Smart frühstücken

Haferflocken-Frühstück

mit Obst und Frischkäse
4.47826
Durchschnitt: 4.5 (23 Bewertungen)
(23 Bewertungen)
Haferflocken-Frühstück

Haferflocken-Frühstück - Aromareich und angesagt: kerniger Start in den Tag | Foto: Jan Schümann

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
81 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
fertig in 1 h 15 min
Fertig
Kalorien:
415
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Das kernige Frühstück bietet alles an Vitalstoffen für einen arbeitsreichen Vormittag ohne Kohldampf: Die komplexen Kohlenhydrate aus Haferflocken spenden lang anhaltend Energie und beugen in Kombination mit Frischkäse und Joghurt wunderbar Heißhungerattacken vor. Ebenso sind Nüsse ein Volltreffer, denn ihre ungesättigten Fettsäuren unterstützen die Gehirnarbeit.

Wenn Sie mehr Biss im Frühstück haben möchten, nehmen Sie kernige Haferflocken und verzichten Sie darauf, das Getreide einzuweichen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien415 kcal(20 %)
Protein18 g(18 %)
Fett14 g(12 %)
Kohlenhydrate52 g(35 %)
zugesetzter Zucker5 g(20 %)
Ballaststoffe6,5 g(22 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E1,9 mg(16 %)
Vitamin K31,5 μg(53 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin4,6 mg(38 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure46 μg(15 %)
Pantothensäure1,2 mg(20 %)
Biotin18,5 μg(41 %)
Vitamin B₁₂0,9 μg(30 %)
Vitamin C31 mg(33 %)
Kalium518 mg(13 %)
Calcium165 mg(17 %)
Magnesium92 mg(31 %)
Eisen3,1 mg(21 %)
Jod21 μg(11 %)
Zink2,7 mg(34 %)
gesättigte Fettsäuren3,4 g
Harnsäure61 mg
Cholesterin12 mg
Zucker gesamt27 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
½ Zitrone
150 g zarte Haferflocken
50 g getrocknete Cranberrys
100 ml Apfelsaft
50 g Walnusskerne
3 EL Ahornsirup
300 g körniger Frischkäse (13 % Fett)
150 g Joghurt (0,3 % Fett)
etwas Zimt
2 Birnen
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 kleine Pfanne, 1 Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Zitronenpresse, 1 Teller, 1 Gabel, 1 kleine Schüssel

Zubereitungsschritte

1.
Haferflocken-Frühstück Zubereitung Schritt 1

Zitronenhälfte auspressen. Haferflocken, Cranberrys, Apfelsaft und 2 EL Zitronensaft in einer Schüssel mischen und etwa 1 Stunde einweichen lassen.

2.
Haferflocken-Frühstück Zubereitung Schritt 2

Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Nüsse auf einen Teller schütten, damit sie nicht nachbräunen, und abkühlen lassen.

3.
Haferflocken-Frühstück Zubereitung Schritt 3

Ahornsirup, Frischkäse und Joghurt mit etwas Zimt nach Geschmack verrühren.

4.
Haferflocken-Frühstück Zubereitung Schritt 4

Birnen waschen, trocken reiben, in Scheiben vom Kerngehäuse schneiden und anschließend in feine Stifte schneiden.

5.
Haferflocken-Frühstück Zubereitung Schritt 5

Alle Zutaten miteinander mischen und in Schüsseln angerichtet servieren. Man kann das Müsli je nach Jahreszeit auch mit Beeren, Bananen oder tropischen Früchten verfeinern und nach Belieben mit Minze garnieren.

Bild des Benutzers HSV1887
Nicht nur lecker durch das frische Obst, sondern es hält auch lange satt und gibt mir gut Energie für den Tag.
 
Warum so kompliziert? Haferflocken mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher überbrühen, nach 5 Minuten sind Sie eingeweicht. Etwas Obst dazu schneiden und einige Nüsse dazugeben. Fertig ist die Sache in 5 - 10 Minuten. Und nicht viel schlechter.
 
Mache jeden Abend ein ähnliches Müsli mit Trockenobst und Leinsamen und diese Produkte sollen ja sowieso über Nacht quellen. Aber dass die Haferflocken mit heißer Flüssigkeit eingeweicht werden müssen wußte ich nicht!
 
Nicht schlecht, doch mich interessieren nicht die kcal sondern die Kohlehydrate
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo mcknud-e, diese Angabe finden Sie im Bereich Food-Check. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Es ist bekannt, dass rohe Getreideflocken mit heisssem Wasser od. Milch eingeweicht werden sollte, die rohen Getreideflocken enthalten "Phytinsäure" diese wiederum verhindert,, dass das Calcium, Magnesium, Kalium etc. bindet. Wenn Sie aber die Getreideflocken mit heissem Wasser od Milch (nicht über 70° C ) und z.B. über Nacht quellen lassen, dann ist die Phytinsäure elliminiert, und Sie haben ein gesundes, gehaltvolles "Müsli" das Sie sowohl mit frischem Obst od. Trockenobst geniessen können! Guten Appetit! Do. Schwi.
 
An sich ein leckeres Rezept jedoch die Tatsache das das Rezept für die Zubereitung mehr wie eine Stunde braucht macht es als Frühstück ziemlich unrealistisch. Wenn ich morgens um 5 zur Arbeit muss stehe ich nicht um halb 4 auf um mein Frühstück zuzubereiten
 
Kann man auch am Vorabend zubereiten ;)
 
Das Müsli ist sehr lecker und vor allem sättigend. Mir gefallen die Cranberries, werde beim nächsten Mal noch Rosinen mit einmischen. Da die Haferflocken circa eine Stunde im Apfelsaft eingeweicht werden müssen, werden sie zu einer klebrigen Pampe, die sich - nach langer Wartezeit - wirklich schwer in die Frischkäse-Joghurt-Mischung einarbeiten lässt.. ein bisschen aufwendig, aber kein großes Manko.
 
Ausprobiert und als sehr lecker befunden :-) habe es auch nur kurz einweichen lassen. Gerade der körnige Frischkäse ist toll mit dem Zimt!
 
Ich bereite mein Müsli immer abends zu (ohne Obst). So eingeweicht ist es magenschonender und für den letzten *Biss* kommen die Obststückchen morgens frisch in die Schüssel. Den Apfel- werde ich auch mal durch Cranberrysaft ersetzen, klingt lecker.
 
Statt Frischkäse nehme ich lieber Joghurt und anstelle der Birne einen Apfel. Neben dem Hirse-Müsli ist dieses mein Favorit in der kalten Jahreszeit. Auch sehr lecker mit Orangensaft und Honig
 
Also ich weiche die Haferflocken nicht ein, da ich es kernig mag. So dauert die Zubereitung auch nicht so lange. Die Nüsse hacke und röste ich auch nicht, sondern gebe sie so unters Müsli. Wir haben immer Haselnüsse und Walnüsse im Haus, da sind schnell mal welche geknackt. Das Müsli ist sehr reichlich bemessen und hält lange satt. Ich variiere auch schon mal gerne das Obst und nehme mal Bananen, vor allem, wenn ich viel Trainiere und meine Musklen mehr Magnesium brauchen. Gerne nehme ich auch mal Äpfel,vor allem jetzt wo ich sie frisch gepflückt verwenden kann. Mit Cranberrysaft werde ich das Müsli demnächst auch mal ausprobieren. Vielen Dank für das leckere Rezept.
 
Ich esse das schon sehr lange. Die Nüsse röste ich auf vorrat. Dann hat man damit schonmal keine Probleme. Ich persönlich mag es nicht wenn die Haferflocken 1 std. eingeweicht werden. Mir reicht es auch ne halbe std. Dann sind sie wenigstens noch ein bisschen Bissfest. Erst weiche ich sie ein und dann mache ich mich schonmal fertig im Bad. Bis ich fertig bin und Obst geschnitten habe sind oft mehr als ne halbe std. um. Als Tipp kann ich noch geben: wenn es mal schnell gehen muss,kann man die Haferflocken in Milch aufkochen und dann TK Obst nehmen (Auftauen lassen).
 
Nüsse, Obst ... nichts für Allergiker. Leider.
 
Mmh, also ich find das super morgens. Ich steh auf, weich meine Haferflocken ein, geh duschen und mach mich soweit fertig, bereite dann mein Obst und meine Nüsse vor und misch alles. Wenn's nicht ne ganze Stunde ist, macht das ja auch nichts. Vielleicht kann man's auch über Nacht einweichen lassen? Müsste man mal probieren. Ansonsten Haferflocken kurz aufkochen und quellen lassen. Hat den Vorteil das Müsli ist ein bisschen warm und es geht schneller.
 
Als ob ich Zeit hätte morgens 1 Stunde Haferflocken einweichen zu lassen und dann noch Nüsse zu hacken und zu rösten. Dieses Rezept mag ja gesund sein, aber es ist auch realitätsfern.
 
Ein leckeres, nahrhaftes Frühstück - das war gerade genau das, was ich gebraucht habe!! Werd ich mir merken und auch immer mal mit anderem Obst variieren. Nächstes Mal dann vielleicht auch Mandeln oder andere Nüsse, da ich Walnüsse nicht ganz so gern mag.
 
Ein tolles Frühstück!Es schmeckt gut und hält sehr lange satt. Für mich war es mengenmäßig zu viel. Gisela, 23.01.10
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite