Vegan für Genießer

Veganes Linsen-Chili mit Reis

4.689655
Durchschnitt: 4.7 (29 Bewertungen)
(29 Bewertungen)
Veganes Linsen-Chili mit Reis

Veganes Linsen-Chili mit Reis - Hier vermisst garantiert niemand das Fleisch!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
95 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
fertig in 30 min
Fertig
Kalorien:
394
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Linsen und Kichererbsen machen das Curry zum Sattmacher – dank reichlich Eiweiß und Ballaststoffen. Paprika liefert Vitamin C, das unter anderem für ein intaktes Immunsystem wichtig ist. Das Betacarotin aus Möhren wird im Körper in Vitamin A umgewandelt und unterstützt die Sehkraft der Augen. Ingwer sorgt für eine gute Durchblutung und einen strahlenden Teint.

Das würzige Veggie-Curry ist das perfekte Meal-Prep-Gericht, denn es lässt sich super vorbereiten und transportieren. Wer noch mehr Ballaststoffe tanken will, ersetzt den Parboiled Reis durch Vollkornreis.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien394 kcal(19 %)
Protein16 g(16 %)
Fett5 g(4 %)
Kohlenhydrate68 g(45 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe10,1 g(34 %)
Vitamin A0,8 mg(100 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E4,3 mg(36 %)
Vitamin K31,9 μg(53 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin6,2 mg(52 %)
Vitamin B₆0,6 mg(43 %)
Folsäure83 μg(28 %)
Pantothensäure1,3 mg(22 %)
Biotin9,1 μg(20 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C94 mg(99 %)
Kalium751 mg(19 %)
Calcium105 mg(11 %)
Magnesium99 mg(33 %)
Eisen4,7 mg(31 %)
Jod7 μg(4 %)
Zink2,7 mg(34 %)
gesättigte Fettsäuren2,7 g
Harnsäure227 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt9 g

Zutaten

für
4
Zutaten
1 rote Paprikaschote
1 Zucchini
70 g Staudensellerie (1 Stange)
1 Möhre
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
20 g Ingwer (1 Stück)
1 EL Kokosöl
80 g gelbe Linsen
1 TL Currypulver
100 ml Gemüsebrühe
150 g geschälte Tomatenstücke (Dose)
200 g Parboiled Reis
Salz
5 g Petersilie (0.25 Bund)
240 g Kichererbsen (Dose; Abtropfgewicht)
Pfeffer
2 EL Limettensaft
Produktempfehlung

Für die Zubereitung von diesem und vieler weiterer Rezepte empfehlen wir das schöne Topf-Set von Riess aus Emaille. Es ist für alle Herdarten geeignet und spülmaschinenfest. Die Deckel der Kasserollen und Töpfe sind aus Glas und haben einen Edelstahlgriff. Der starke Stahl- Wärmespeicherboden sorgt dafür, dass sich die Wärme gleichmäßig und rasch verteilt. Das Set ist bei unserem Partner OTTO zu finden.

Zubereitungsschritte

1.

Paprikaschote halbieren, entkernen, waschen und würfeln. Zucchini, Sellerie und Möhre putzen, waschen, gegebenfalls entfädeln oder schälen und in Würfel schneiden. Schalotte, Knoblauch und Ingwer schälen und hacken.

2.

Kokosöl in einem Topf erhitzen. Schalotte, Knoblauch und Ingwer darin 2 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Möhren und Linsen zugeben und etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Paprika, Zucchini, Sellerie und Curry zugeben und 3 Minuten dünsten. Brühe und Tomaten zugeben und zugedeckt etwa 8 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

3.

Inzwischen Reis in der 2,5-fachen Menge Salzwasser nach Packungsanleitung etwa 8–10 Minuten kochen. Währenddessen Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.

4.

Kichererbsen mit dem Chili mischen und 2 Minuten erwärmen. Dann mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Chili mit dem Reis anrichten und mit Petersilie bestreut servieren.

 
Hallo EATsmarter-Team, Was an diesem Gericht macht es "nur" vegetarisch und nicht sogar vegan? Vielleicht sollte das im Namen noch angepasst werden. :)
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo, in der Tat ist das Rezept so auch vegan. Wir überarbeiten regelmäßig auch bestehende Rezepte, um sie noch smarter zu machen. Wahrscheinlich wurde Vergessen, mit der neuen veganen Version auch den Namen an zu passen. Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße von EAT SMARTER
 
Hallo, wie viel Chili?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Ilona, in dieses Rezept komm original kein Chili. Sie können gerne nach Geschmack mit einer Prise Chilipulver oder einem Viertel Teelöffel Cayennepfeffer nachschärfen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Ich mag keine Kichererbsen. Was kann ich stattdessen nehmen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Schmidh, Sie können die Kichererbsen zum Beispiel durch Lupinen, dicke Bohnen, weiße Bohnen oder Kidneybohnen ersetzen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
kann ich statt gelbe linsen rote nehmen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Nanou57, ja, das ist kein Problem. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Unglaublich lecker, statt Petersilie habe ich das Karottengrün genommen. Der Limettensaft gibt dem Ganzen das gewisse Etwas….
Bild des Benutzers Ully Mathias
Ich fand es lecker. Habe den Sellierie einfach weggelassen, da ich den nicht mag, war auch so super, man muss allerdings kräftig würzen. Kann es auch mit Kokosmilch verfeinern!
 
Dieses Rezept ist wirklich sehr lecker, aber wie bereits schon in anderen Rezensionen zu lesen ist nicht mit einem Chili sin Carne zu verwechseln. Es ist dennoch ganztoll und schmeckt prima. Ich habe etwas mehr Flüssigkeit (100ml waren definitiv zu wenig) und insgesamt 420 gr. gehackte Tomaten (Dose) hinzu gegeben. Wirklich lecker! Danke für das tolle Rezept!
 
Ich habe statt Currypulver Chiliflocken genommen und es war ziemlich lecker. Curry konnte ich mir nicht so gut vorstellen.
 
Schmeckt nicht wie ein klassisches Chili, aber wir waren total begeistert. Die Ingwer-Komponente gibt dem Gericht eine besondere Note! Ich hab’s direkt in Mein Kochbuch gespeichert!
 
Wir haben schon ein paar echt tolle Rezepte hier ausprobiert und es waren einige positive Überraschungen dabei. Dieses Rezept hat uns leider total enttäuscht. Es hat geschmacklich gar nichts mit Chili von carne zu tun, das ja von Kreuzkümmel und Bohnen getragen ist. Dieser Gemüseeintopf ist sehr stark Ingwer - lastig und mit dem Curry schmeckt es eher asiatisch. Ein anderer Titel wäre passender!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite