E3,9 mg(33 %)
Vitamin B₁0,5 mg(50 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin5,2 mg(43 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure68 μg(23 %)
Pantothensäure1,6 mg(27 %)
Biotin11,7 μg(26 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C95 mg(100 %)
Kalium870 mg(22 %)
Calcium225 mg(23 %)
Magnesium103 mg(34 %)
Eisen3,3 mg(22 %)
Jod15 μg(8 %)
Zink2,1 mg(26 %)
gesättigte Fettsäuren1,5 g
Harnsäure106 mg
Cholesterin5 mg
Automatic (1 Portion)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E4,3 mg(36 %)
Vitamin K16,3 μg(27 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin5,1 mg(43 %)
Vitamin B₆0,6 mg(43 %)
Folsäure91 μg(30 %)
Pantothensäure1,4 mg(23 %)
Biotin19,1 μg(42 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C123 mg(129 %)
Kalium1.014 mg(25 %)
Calcium240 mg(24 %)
Magnesium112 mg(37 %)
Eisen1,7 mg(11 %)
Jod11 μg(6 %)
Zink1,2 mg(15 %)
gesättigte Fettsäuren1,5 g
Harnsäure133 mg
Cholesterin4 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
100 g
400 g
Orangen (2 Orangen)
200 g
1 TL
125 g
kleiner Äpfel (1 kleiner Apfel)
125 g
kleine Bananen (1 kleine Banane)
1
1 EL
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf mit Deckel, 2 Schüsseln, 1 Schneebesen, 1 Pfanne, 1 Zitruspresse, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 Messbecher

Zubereitungsschritte

1.
Cremiger Joghurt-Reis Zubereitung Schritt 1

Reis in 200 ml kochendem Wasser ca. 10 Minuten zugedeckt garen. Abkühlen lassen.

2.
Cremiger Joghurt-Reis Zubereitung Schritt 2

Inzwischen 1 Orange halbieren und den Saft auspressen. Joghurt, Honig und Orangensaft verrühren.

3.
Cremiger Joghurt-Reis Zubereitung Schritt 3

Die 2. Orange so dick schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird.

4.
Cremiger Joghurt-Reis Zubereitung Schritt 4

Orangenfilets aus den Trennhäuten herausschneiden, den dabei austretenden Saft auffangen und unter den Joghurt rühren.

5.
Cremiger Joghurt-Reis Zubereitung Schritt 5

Apfel waschen, trockenreiben, vierteln und entkernen. Banane und Kiwi schälen. Obst würfeln und mischen.

6.
Cremiger Joghurt-Reis Zubereitung Schritt 6

Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

7.
Cremiger Joghurt-Reis Zubereitung Schritt 7

Reis unter den Joghurt rühren. Obstsalat mit Sonnenblumenkernen bestreuen und zum Joghurt-Reis servieren.

Bild des Benutzers svenja_dohl
Sehr leckere Alternative für alle, denen Milchreis zu süß ist!
Bild des Benutzers tobi_tothe_as
Ich habe das Ganze mit Magerquark noch etwas zäher gemacht. Schmeckt Klasse!
 
Ich hab Basmatireis noch nie süß gegessen, war aber ganz begeistert von der leckeren Speise! Auch mit Joghurt schmeckt das richtig lecker. Man kann ja auch nach Belieben, Kokos oder Zimt oder Vanille mit rein tun. Die Sonnenblumenkerne oben drüber find ich super, schmeckt lecker und knackt so schön :)
 
ich würde noch ein paar feine Kokosraspeln darüberstreuen, damit wird es noch exotischer!