Erfrischend und leicht

Erdbeer-Soja-Mix mit grünem Pfeffer

4.166665
Durchschnitt: 4.2 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Erdbeer-Soja-Mix mit grünem Pfeffer

Erdbeer-Soja-Mix mit grünem Pfeffer - In sanftem Rosa mit leichtem Schärfe-Kick

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
9,0 / 10
Schwierigkeit:
ganz einfach
Schwierigkeit
Zubereitung:
10 min
Zubereitung
Kalorien:
114
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Wussten Sie schon, dass die süßen Früchtchen weit oben auf der Hitliste der Vitamin-C-Lieferanten stehen? 100 Gramm enthalten mit 64 Milligramm sogar mehr davon als beispielsweise Kiwis, Orangen oder Zitronen! Kein Wunder also, dass 1 Portion des Drinks das Tagessoll an Vitamin C zu stolzen 140 Prozent erfüllt.

Warum heißt es eigentlich Soja-Drink und nicht Sojamilch? Der Begriff "Milch" ist ein geschützter Begriff, der im deutschen Milch- und Margarinegesetz definiert ist als ein durch "ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenes Erzeugnis der normalen Eutersekretion von zur Milcherzeugung gehaltenen Tierarten". Daher darf die Bezeichnung nur in diesem Kontext verwendet werden.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien114 kcal(5 %)
Protein6 g(6 %)
Fett2 g(2 %)
Kohlenhydrate16 g(11 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6,4 g(21 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E3,3 mg(28 %)
Vitamin K16,3 μg(27 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin3 mg(25 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure155 μg(52 %)
Pantothensäure0,8 mg(13 %)
Biotin12 μg(27 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C143 mg(151 %)
Kalium623 mg(16 %)
Calcium64 mg(6 %)
Magnesium59 mg(20 %)
Eisen2,3 mg(15 %)
Jod10 μg(5 %)
Zink0,2 mg(3 %)
gesättigte Fettsäuren0,2 g
Harnsäure53 mg
Cholesterin0 mg
Automatic (1 Portion)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E3,3 mg(28 %)
Vitamin K16,3 μg(27 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin3 mg(25 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure155 μg(52 %)
Pantothensäure0,8 mg(13 %)
Biotin12,1 μg(27 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C143 mg(151 %)
Kalium623 mg(16 %)
Calcium64 mg(6 %)
Magnesium59 mg(20 %)
Eisen2,3 mg(15 %)
Jod10 μg(5 %)
Zink0,2 mg(3 %)
gesättigte Fettsäuren0,2 g
Harnsäure53 mg
Cholesterin0 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
Katrin Koelle

Zutaten

für
1
Zutaten
250 g
2 Rispen
125 ml
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
ErdbeereSojadrink (Sojamilch)Pfefferbeeren
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 Sieb, 1 kleines Messer, 1 Messbecher, 1 Standmixer, 1 Küchenpapier

Zubereitungsschritte

1.
Erdbeer-Soja-Mix mit grünem Pfeffer Zubereitung Schritt 1

Erdbeeren vorsichtig waschen, auf Küchenpapier abtropfen lassen, putzen und vierteln. Pfeffer heiß abspülen, trocken tupfen und von 1 Rispe die Beeren abstreifen.

2.
Erdbeer-Soja-Mix mit grünem Pfeffer Zubereitung Schritt 2

Beeren mit Erdbeeren und Soja-Drink in einen Standmixer geben. Eiswürfel hinzufügen und alles schaumig aufmixen. In ein Glas füllen und mit der übrigen Pfefferrispe verzieren.

 
Ich habe diesen Drink 2 mal gemacht einmal mit Pfeffer und einmal ohne. Mit Pfeffer war er erfrischend und nicht so süß. Süffiger und süßer war er auch ohne zusätzlichen Zucker wenn man den Pfeffer weggelassen hat. Ist also Geschmacksache wie man den Drink haben möchte.
 
mein Hauptnahrungsmittel nach meiner Weisheitszahn-Op ;)
 
Es gibt ja inzwischen auch schon Schokolade mit Chili oder Meersalz; ich finde schon, dass das spannend schmeckt! Leider haben wir im Moment keine Erdbeersaison, aber ich hab einfach Tiefkühl-Erdbeeren genommen, weil ich so Lust drauf hatte. Man kann dann auch zwei Erdbeeren als Eiswürfel reintun :)
 
Ich weiss ja nicht ob Pfeffer in einen süßen Drink passt. Hmm... Mal schauen.