Smart frühstücken

Johannisbeer-Bananen-Hörnchen

mit gemahlenen Mandeln
4.285715
Durchschnitt: 4.3 (7 Bewertungen)
(7 Bewertungen)
Johannisbeer-Bananen-Hörnchen

Johannisbeer-Bananen-Hörnchen - Ein echter Leckerbissen für Frühstück, Pause oder zwischendurch als süßer Snack

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
70 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
fertig in 2 h 20 min
Fertig
Kalorien:
126
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Die Kombination aus dem von Haus fettarmen Hefeteig und Früchten macht die Hörnchen zum süßen Snack, den man sich ohne Reue gönnen darf. Johannisbeeren sorgen für Frische und bringen Bio-Aktivstoffe in die Füllung: Anthocyane halten uns jung und fit, sie sind ein echter Geheimtipp für Anti-Aging. Flavonoide schützen unsere Zellen, indem sie freie Radikale abfangen.

Achten Sie beim Kauf der getrockneten Bananen auf die Zutatenliste. Bananenstücke oder -chips, die erst frittiert und dann mit einer Zuckerlösung getränkt wurden, enthalten sehr viel zugesetzten Zucker und Fett. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich also: Wenn weder Kokosfett noch Zucker draufstehen, können Sie zugreifen. Alternativ können Sie auch eine frische Banane mit einer Garbel verdrücken und in die Füllung geben

1 Stück enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien126 kcal(6 %)
Protein4 g(4 %)
Fett3 g(3 %)
Kohlenhydrate20 g(13 %)
zugesetzter Zucker2 g(8 %)
Ballaststoffe2,1 g(7 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E0,7 mg(6 %)
Vitamin K2,7 μg(5 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin1,1 mg(9 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure10 μg(3 %)
Pantothensäure0,2 mg(3 %)
Biotin2,1 μg(5 %)
Vitamin B₁₂0,1 μg(3 %)
Vitamin C9 mg(9 %)
Kalium170 mg(4 %)
Calcium26 mg(3 %)
Magnesium20 mg(7 %)
Eisen0,7 mg(5 %)
Jod2 μg(1 %)
Zink0,5 mg(6 %)
gesättigte Fettsäuren0,3 g
Harnsäure22 mg
Cholesterin0,5 mg
Zucker gesamt4 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
12
Zutaten
135 ml Milch (1,5 % Fett)
¼ Würfel Hefe
125 g Weizenmehl Type 1050
125 g Weizenmehl Type 550
20 g flüssiger Honig (1 gehäufter EL)
30 g Joghurtbutter (2 EL; zimmerwarm)
1 Prise Salz
250 g rote Johannisbeeren
50 g getrocknete Bananen
20 g gemahlene Mandelkerne (2 EL)
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Esslöffel, 1 Rührschüssel, 1 Handmixer mit Knethaken, 1 Küchentuch, 2 mittelgroße Schüsseln, 2 kleine Schüsseln, 1 kleiner Topf, 1 Teelöffel, 1 Sieb, 1 Gabel, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 Nudelholz, 1 Pizzarad, 1 Backblech, 1 Backpapier, 1 Backofenrost, 1 Pinsel, 1 Messbecher, 1 Küchenwaage

Zubereitungsschritte

1.
Johannisbeer-Bananen-Hörnchen Zubereitung Schritt 1

Milch in einen kleinen Topf geben, 1 EL abnehmen und in einer kleinen Schüssel beiseitestellen. Restliche Milch leicht erwärmen (35 bis 40 Grad Celsius). Vom Herd nehmen, Hefe hineinbröckeln, gründlich verrühren und zugedeckt etwa 10 Minuten gehen lassen.

2.
Johannisbeer-Bananen-Hörnchen Zubereitung Schritt 2

Inzwischen beide Mehle in eine Rührschüssel geben, mischen, in die Mitte mit einem Esslöffel eine Vertiefung drücken und Honig hineingeben. Butter mit einem Teelöffel in kleine Portionen teilen und auf den Mehlrand geben. 1 Prise Salz dazugeben.

3.
Johannisbeer-Bananen-Hörnchen Zubereitung Schritt 3

Hefe-Milch-Mischung in die Vertiefung gießen und alles mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten, glänzenden Teig verkneten. Mit einem Küchentuch zudecken und an einem warmen Ort etwa 40 Minuten gehen lassen.

4.
Johannisbeer-Bananen-Hörnchen Zubereitung Schritt 4

Inzwischen für die Füllung Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und mit einer Gabel von den Rispen streifen.

5.
Johannisbeer-Bananen-Hörnchen Zubereitung Schritt 5

Getrocknete Bananen sehr fein hacken, in einer Schüssel mit den gemahlenen Mandeln und Johannisbeeren mischen.

6.
Johannisbeer-Bananen-Hörnchen Zubereitung Schritt 6

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Hefeteig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und etwa 2 Minuten mit den Händen durchkneten.

7.
Johannisbeer-Bananen-Hörnchen Zubereitung Schritt 7

Teig zu einem Kreis von ca. 32 cm Ø ausrollen. Mit einem Pizzarad wie eine Torte in 12 gleich große Dreiecke schneiden.

8.
Johannisbeer-Bananen-Hörnchen Zubereitung Schritt 8

Etwas Wasser in eine kleine Schüssel geben und die Ränder der Dreiecke dünn damit bestreichen.

9.
Johannisbeer-Bananen-Hörnchen Zubereitung Schritt 9

Auf das untere breite Drittel jedes Dreiecks etwas von der Füllung geben. Dreiecke von der belegten Seite zur Spitze hin aufrollen und zu einem Hörnchen formen.

10.
Johannisbeer-Bananen-Hörnchen Zubereitung Schritt 10

Hörnchen mit der aufgerollten Spitze nach unten auf das Backblech legen und zugedeckt etwa 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

11.
Johannisbeer-Bananen-Hörnchen Zubereitung Schritt 11

Hörnchen mit restlicher Milch bestreichen und bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen.

12.
Johannisbeer-Bananen-Hörnchen Zubereitung Schritt 12

Backblech herausnehmen, Johannisbeer-Bananen-Hörnchen mit dem Backpapier auf den umgedrehten Backofenrost ziehen und auskühlen lassen.

 
Sind sie groß oder eher klein
 
Sehr leckeres und einfaches Rezept! Da ich keine frische Hefe hatte, habe ich stattdessen Trockenhefe genommen. Der Teig ist trotzdem sehr schön geworden und lies sich gut verarbeiten. Als Füllung habe ich gewürfelte Birnen als süße und Tomatenmark, Oregano und Käse als herzhafte Variante ausprobiert. Die Hörnchen sind mir auf anhieb gelungen und haben sehr gut geschmeckt.
 
Satt machen sie auf jeden Fall, aber mir schmeckt der Teig definitiv zu sehr nach Hefe und Beeren finde ich viiiel zu sauer. Nicht mein Fall. (Muss auch dazu sagen, dass ich die Hälfte des Mehls durch Vollkornmehl ersetzt habe, was keine gute Idee war, da sie so auch noch total hart geworden sind..)
 
Super, diese kleinen Sattmacher! Habe gemischte Beeren genommen und diese noch ein bisschen mit Stevia gesüßt. Und außerdem noch die Hälfe des Mehls durch Vollkornmehl ersetzt, wodurch die Hörnchen allerdings ein bisschen hart wurden. Nicht schlimm, finde ich, aber ich werde sie wohl noch einmal mit Weizenmehl pur backen. Und vielleicht die Füllungen noch variieren, damit es nicht langweilig wird! Auch super zum einfrieren und immer wieder genießen!!
 
Schmecken die Hörnchen noch genauso gut, wenn man sie einfriert und bei Bedarf auftaut und backt?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, kein Problem.
 
Das Rezept ist echt sehr einfach und wirklich superlecker! Da ich keine Johannisbeeren da hatte (und ich eigentlich auch immer nur saisonales Obst verwende), hab ich etwas umdisponiert und den Teig erst zu einem großen Rechteck ausgerollt und dann in 8 kleinere Rechtecke geteilt, um dann jeweils ⅓ Banane (vorher mit Zitronensaft beträufeln) darin einzurollen. Das ergab 8 sehr leckere Bananenhörnchen, die noch dazu schnell satt machen und so keinen Fressanfall auslösen können. :) Die Backzeit hat sich bei unserem bereits in die Jahre gekommenem Umluft-Herd bei 180° auf ca. 17 Minuten verkürzt.
 
Kann man die Joghurtbutter auch durch pflanzliche Margarine (eventuell gestreckt mit Sojajoghurt) ersetzen, um das Rezept (neben einer Honig- und Milchalternative, natürlich) zu veganisieren? EAT SMARTER sagt: Kein Problem - nur keine Halbfettmargarine verwenden.
 
Hi, kann man die Hörnchen auch z.B. mit Erdbeeren oder Erdbeermarmelade befüllen? Danke :-) EAT SMARTER sagt: Erdbeermarmelade ist sicher eine gute Idee.
 
Kann man die Hörnchen auch mit Vollkornmehl, also noch ein bisschen "smarter" machen? EAT SMARTER sagt: Ja, das geht schon. Der Teig wird allerdings fester. Und geben Sie bitte etwas mehr Milch dazu.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite