Deftiges Diät-Rezept

Feine Fenchelcremesuppe

mit Jakobsmuscheln und Safran
4.785715
Durchschnitt: 4.8 (14 Bewertungen)
(14 Bewertungen)
Feine Fenchelcremesuppe

Feine Fenchelcremesuppe - Edle und anregende Vorspeise für ein romantisches Menü zu zweit

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
Health Score
8,7 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 1 h
Fertig
Kalorien:
223
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Bei weniger als 250 Kalorien kommen reichlich Vitamine und Mineralstoffe sowie eine gute Portion hochwertiges Eiweiß in den Suppenteller! Und das Beste: Die würzige Fenchelcremesuppe sättigt wunderbar, ohne zu belasten.

Eine Fenchelcremesuppe als Lustmacher? Warum nicht: Das in den Muscheln reichlich enthaltene Zink hebt tatsächlich den Testosteronspiegel, während Anis die weibliche Libido anregen soll.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien223 kcal(11 %)
Protein9 g(9 %)
Fett15 g(13 %)
Kohlenhydrate9 g(6 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe7,5 g(25 %)
Vitamin A1,2 mg(150 %)
Vitamin D1 μg(5 %)
Vitamin E11,5 mg(96 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin2,5 mg(21 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure96 μg(32 %)
Pantothensäure0,5 mg(8 %)
Biotin4,1 μg(9 %)
Vitamin B₁₂0,8 μg(27 %)
Vitamin C75 mg(79 %)
Kalium643 mg(16 %)
Calcium196 mg(20 %)
Magnesium76 mg(25 %)
Eisen4,1 mg(27 %)
Jod30 μg(15 %)
Zink1 mg(13 %)
gesättigte Fettsäuren2,2 g
Harnsäure71 mg
Cholesterin33 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
2
Zutaten
300 g
Fenchelknolle (1 Fenchelknolle)
100 g
kleine Kartoffeln (2 kleine Kartoffeln)
2
kleine Schalotten
2 EL
350 ml
1 Msp.
1
5 EL
4
Jakobsmuscheln (küchenfertig; mit Rogen)
1 EL
Anislikör (nach Belieben)
Zubereitung

Das Video zum Rezept

Küchengeräte

1 Topf, 1 kleiner Topf, 1 beschichtete Pfanne, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 feines Sieb, 1 Kelle, 1 Pfannenwender, 1 Stabmixer, 1 Deckel

Zubereitungsschritte

1.
Feine Fenchelcremesuppe Zubereitung Schritt 1

Fenchel putzen, waschen. Fenchelgrün abschneiden und beiseitelegen. Fenchelknolle in etwa 1 cm große Würfel schneiden.

2.
Feine Fenchelcremesuppe Zubereitung Schritt 2

Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls würfeln. Schalotten schälen und fein hacken.

3.
Feine Fenchelcremesuppe Zubereitung Schritt 3

1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten. Fenchel und Kartoffeln zugeben und ebenfalls kurz andünsten.

4.
Feine Fenchelcremesuppe Zubereitung Schritt 4

Brühe, Safran und Lorbeerblatt dazugeben. Die Suppe zum Kochen bringen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 25–30 Minuten kochen lassen.

5.
Feine Fenchelcremesuppe Zubereitung Schritt 5

Das Lorbeerblatt entfernen. Die Suppe mit einem Stabmixer sehr fein pürieren. Mit einer Suppenkelle durch ein feines Sieb in einen 2. Topf streichen.

6.
Feine Fenchelcremesuppe Zubereitung Schritt 6

Die Sojacreme zufügen und einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

7.
Feine Fenchelcremesuppe Zubereitung Schritt 7

Die Jakobsmuscheln mit Salz und Pfeffer würzen. Das restliche Öl in einer beschichteten Pfanne stark erhitzen und die Muscheln darin von jeder Seite 45 Sekunden braten.

8.
Feine Fenchelcremesuppe Zubereitung Schritt 8

Nach Belieben mit Anislikör ablöschen und vom Herd nehmen. Das Fenchelgrün hacken, mit den Jakobsmuscheln in die Fenchelcremesuppe geben und servieren.

Video Tipps

Wie Sie Fenchelknollen geschickt in Würfel schneiden
Wie Sie Fenchel am besten putzen und vorbereiten
Wie Sie Kartoffeln richtig schälen und waschen
Wie Sie rohe Kartoffeln in gleichmäßige Würfel schneiden
Wie Sie eine Schalotte gekonnt in feine Würfel schneiden
Wie Sie Schalotten perfekt vorbereiten und schälen
 
Absolut lecker! Selleriestangen passen auch wunderbar in die Supper.
 
Ich fande dieses Rezept fantastisch!! Anis Likör und Sojacreme habe ich weg lassen und trotzdem hat uns sehr gut gefallen.
 
Ich habe das Rezept ausprobiert, NACH den Festtagen. War/ist absolut der Hammer!!!! Kein Stundenlanges in der Küche stehen, sah wunderschön aus, nicht zu schwer UND war total lecker!!! Werde ich unseren nächsten Gästen zur Vorspeise servieren. Hatte für die Zubereitung 20 Min.
 
Anstatt Jakobsmuscheln habe ich 3 Speckscheiben vom Biobauern leicht verflochten und angebraten. Anstatt Sojakochcreme habe ich Haferkochcreme verwendet. Dann die Suppe im Weckglas serviert und mit dem gebratenen Speck garniert. Auch sehr lecker.
 
Sehr lecker! Wir haben statt der Jakobsmuscheln in Speck ausgebratene Steinchampignon ( ca 6 Stück ) verwendet.
 
Ich habe statt sojacreme joghurt genommen 1,5% es was suuuuper lecker :)
 
kann man ohne Kartoffeln kochen und gibt es eine alternative für sojacreme? EAT SMARTER sagt: Sie können die Kartoffeln weglassen, die Suppe wird dann nicht so sämig. Statt Sojacreme können Sie Sahne verwenden.
 
Kann ich statt Anislikör auch einfach Anis beifügen und falls ja, wieviel benötige ich ungefähr? EAT SMARTER sagt: Nehmen Sie alternativ besser Fencheltee.
 
Danke für den Tip! Nun hat es auch der Fenchel auf unseren Einkaufszettel geschafft und dank dieser wirklich köstlichen Suppe wird er wohl öfters dort erscheinen.
 
Ich würde gerne wissen, ob man dieses Gericht auch mit Geflügel anstelle von Jakobsmuscheln zubereiten kann? Danke für die Hilfe. EAT SMARTER sagt: Ja, kein Problem. Auch andere User haben hier bereits abgewandelt, z.B. mit Garnelen oder mit Räuchertofu.
 
Schmeckt echt gut! Als Vorspeise aber eigentlich schon zu sättigend. Für den Alltag kann man die Suppe bestimmt auch gut mit Garnelen machen..ist auf jeden Fall günstiger.
 
Ich hab eure Suppe ein wenig abgewandelt und vegetarisch gemacht, indem ich Gemüsebrühe genommen hab und ein bisschen Räuchertofu lecker gewürzt und angebraten hab - auch das funktioniert sehr gut. Die Suppe ist wirklich toll und sehr, sehr lecker!!
 
Die Suppe hat sehr gut und fein geschmeckt.Wirklich zu Empfehlen!Ich werde sie auf jeden Fall wieder kochen.