Vegan für Genießer

Mango-Chutney

mit Ingwer und Limette
4.6
Durchschnitt: 4.6 (10 Bewertungen)
(10 Bewertungen)
Mango-Chutney

Mango-Chutney - Die fruchtige Würze Indiens – peppt jedes Gericht auf

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
84 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h 30 min
Zubereitung
fertig in 1 h 35 min
Fertig
Kalorien:
93
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Chilischote und Ingwer bringen Frische und vor allem durchblutungsfördernde Schärfe in das Chutney; darüber hinaus stimuliert das Capsaicin aus der Chilischote den Stoffwechsel und bringt den Darm in Schwung. Auch der Ingwer regt die Verdauung an. Zudem lindert das ätherische Öl Gingerol Bauchkrämpfe und kann bei Verstopfung helfen.

Nur frische Ingwerwurzeln bringen das typische, würzige Aroma. Achten Sie beim Kauf auf pralle und saftige Knollen mit glatter Oberfläche; eingewickelt kann Ingwer zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Verschlossen und dunkel gelagert hält sich das Mango-Chutney etwa 1 Jahr.

Wie Sie eine Mango praktisch und einfach schälen, erfahren Sie in diesem Artikel.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien93 kcal(4 %)
Protein1 g(1 %)
Fett1 g(1 %)
Kohlenhydrate20 g(13 %)
zugesetzter Zucker6,8 g(27 %)
Ballaststoffe1,7 g(6 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E1 mg(8 %)
Vitamin K0,2 μg(0 %)
Vitamin B₁0 mg(0 %)
Vitamin B₂0 mg(0 %)
Niacin0,9 mg(8 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure34 μg(11 %)
Pantothensäure0,2 mg(3 %)
Biotin2 μg(4 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C36,3 mg(38 %)
Kalium175,9 mg(4 %)
Calcium16,4 mg(2 %)
Magnesium19,9 mg(7 %)
Eisen0,4 mg(3 %)
Jod1,6 μg(1 %)
Zink0,1 mg(1 %)
gesättigte Fettsäuren0 g
Harnsäure15,1 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt19 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
16
Zutaten
1500 g feste Mango (ca. 4 feste Mangos)
40 g Ingwer (1 Stück)
4 kleine rote Chilischoten
3 Limetten
100 ml Apfelessig
120 g Kokosblütenzucker
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 Kelle, 1 Zitronenpresse, 2 Schraubgläser mit Deckel (à 400 ml), 1 Küchentuch

Zubereitungsschritte

1.
Mango-Chutney Zubereitung Schritt 1

2 Schraubgläser (à 400 ml Inhalt) samt Deckel mit kochendem Wasser ausspülen und kopfüber auf einem Küchentuch trocknen lassen.

2.
Mango-Chutney Zubereitung Schritt 2

Mangos schälen, Fruchtfleisch von den Steinen schneiden, 750 g abwiegen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden.

3.
Mango-Chutney Zubereitung Schritt 3

Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden.

4.
Mango-Chutney Zubereitung Schritt 4

Chilischoten halbieren, entkernen, sorgfältig waschen und in sehr feine Streifen schneiden.

5.
Mango-Chutney Zubereitung Schritt 5

Limetten halbieren, auspressen und 75 ml Saft abmessen. Mit dem Essig verrühren.

6.
Mango-Chutney Zubereitung Schritt 6

Kokosblütenzucker in einem Topf unter Rühren so lange erhitzen, bis er flüssig und hellbraun ist.

7.
Mango-Chutney Zubereitung Schritt 7

Ingwer- und Chilistreifen in den Kokosblütenzucker geben.

8.
Mango-Chutney Zubereitung Schritt 8

Sofort vorsichtig mit der Limetten-Essig-Mischung ablöschen und 2–3 Minuten kochen lassen.

9.
Mango-Chutney Zubereitung Schritt 9

Mango dazugeben und bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren 45 Minuten kochen lassen; dabei wenn nötig bis zu 200 ml Wasser nach und nach zugeben.

10.
Mango-Chutney Zubereitung Schritt 10

Mango-Chutney heiß in die vorbereiteten Gläser füllen und mit Deckeln verschließen. Kopfüber 5 Minuten stehen lassen, anschließend wieder aufrecht stellen.

 
Hallo zusammen, wir haben auf dem Balkon Teufels-Chili stehen, das sind ganz kleine rote Chilis. Welche Menge wäre denn da am besten geeignet? LG Rejah
 
Hat alles super toll geklappt und sehr lecker :-)
 
Ein Mango Chutney in der Kategorie "Vegane Hauptgerichte"? Soll das ein Scherz sein?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Chutney allein natürlich nicht, Wir haben es geändert.
 
Stimmt die Kalorienangabe? Bei 150g Zucker kann ich mir das kaum Vorstellen...
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Nein, danke für den Hinweis. Die Angabe steht für eine Portion = 1 EL (25 g).
 
Chutney! Habe es bereits einige male gemacht. Nun sind meine Vorräte aufgebracht und bin nun dabei 4 Gläser neuen zu machen. Ich habe mein Können aufgefrischt!
Bild des Benutzers Vandulaisa
Das ist superlecker; und einfach herzustellen. Ich habe Limettensaft statt Limetten genommen und etwas weniger Zucker: ein Gedicht!
 
Einfach und seeeeeehhhr lecker. Prädikat "Empfehlenswert"
 
Sehr, sehr lecker. Kann es nur weiterempfehlen.
 
Sehr fein - können wir nur empfehlen! Allerdings haben uns 3 Mangos gereicht und das schnibbeln ist wirklich eine Fleißaufgabe. Für die Chili haben wir getrocknete Chilliringe (von Wiberg) benutzt ... vorzüglich!
 
Danke, das ist meine Erlösung. Habe bisher Mango-Chutney in D(NRW) im Glas fertig gekauft. Heute hier in F(Franche-Comté)von Leader ... bis Carrefour alle Regale durchsucht, - vergeblich. - Mango gibt's, Ingwer auch und morgen koch ich der Königin ihre Süßkartoffelsuppe. tschüss
 
Ein Gedicht. Kann man nur weiter empfehlen. Sehr lecker...
 
Super lecker. Hier meine noch einfachere Version. Ich nehme gerne Samba Oleg an Stelle von "Feuerschoten" und Ingwer geht bei mir gemahlen in den Topf. Okay, nicht Chefkoch like. Aber sehr praktisch :-)
 
Ich danke Ihnen fuer das gesehntes Rezept. Ich finde interessant und muss es probieren. Mit Limetten und Ingwer . Aber es feht noch Rosinen, die ich zugeben moechte. Danke, Heinemann
 
Und was mach ich mit der restlichen mango? Oder kann ich die einfach so essen?? EAT SMARTER sagt: Die 4 Mangos ergeben etwa die benötigte Menge an Fruchtfleisch. Wenn dennoch etwas übrig bleib, schneiden Sie den Rest mit einem Sparschäler in dünne Streifen und essen das Fruchtfleisch mit etwas Zitrone gewürzt.
 
hallo, ich habe nur relativ reife Mango´s hier liegen. Geht das auch und was sollte ich dann beachten EAT SMARTER sagt: Für ein Chutney sollten es wirklich harte Früchte sein. Wenn Sie wirklich reife Mangos haben, wären die für das Chutney auch viel zu schade - denn man bekommt sie eher selten.
 
Klappt super!!! Ich habe mangels kleiner Chillischoten 1 Habanero genommen, für " Normalscharfe" gerade noch so auszuhalten.
 
Das Chutney ist einfach nachzukochen. Einzig das Würfeln der Mango's ist etwas aufwendiger. Die Konsistenz ist perfekt. Ich habe allerdings 4 "normale" Chilischoten genommen und die Schärfe passt. Sehr lecker zu gegrillen Hühnchenspießen!
 
Juhu, ich habe mein eigenes Chutney gemacht. Es schmeckt so super !
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite