EatSmarter Exklusiv-Rezept

Matjes auf Apfel-Zwiebel-Gemüse

mit Preiselbeeren
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Matjes auf Apfel-Zwiebel-Gemüse

Matjes auf Apfel-Zwiebel-Gemüse - Fixer Fisch: Eine warme Beilage ersetzt die klassische Sauce "Hausfrauenart"

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
8,7 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
10 min
Zubereitung
Kalorien:
582
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Im Hering stecken besonders viele Omega-3-Fettsäuren. Zahlreiche Studien belegen, wie wichtig diese speziellen Fette für ein gesundes Herz-Kreislauf-System sind. Omega-3-Fettsäuren verbessern unter anderem die Fließeigenschaften des Blutes und beugen dadurch gefährlichen Blutgerinnseln vor.

Der herzhafte Fisch verträgt auch ein besonders kräftiges Brot als Beilage. Für einen höheren Ballaststoffanteil und besonders kernigen Geschmack servieren Sie anstelle des Brötchens zwei Scheiben körniges Vollkornbrot.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien582 kcal(28 %)
Protein30 g(31 %)
Fett31 g(27 %)
Kohlenhydrate44 g(29 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe7 g(23 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D36,1 μg(181 %)
Vitamin E3,8 mg(32 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin12,2 mg(102 %)
Vitamin B₆0,6 mg(43 %)
Folsäure31 μg(10 %)
Pantothensäure1,9 mg(32 %)
Biotin21,5 μg(48 %)
Vitamin B₁₂13,5 μg(450 %)
Vitamin C15 mg(16 %)
Kalium932 mg(23 %)
Calcium170 mg(17 %)
Magnesium104 mg(35 %)
Eisen4 mg(27 %)
Jod56 μg(28 %)
Zink2,8 mg(35 %)
gesättigte Fettsäuren9 g
Harnsäure404 mg
Cholesterin168 mg
Automatic (1 Portion)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D37,6 μg(188 %)
Vitamin E4,5 mg(38 %)
Vitamin K10,1 μg(17 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin10,5 mg(88 %)
Vitamin B₆0,6 mg(43 %)
Folsäure19 μg(6 %)
Pantothensäure1,6 mg(27 %)
Biotin19,1 μg(42 %)
Vitamin B₁₂7,5 μg(250 %)
Vitamin C24 mg(25 %)
Kalium869 mg(22 %)
Calcium96 mg(10 %)
Magnesium68 mg(23 %)
Eisen2,8 mg(19 %)
Jod87 μg(44 %)
Zink1,6 mg(20 %)
gesättigte Fettsäuren11,3 g
Harnsäure359 mg
Cholesterin213 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
1
Zutaten
50 g
Zwiebeln (1 Zwiebel)
1 Stiel
2 TL
150 g
kleiner roter Äpfel (1 kleiner roter Apfel)
150 g
Matjesfilet (2 Matjesfilets)
1 EL
ungezuckerte Preiselbeeren (Glas)
1
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 kleines Messer, 1 großes Messer, 1 Arbeitsbrett, 1 beschichtete Pfanne, 1 Teelöffel, 1 Pfannenwender, 1 Esslöffel, 1 Küchenpapier

Zubereitungsschritte

1.
Matjes auf Apfel-Zwiebel-Gemüse Zubereitung Schritt 1

Zwiebel schälen, halbieren und in sehr dünne Scheiben schneiden. Majoran waschen, trockenschütteln und die Blättchen abstreifen.

2.
Matjes auf Apfel-Zwiebel-Gemüse Zubereitung Schritt 2

In einer Pfanne die Butter erhitzen. Zwiebeln darin unter gelegentlichem Rühren 2 Minuten anbraten.

3.
Matjes auf Apfel-Zwiebel-Gemüse Zubereitung Schritt 3

Inzwischen den Apfel waschen, trockenreiben, vierteln und entkernen. Apfelviertel in dünne Scheiben schneiden.

4.
Matjes auf Apfel-Zwiebel-Gemüse Zubereitung Schritt 4

Äpfel und Majoran zur Zwiebel geben, zusammen noch 2–3 Minuten braten, bis die Äpfel leicht gebräunt sind.

5.
Matjes auf Apfel-Zwiebel-Gemüse Zubereitung Schritt 5

Inzwischen die Matjesfilets kurz abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen.

6.
Matjes auf Apfel-Zwiebel-Gemüse Zubereitung Schritt 6

Apfel-Zwiebel-Gemüse mit etwas Pfeffer würzen. Matjes mit dem Gemüse und den Preiselbeeren anrichten. Das Brötchen dazu essen.

 
Zitat EATSMARTER: "Wir behalten bei den Rezepten auch immer den zugesetzten Zucker im Auge" (siehe unten). Ich steh' ja auf die Rezepte von EatSmarter, aber hier wird wohl das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Bei einem Esslöffel Preiselbeeren dürfte der Zuckergehalt wohl kaum erheblich sein. Immer locken bleiben! EAT SMARTER sagt: Wir denken, dies kann jeder User selbst entscheiden. Von uns ist es nur als Angebot gedacht.
 
Ich verwende Primtjes, hab' die aber bisher nie gewaschen...wozu soll das gut sein? Zu salzig waren die jedenfalls noch nie! Ansonsten Super-Rezept, Preiselbeeren lass' ich aber weg.
 
Danke liebe Red. Werde mal die Fühler ausstrecken nach ungezuckerten P-Beeren. Wem gekaufte (fertige) Matjes zu salzig sind. Stunde in Milch einlegen. :-)
 
"1 EL ungezuckerte Preiselbeere (Glas)" ja nee is klar gibt's an jeder Ecke... :-(( EAT SMARTER sagt: Nicht an jeder Ecke, aber im Reformhaus oder im Bioladen. Wir behalten bei den Rezepten auch immer den zugesetzten Zucker im Auge - Sie können natürlich auch gezuckerte Preiselbeeren verwenden.