Knusprige Schokopralinen selber machen

Von Leonie Busse
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Knusprige Schokopralinen selber machen

Diese knusprigen Schokopralinen kann man ganz leicht selber machen und das ganz ohne Backen! Sie eignen sich auch prima als Geschenk – auch an sich selbst. Denn so lecker, wie die sind, will man vielleicht gar nicht teilen. Schnell nachmachen und genießen!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Wer liebt sie nicht, die kleinen, knusprigen Schoko-Leckerbissen? Doch warum eigentlich nicht mal selber machen? Ganz ohne Backen und superschnell zubereitet schmecken die selbst gemachten, knusprigen Schokopralinen einfach gut.

Und gesünder als das Original sind sie auch noch:  Sie enthalten nur natürliche Zutaten und sind fettärmer. Außerdem weiß man genau, was drin steckt. 

Zutaten für 30 krosse Schokopralinen:

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 40 g Müsliflockenmischung
  • 100 g Flakes aus Dinkel
  • 25 g Kirschen (getrocknet, ungezuckert)

Zubereitungsschritte:

  1. Einen Topf mit Wasser füllen, aufkochen lassen und dann den Herd auf niedrigste Stufe schalten.
  2. Die Zartbitterschokolade fein hacken und etwa zwei Drittel davon in eine Schüssel geben. Die Schüssel in den Topf geben und die Schokolade im Wasserbad vorsichtig schmelzen. Gelegentlich umrühren.
  3. Sobald die Schokolade ganz geschmolzen ist, die Schüssel vom Herd nehmen und die restliche Schokolade hinzugeben und langsam unterrühren, bis alles geschmolzen ist.
  4. In einer großen Schüssel die Müsli-Mischung, die Dinkelflakes, getrockneten Kirschen und die geschmolzene Schokolade sorgfältig vermengen, sodass alles von Schokolade überzogen ist.
  5. Mit zwei Teelöffeln etwa 30 Schokopralinen formen und auf Backpapier legen. Dann ca. 2–3 Stunden in einer kühlen Umgebung trocknen lassen.

Dieses Rezept ist so einfach, dass man es eigentlich jeden Tag machen könnte. Tut man natürlich nicht ... oder doch? Denn die kleinen Schokopralinen eignen sich auch prima zum Verschenken oder für Partys. Guten Appetit!

(lebu)

Das Rezept zu den knusprigen Schokopralinen finden Sie auch hier:

Rezept
Knusprige Schokopralinen
Fertig in 2 Std. 30 Min. • 50 kcal

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar