Smarte Hausmannskost

Grünkohl mit Kassler

und Röstkartoffeln
4.8
Durchschnitt: 4.8 (5 Bewertungen)
(5 Bewertungen)
Grünkohl mit Kassler

Grünkohl mit Kassler - Bodenständiges aus Norddeutschland auf die schlanke Art

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
76 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
Kalorien:
467
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Das leckere Grünkohl-Rezept stillt die Lust nach deftigem garantiert! Dabei kommt das heimische Superfood ohne Mettwurst oder Schweinebacke aus. Dank Kassler können sich auch Figurbewusste guten Gewissens davon bedienen. Und sich ganz nebenbei mit den für den Tag benötigten Vitaminen A, C, B1 und B6 versorgen!

In ganz Norddeutschland und in Nordrhein-Westfalen ist der Winter Hochsaison für Grünkohl, der mancherorts auch Braunkohl heißt. Je nach Region variieren dabei Zubereitungsart und Beilagen. Grünkohl mit Kassler und leicht süßen Röstkartoffeln beispielsweise ist typisch für Schleswig-Holstein.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien467 kcal(22 %)
Protein42 g(43 %)
Fett16 g(14 %)
Kohlenhydrate34 g(23 %)
zugesetzter Zucker3,4 g(14 %)
Ballaststoffe10,5 g(35 %)
Vitamin A1,3 mg(163 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E3,9 mg(33 %)
Vitamin K1.541,6 μg(2.569 %)
Vitamin B₁1,4 mg(140 %)
Vitamin B₂0,6 mg(55 %)
Niacin15,9 mg(133 %)
Vitamin B₆1,5 mg(107 %)
Folsäure97 μg(32 %)
Pantothensäure2,4 mg(40 %)
Biotin5 μg(11 %)
Vitamin B₁₂1,7 μg(57 %)
Vitamin C100 mg(105 %)
Kalium1.450 mg(36 %)
Calcium413 mg(41 %)
Magnesium168 mg(56 %)
Eisen6 mg(40 %)
Jod31 μg(16 %)
Zink3,1 mg(39 %)
gesättigte Fettsäuren5,1 g
Harnsäure304 mg
Cholesterin94 mg
Zucker gesamt11 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
150 g Zwiebeln (3 Zwiebeln)
20 g Butterschmalz
750 g Grünkohl (tiefgekühlt, gehackt, ungewürzt)
200 ml klassische Gemüsebrühe
700 g Kasselerrücken (ohne Knochen)
750 g kleine, festkochende Kartoffeln (z.B. Drillinge)
1 EL Rapsöl
Salz
Pfeffer
15 g Rohrohrzucker (1 EL)
15 g zarte Haferflocken (2 EL)
gemahlener Piment
Zubereitung

Küchengeräte

2 Töpfe (mit Deckel), 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 beschichtete Pfanne (ca. 28 cm Ø), 1 Pfannenwender, 1 Esslöffel, 1 Messbecher, 1 Holzlöffel

Zubereitungsschritte

1.
Grünkohl mit Kassler Zubereitung Schritt 1

Zwiebeln schälen und klein würfeln. Butterschmalz in einem großen Topf oder Bräter erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Grünkohl und Gemüsebrühe dazugeben und aufkochen.

2.
Grünkohl mit Kassler Zubereitung Schritt 2

Kassler darauflegen und alles bei mittlerer Hitze zugedeckt etwa 40 Minuten garen.

3.
Grünkohl mit Kassler Zubereitung Schritt 3

Inzwischen Kartoffeln gründlich waschen, in einem Topf mit Wasser bedecken und zugedeckt 15–20 Minuten kochen.

4.
Grünkohl mit Kassler Zubereitung Schritt 4

Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken, pellen und etwas abkühlen lassen.

5.
Grünkohl mit Kassler Zubereitung Schritt 5

Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Kartoffeln bei mittlerer Hitze 5–10 Minuten darin rösten, die Pfanne häufig bewegen bzw. die Kartoffeln wenden. Salzen und pfeffern.

6.
Grünkohl mit Kassler Zubereitung Schritt 6

Rohrzucker über die Kartoffeln streuen und weiterbraten, bis sie goldbraun sind und der Zucker flüssig wird.

7.
Grünkohl mit Kassler Zubereitung Schritt 7

Kassler herausnehmen und warm halten. Haferflocken in den Grünkohl rühren und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Piment abschmecken.

8.
Grünkohl mit Kassler Zubereitung Schritt 8

Kassler in Scheiben schneiden und auf dem Grünkohl anrichten. Die Röstkartoffeln dazu servieren.

 
Ich wohne in Californien, hier hat man vor ein paar Jahren den Gruenkohl entdeckt. Ich reibe eine Kartoffel an den gekochten Gruenkohl admit er seamiger wird .
 
Am besten schmecken süße röstkartoffeln dazu Dazu alte Brötchen als brösel reiben, Salz und Zucker hinzu,abschmecken dann die am Vortag gekochten kleinen Kartoffeln hinziu , natürlich vorher gepellt Dann im heißen fett angebraten - Vorsicht mit der Hitze, da durch den Zucker die Kartoffeln schnell Braun/ schwarz werden können.
 
In den "echten" Grünkohl gehören aber keine Haferflocken, sondern Graupen :) Viele Grüße aus der Grünkohl-Hauptstadt Oldenburg!
 
Das ist mir neu. Hab lange Zeit in Oldenburg gelebt und immer Haferflocken genommen.
 
Das ist lustig, bei uns in Schleswig-Holstein glauben wir auch, den besten Grünkohl zu machen. ;-) Bei uns kommt gar nichts dazu. Und auch bei den Würsten scheiden sich ja die Geister, bei dem einen ist es Pinkel, bei dem einen Bregenwurst, bei uns heißt sie einfach Kohlwurst... Finde ich schon alles sehr spannend. :-)
 
Ich mache meine Bratkartoffel ganz ohne Fett: am Morgen koche ich bereits die Kartoffel mit Schale, schrecke diese mit kaltem Wasser ab und pelle diese. Ca, 30 Min. vor dem Essen schneide ich die Kartoffel in gleich große Scheiben und gebe diese in eine kalte, gut beschichtete Pfanne. Jetzt stelle ich den Herd auf kleine Flamme oder bei elektrischer Einteilung von 12 auf 3, und salze die Kartoffeln nur ein klein wenig. Nach 5 Min. wende ich diese. Die Kartoffeln bekommen eine wunderbare Kruste ohne anzubacken und schmecken auch ohne Fett wunderbar.
Bild des Benutzers Karin Roddeck
Sehr gute Idee, werde ich demnächst mal ausprobieren!
 
Hallo Dieses Rezept ist einfach und sehr sehr Gut Wir machen es etwas anders, mit weniger Zeit Aufwand Ich weis auch, dass es in Norddeutschland die Besten Grünkohl Köche gibt
 
Nimmt man dazu rohes oder gekochtes Kassler? EAT SMARTER sagt: Nehmen Sie rohes Kassler.
 
ja hallo eigentlich gehört zum grünkohl die brägenwurt, dann schmeckt das gericht bestimmt noch viel viel besser (aber leider gibt es diese nur in speziellen Geschäften und auch nur wohl in Norddeutschland).
 
Ich weiß nicht, wo du wohnst. Aber ich sehe, das ist ein alter Kommentar. Mittlerweile gibt es diese Wurst wohl überall. Ich wohne in Süddeutschland und bekam sie schon vor 10 Jahren in speziellen Geschäften und in der Markthalle, da sogar direkt aus Oldenburg bezogen.
 
Ich liebe Grünkohl, aber die Variante mit den süßlichen Röstkartoffeln kannte ich noch nicht, bin aber total begeistert!!! Das ist eine schöne Ergänzung zum deftig-würzigen Kohl und Fleisch!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite