Smarter Klassiker

Lachs-Spinat-Gratin

4.8
Durchschnitt: 4.8 (10 Bewertungen)
(10 Bewertungen)
Lachs-Spinat-Gratin

Lachs-Spinat-Gratin - Saftiger Auflauf mit toller Fisch-Spinat-Kombi!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
88 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 55 min
Fertig
Kalorien:
606
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Lachs ist als fettreiche Fischsorte bekannt für seine enthaltenen Omega-3-Fettsäuren. Diese essentiellen Fettsäuren verbessern die Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis und bieten Schutz vor Gefäßverengungen sowie einem zu hohen Cholesterinspiegel. Für die zellschützenden Vitamine C und E sorgt der Spinat.

Der Spinat passt hervorragend zum Lachs, ist aber kein Muss: Das Blattgemüse kann beispielsweise durch Porree ausgetauscht werden. Für die exotische Alternative empfehlen wir Ihnen Pak Choi.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien606 kcal(29 %)
Protein40 g(41 %)
Fett36 g(31 %)
Kohlenhydrate28 g(19 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe2,7 g(9 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D5,9 μg(30 %)
Vitamin E4,4 mg(37 %)
Vitamin K41,1 μg(69 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,6 mg(55 %)
Niacin22,6 mg(188 %)
Vitamin B₆1,1 mg(79 %)
Folsäure131 μg(44 %)
Pantothensäure0,9 mg(15 %)
Biotin4,4 μg(10 %)
Vitamin B₁₂6,1 μg(203 %)
Vitamin C36 mg(38 %)
Kalium1.285 mg(32 %)
Calcium128 mg(13 %)
Magnesium88 mg(29 %)
Eisen2,9 mg(19 %)
Jod22 μg(11 %)
Zink1,4 mg(18 %)
gesättigte Fettsäuren15,9 g
Harnsäure42 mg
Cholesterin139 mg
Zucker gesamt4 g

Zutaten

für
4
Zutaten
500 g festkochende Kartoffeln
Salz
1 EL Butter
400 g Spinat
2 Knoblauchzehen
2 rote Zwiebeln
2 EL Dinkel-Vollkornmehl
2 EL Zitronensaft
350 ml Gemüsebrühe (alternativ Weißwein)
20 g Parmesan (1 Stück)
150 g Frischkäse
2 EL Crème fraîche
Pfeffer
Muskatnuss
600 g Lachsfilet
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.

Kartoffeln waschen und 20 Minuten in Salzwasser garen. Dann schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

2.

Inzwischen eine Auflaufform mit 1 TL Butter auspinseln. Spinat waschen, putzen, 1 Minute in kochendem Salzwasser garen (blanchieren). Abschrecken, abtropfen lassen, ausdrucken und hacken.

3.

Knoblauch, Zwiebeln schälen. Knoblauch hacken, Zwiebeln in Ringe schneiden. Übrige Butter in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Zwiebeln darin glasig dünsten. Mit Mehl bestäuben, Zitronensaft und Brühe zugeben und 5 Minuten köcheln.

4.

Parmesan reiben. Knoblauchmischung vom Herd nehmen. Parmesan, Frischkäse und Crème fraîche einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

5.

Lachs waschen, trocken tupfen, würfeln, mit Kartoffeln und Spinat in die Form füllen und mit Sauce übergießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten backen.

 
Wir haben das Rezept heute ausprobiert und sind begeistert. Wir dachten erst sie Sauce wäre viel zu dick , aber am Ende passte alles.
 
Ich habe das Rezept gestern ausprobiert. Offensichtlich schon nachdem die Rezeptur angepasst wurde. Ich kann nur sagen, dass es hervorragend geschmeckt hat und auch die Konsistenz war perfekt. Ich gebe nächstes Mal 1 EL Zitronensaft mehr rein. Aber das ist reine Geschmackssache.
 
Zuviel Zitrone. Weißwein passt hier besser. Vollkorn-Dinkelmehl funktioniert natürlich zum binden, aber jedes andere Mehl tut's genauso. Und wenn man nicht gerade einen sehr mageren Frischkäse nimmt, kann man die Creme Fraiche einfach weglassen. 25 min im Ofen ist zu knapp und Soße ist so reichlich, dass man auch gut noch einen bisschen Baguette dazu essen kann. Ansonsten ein schönes Gericht.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo pekoe, danke für den Hinweis. Wir haben die Menge für Zitronensaft und Gemüsebrühe angepasst – jetzt ist die Sauce nicht mehr so reichlich, dafür milder und sämiger. Viel Grüße EAT SMARTER
 
Meiner Meinung nach, die Sauce braucht noch etwas zum Binden, z.B. Ei. Ansonsten bleibt die Sauce zu dünn, trotz verlängerte Backzeit. Außerdem, zu viel Zitronensäure, für meinen Geschmack. Liebe Grüße,
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Lueba, danke für den Hinweis. Wir haben die Menge für Zitronensaft und Gemüsebrühe angepasst – jetzt ist die Sauce nicht mehr so reichlich, dafür milder und sämiger. Viel Grüße EAT SMARTER
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite