Klassiker mal anders

Geschmorter Reis mit Hähnchen auf spanische Art

und roter Paprikaschote
4.333335
Durchschnitt: 4.3 (12 Bewertungen)
(12 Bewertungen)
Geschmorter Reis mit Hähnchen auf spanische Art

Geschmorter Reis mit Hähnchen auf spanische Art - Edeleintopf: von den Spaniern erfunden, aber auch im Norden hoch geschätzt

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
84 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 1 h 30 min
Fertig
Kalorien:
766
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Vom hohen Niacin- und Eisengehalt des "Arroz con pollo", so der spanische Name, profitieren besonders schwangere und stillende Frauen. Niacin wirkt positiv auf die Energiegewinnung und Eisen auf die Blutbildung. Der hohe Eiweißgehalt und die Vitamine aus dem Gemüse sorgen dafür, dass der ganze Körper fit bleibt.

Lieber frische statt Dosentomaten? Tauchen Sie die frischen Tomaten kurz in kochendes Wasser und spülen Sie sie kalt ab – dann lässt sich die Haut glatt abziehen, danach die Tomaten würfeln. Falls Flüssigkeit fehlt, einfach etwas mehr Gemüsebrühe oder Weißwein zum Reis geben.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien766 kcal(36 %)
Protein68 g(69 %)
Fett34 g(29 %)
Kohlenhydrate42 g(28 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe5 g(17 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E3,4 mg(28 %)
Vitamin K42,3 μg(71 %)
Vitamin B₁0,6 mg(60 %)
Vitamin B₂0,6 mg(55 %)
Niacin34,4 mg(287 %)
Vitamin B₆2,1 mg(150 %)
Folsäure68 μg(23 %)
Pantothensäure4,1 mg(68 %)
Biotin16,9 μg(38 %)
Vitamin B₁₂1,3 μg(43 %)
Vitamin C66 mg(69 %)
Kalium1.218 mg(30 %)
Calcium108 mg(11 %)
Magnesium167 mg(56 %)
Eisen5 mg(33 %)
Jod39 μg(20 %)
Zink4,3 mg(54 %)
gesättigte Fettsäuren9,8 g
Harnsäure468 mg
Cholesterin253 mg
Zucker gesamt7 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
1 große rote Paprikaschote
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 ⅕ kg Hähnchen (küchenfertig, 1 Hähnchen)
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 EL spanisches Paprikapulver oder je 1 EL Paprikapulver (edelsüß und rosenscharf)
200 g Vollkornreis
175 ml trockener Weißwein
425 g Dosentomaten (Abtropfgewicht)
450 ml mediterrane Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
75 g grüne Oliven (ohne Steine)
1 Bund Koriander oder glatte Petersilie
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Bräter, 1 Teller, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Dosenöffner

Zubereitungsschritte

1.
Geschmorter Reis mit Hähnchen auf spanische Art Zubereitung Schritt 1

Paprikaschote vierteln, entkernen und waschen, Zwiebeln schälen. Beides in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Knoblauchzehen schälen und fein hacken.

2.
Geschmorter Reis mit Hähnchen auf spanische Art Zubereitung Schritt 2

Das Hähnchen abspülen, trockentupfen und mit einem großen Messer in 8 Teile schneiden.

3.
Geschmorter Reis mit Hähnchen auf spanische Art Zubereitung Schritt 3

Das Öl in einem Bräter erhitzen. Hähnchenteile mit Salz und Pfeffer würzen, portionsweise im heißen Fett rundherum goldbraun anbraten, herausnehmen und auf einen Teller legen.

4.
Geschmorter Reis mit Hähnchen auf spanische Art Zubereitung Schritt 4

Bratfett bis auf etwa 1 EL aus dem Bräter gießen. Paprikaschote, Zwiebeln und Knoblauch im verbliebenen Fett bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten andünsten, salzen und pfeffern.

5.
Geschmorter Reis mit Hähnchen auf spanische Art Zubereitung Schritt 5

Paprikapulver und Reis dazugeben und unter Rühren kurz andünsten, Weißwein dazugießen (ablöschen) und alles 2 Minuten kochen lassen.

6.
Geschmorter Reis mit Hähnchen auf spanische Art Zubereitung Schritt 6

Tomaten mit ihrem Saft, Gemüsebrühe und Lorbeerblatt zum Reis geben, einmal aufkochen lassen.

7.
Geschmorter Reis mit Hähnchen auf spanische Art Zubereitung Schritt 7

Hähnchenteile dazugeben und alles nochmals kurz aufkochen. Den Bräter mit Alufolie oder einem passenden Deckel verschließen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2-3) auf der untersten Schiene 50-60 Minuten garen.

8.
Geschmorter Reis mit Hähnchen auf spanische Art Zubereitung Schritt 8

Inzwischen die Oliven grob hacken. Koriander oder Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und hacken.

9.
Geschmorter Reis mit Hähnchen auf spanische Art Zubereitung Schritt 9

Am Ende der Garzeit die Oliven unter den Reis mischen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Koriander oder Petersilie bestreuen und noch etwa 5 Minuten im ausgeschalteten Ofen ziehen lassen.

 
Ein sehr leckeres Essen. Ich habe es allerdings ohne Wein gemacht. Auch meine beiden Kinder und mein Mann haben es sehr lecker gefunden und es gab einen Daumen hoch dafür
 
Ein sehr leckeres und simples Rezept ... ich hätte leider nur Trockenkräuter. Wir machen das auf jeden Fall noch mal - und dann auf jeden Fall mit FRISCHEN Kräutern ... Super lecker - es schmeckt wie in Spanien. Unser 6-jähriger Sohn hat sich sogar die Finger danach abgeleckt. Gibt es jetzt öfter bei uns ...
 
Das hat uns sehr gut geschmeckt! Wir haben 20 Minuten vor Schluss noch ein paar Stangen Sellerie und ein paar Karotten klein geschnitten dazu gegeben. Das hat gut gepasst.
 
Komisch, auf einmal stehen "12" als Kommentare da, bei Beginn "0". Naja, die Technik ;-) .
 
Warum wird bei Kommentaren eigentlich 0 angegeben, wenn es aber doch 3 Seiten sind ?
 
Schritt-für-Schritt Anleitung: da gehören beim Hähnchen doch heutzutage unbedingt die Hygiene Vorschriften dazu (evtl. mit einem "siehe da..."), Antibiotika-Fütterung sei dank: ein GROSSTEIL des Massenhaltungs-Geflügels ist heute verseucht mit MULTI-RESISTENTEN Keimen, die können je nachdem gar tödlich sein! Das gut DURCHGEGARTE Geflügel ist harmlos was das betrifft. Gutes Bio-Geflügel ist üblicherweise weniger kontaminiert, jedoch etwas teurer, ohne Antibiotika wachsen sie viiiiel langsamer, und sie haben ein anständigeres Leben, jedenfalls in der Schweiz oder mit vertrauenswürdigem Zusatzlabel
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Mittlerweile streitet man sich sogar, ob Abwaschen in Bezug auf die Hygiene überhaupt Sinn macht. Das Bay. Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit empfiehlt es nicht. Hier in diesem Rezept kommt das Geflügel über längere Zeit bei 180 °C in den Backofen. Danach sind alle Erreger tot.
 
Sehr, sehr lecker :-) Wir haben nur kleine Keulchen genommen, die essen wir einfach lieber. In die Reispfanne habe ich noch eine Messerspitze Samba Olek gegeben. Ein tolles Rezept.
 
Absolut lecker! Erinnert wirklich an Urlaub! Ich nehme übrigens nur Keulen, weil die nicht so trocken werden, ansonsten alles wie beschrieben. Gab es bei uns schon einige Male, vielen Dank!
 
Ich habe eine schnellere Variante im Wok gekocht: dazu 2 Hühnerbrüste grob geteilt und scharf angebraten. Dann alle Zutaten wie oben beschrieben zubereitet. Statt Backofen habe ich alles im Wok 20 min. weiter gegart (auf Stufe 1-2), bei Bedarf noch 100 ml mehr Tomatensugo hinzugeben. Geschmacklich abgerundet mit selbst eingelegten getrockneten Tomaten. Statt grüner Oliven habe ich eingelegte Kalamata Oliven genommen, die schmecken intensiver. Ein tolles Rezept, danke dafür!
 
wird der Reis ungekocht zugegeben o. ist er vorgegart? Danke f, Info EAT SMARTER sagt: Den Reis bitte nicht vorgaren.
 
Genau die Frage/Antwort hatte ich gesucht. Geht nämlich aus den Zubereitungs-Instruktionen nicht hervor.
 
Lieber Marco, mit der angegeben Zeit, ich finde es nicht übetriereben. Es steht doch klar: 1./ Zubereitzungszeit - 30 min (Zutaten Vorbereitung) 2./ Fertig in 1 Stunde und 30 Minuten Es ist hadelt sich hier um kein Backen, Braten,oder a la Minuten kochen - es ist ein GESCHMORTER Reis-Huhn Gericht. Also, 30 Minuten Vorbereitung + 1 Stunde Schmor-Zeit ist voll angemessen. AUSSER!! - (. . Hunger inbegriffen!. . ) will man verzichten auf das wunderbare Geschmack des Geschmorten, kann man ALLES auf die Schnelle als "All DENTE" im WOK zubereitet. Ja, eben, gutes Kochen ist eine Wissenschaft für sich geworden.
 
Wie kann man den Weißwein ersetzen? EAT SMARTER sagt: Am Einfachsten ist es, Sie nehmen mehr Gemüsebrühe. Sie können aber auch trockenen Cidre oder alkoholfreien Weißwein verwenden.
 
Ich habs neulich gemacht und wurde von meinen Freundinnen gefragt, woher ich das Rezept hab. Mittlerweile gucken die meisten meiner Freundinnen auch hier nach Gerichten.
 
Es war sehr lecker!Kann man weiterempfehlen.
 
Was meinen die mit Schritt 6 "Das Fleisch würfeln"??? Welches Fleisch? Das Hühnerfelcih kommt doch dann später in Teilen rein - also um was handelt es sich da?
 
Das Gericht selber war lecker und gut zuzubereiten, die Anleitung verständlich und nachvollziehbar. Allerdings war ich in der Küche etwas überrascht über die lange Zubereitungszeit. Ich habe dieses Gericht über die Suche nach 30 Minuten ausgewählt und dann nicht mehr auf die Zubereitungszeit geachtet. Als ich dann die Zutaten gekauft hatte und in der Küche stand, sind mir die 1 Stunde 30 Minute erst richtig ins Auge gesprungen. Als das Essen dann endlich fertig war, waren wir ganz schön hungrig! Die Gesamtzeit sollte bei der Suche nach Zeit berücksichtigt werden. Am besten sollte man wählen können zwischen "Suche nach Zubereitungszeit" und "Suche nach Gesamtzeit".
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite