print
Drucken
bookmark_border
URL kopieren
Flipboard
star
Bewerten
Pinterest
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Überbackener Mangold

mit Tomaten und Ziegenkäse
4.57143
Durchschnitt: 4.6 (7 Bewertungen)
(7 Bewertungen)
Überbackener Mangold

Überbackener Mangold - Vegetarischer Gemüsegenuss aus dem Ofen – pfiffig, aber einfach zuzubereiten

Health Score:
Health Score
8,9 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
Kalorien:
220
kcal
Brennwert
Drucken

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Die ausgesprochen mineralstoffhaltigen langstieligen Blätter haben es wahrlich in sich: reichlich Magnesium, Kalium und Eisen beispielsweise. Bei den Vitaminen liegen die Zellschutzvitamine A, C und E ganz weit vorn.

Zwei Esslöffel Pinienkerne – ohne Fett in einer beschichteten Pfanne goldbraun geröstet – peppen den kalorienarmen Ofenschlupfer mit herzgesunden Fettsäuren auf: Vor dem Servieren über das Gericht streuen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien220 kcal(10 %)
Protein8 g(8 %)
Fett11 g(9 %)
Kohlenhydrate19 g(13 %)
zugesetzter Zucker1 g(4 %)
Ballaststoffe6,5 g(22 %)
Vitamin A0,9 mg(113 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E4,3 mg(36 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin3,7 mg(31 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure55 μg(18 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin6,5 μg(14 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C38 mg(40 %)
Kalium531 mg(13 %)
Calcium196 mg(20 %)
Magnesium117 mg(39 %)
Eisen4,4 mg(29 %)
Jod6 μg(3 %)
Zink1,3 mg(16 %)
gesättigte Fettsäuren3 g
Harnsäure117 mg
Cholesterin10 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
4
Zutaten
1 kg
250 g
80 g
2 Stiele
3 EL
½
1 TL
flüssiger Honig
½
Zubereitung

Das Video zum Rezept

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 Messer, 1 kleiner Schneebesen, 1 Esslöffel, 1 großer Topf, 1 Zitronenpresse, 1 ofenfeste Form, 1 Sieb

Zubereitungsschritte

1.
Überbackener Mangold Zubereitung Schritt 1

Mangold waschen, putzen und die kräftigen Stiele herausschneiden (die Stiele anderweitig verwenden).

2.
Überbackener Mangold Zubereitung Schritt 2

In einem großen Topf reichlich Wasser erhitzen, salzen und die Mangoldblätter für 2 Minuten hineingeben (blanchieren). In ein Sieb abgießen und die Blätter in eine ofenfeste Form legen.

3.
Überbackener Mangold Zubereitung Schritt 3

Tomaten waschen und halbieren, Ziegenkäse würfeln und beides auf dem Mangold verteilen.

4.
Überbackener Mangold Zubereitung Schritt 4

Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen.

5.
Überbackener Mangold Zubereitung Schritt 5

Thymian über den Mangold streuen, mit 1 EL Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C (Umluft 150 °C, Gas: Stufe 1) ca. 10 Minuten erhitzen, bis der Käse zu schmelzen beginnt.

6.
Überbackener Mangold Zubereitung Schritt 6

Inzwischen die halbe Zitrone auspressen. 1 EL Zitronensaft mit Honig und restlichem Öl verrühren. Das Gemüse damit beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Baguette servieren.

Video Tipps

Wie Sie Mangold richtig schneiden
 
Fünf Sterne! Die fruchtig-süße Sauce ist hier ein echter "game changer". Habe noch eine kleine Knoblauchzehe reingepresst und hatte alles 10 Minuten länger im Ofen.
 
Ein tolles Rezept. Der Manegold verliert etwas seinen erdigen Geschmack. Ein altes Gemüse neu wieder entdeckt. Um auch fleischliebhabern dieses Gericht schmackhaft zu machen, einfach etwas kurzgebratenes dazu reichen. Kann ich nur empfehlen
 
Bezüglich der Verwendung der manegold Stiele kann ich euch nur raten, diese klein zu schneiden 0,5 cm und diese dann vor den Blättern 3 min zu blanchieren. Anschließend die Blätter für 2 Minuten dazu und weiter wie im zezept. Guten Appetit. Probiert es doch einfach mal aus.
 
Ein tolles Rezept. Der Manegold verliert etwas seinen erdigen Geschmack. Ein altes Gemüse neu wieder entdeckt. Um auch fleischliebhabern dieses Gericht schmackhaft zu machen, einfach etwas kurzgebratenes dazu reichen. Kann ich nur empfehlen
 
Gibt es eine Alternative zum Ziegenkäse? Ich mag ihn leider nicht.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Geburyvonne, Sie können auch Frischkäse aus Kuhmilch verwenden, dieser ist etwas milder im Geschmack. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Für was genau kann ich die Stiele denn andersweitig verwenden?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Geben Sie bitte oben rechts im Suchfeld Mangoldstiele ein. Dann erhalten Sie einige Rezepte.
 
Super Rezept !! Ich habe noch Knoblauch und Muskat dazu gegeben. Echt lecker !
 
Ich habe dieses Rezept heute auch ausprobiert. Es schmeckt wirklich gut. Ich habe vorher noch Kartoffeln geschält, in Scheiben geschnitten und 20 Minuten lang in Salzwasser gegart. Dann habe ich sie zuerst in eine Form gelegt und anschließend den Mangold, die Tomaten und den Käse darauf verteilt. Unter den Mangold hatte ich noch Muskat gemischt. Die Soße habe ich gesondert dazu serviert, so dass sich jeder so viel nehmen konnte, wie er mochte.
 
Ich finde, dass das Rezept leicht nachzukochen ist und sehr lecker schmeckt. Mit der Zitronen / Honig Sauce muss man ein wenig variieren, da diese sehr intensiv ist. Alternativ zu Mangeld schmeckt auch Spinat. Je nach Backofen kann es auch gut 15-20 Minuten dauern bis das Gericht fertig ist.
 
EAT SMARTER hat wirklich tolle Ideen. Wieder mal ein sehr gutes Rezept.